Diskussion "Bayerische Geschichtstaler"

Exakt diese Münze hat 2017 bei Hirsch 1.200 Euro erzielt. (Ausruf 350) - der bis dahin höchste Zuschlag
Da hat jemand wohl auf Risiko gekauft und 2 1/2 Jahre später etwas verdient.
 
Hallo Sammlerfreunde

Bei Durchsicht einer vor kurzem durchgeführten Münzauktion fiel mir auf, daß von folgendem Geschichtsdoppeltaler

Auf die Einteilung des Königreiches Bayern auf geschichtlicher Grundlage 1838
J 67 , AKS 99 , Wittelsbach 2751 , Dav. 582 , Kahnt 103 , Thun 76 , Stutzmann 224 a-b

zwei Varianten aufgeführt wurden (AKS 99a und 99b).

Ich selbst konnte bei den Auktionsbildern keinen Unterschied feststellen.
Vielleicht weiß von euch jemand, auf was sich die Varianten beziehen.

Als Anhang habe ich ein Foto meines eigenen Doppeltalers hochgeladen.


J 67 (2).JPG
 
Leider kann ich nicht um die Ecke gucken ;)
Die Unterschiede beziehen sich auf die Randschriften - analog zu 98a bis c und eine neue 99 d
Seite 84 im AKS
 
Hallo Klaus

Jetzt bin ich wieder wach ;).
Na klar, der Unterschied bezieht sich auf die Randschriften :).
Im Geschichtstaler-Startbeitrag hatte ich ja selbst schon einmal die verschiedenen Varianten aufgeführt :

Bei J 66 gibt es 4 Abarten :
a) DREY-EINHALB GULDEN ** VII E.F.M. **
b) DREY-EINHALB GULDEN ** VII EFM **
c) DREY EIN HALBER GULDEN * VII E.F.M. *
d) DREY-EINHALBULDEN * VII E.F.M. * (also fehlendes G)
und weitere Varianten von Punkten und Sternen.
Bei J 67 gibt es die Abarten : a), b) und c)
Bei J 69 gibt es die Abarten : a) und c)
Bei J 68 sowie J 70 bis J 79 gibt es die Abarten : a) und b)
 
Durch Zufall bin ich soeben auf einen sehr interessanten Artikel bezüglich der Goldabschläge der Bayerischen Geschichtstaler gestoßen. Offenbar wurden diese im November 2022 bei der 16. Auktion Numismatica Genevensis SA versteigert. Der Artikel ist sehr interessant, vor allem in Bezug auf den Sammler Ferrari, welcher der eigentliche Grund meiner Suche war. Hier die Links zum Artikel und zu den Stücken aus der Auktion.

https://www.******************/post/die-goldabschläge-der-bayerischen-geschichtstaler


Edit: leider wird der Link zum Artikel gesperrt. :crying: Vielleicht kann @Tobias Honscha den Link freischalten, falls es nicht um Konkurrenz geht.
 
Durch Zufall bin ich soeben auf einen sehr interessanten Artikel bezüglich der Goldabschläge der Bayerischen Geschichtstaler gestoßen. Offenbar wurden diese im November 2022 bei der 16. Auktion Numismatica Genevensis SA versteigert. Der Artikel ist sehr interessant,
Hallo Rico
Vielen Dank für den Link !

Bei der 100. Auktion von Emporium Hamburg wurde ein weiterer Goldabschlag versteigert.
Es handelte sich dabei um den Geschichtstaler auf die "Otto-Kapelle zu Kiefersfelden".
Der Ausrufpreis lag bei 18.000 Euro, der Zuschlag erfolgte bei 36.000 Euro.
 
Ist die Auflagenhöhe der Abschläge bekannt?
Ich sehe bei zwei der gezeigten Stücke Stemeplrisse (#181 und #185).
 
Ist die Auflagenhöhe der Abschläge bekannt?

In dem von mir verlinkten Artikel, der leider hier nicht funktioniert, steht dazu folgender Ausschnitt:

Philipp von Ferrari und seine Sammlungen
Während Tausende von silbernen Geschichtstalern für den Umlauf angefertigt wurden, ist jeder einzelne Goldabschlag ein Unikum, hergestellt im Jahr 1902 mit den historischen Originalstempeln im Bayerischen Hauptmünzamt München. Denn diese Abschläge wurden auf Kosten und Wunsch eines der bekanntesten Sammler des 19. Jahrhunderts angefertigt, der vor allem wegen seiner Briefmarkensammlung berühmt war. Sie gilt als die größte und wertvollste Briefmarkensammlung, die jemals zusammengetragen wurde. Etwas im Schatten steht die Münzsammlung von Philipp von Ferrari, die wohl nur deshalb nicht so bekannt ist, weil sie nicht unter seinem Namen versteigert wurde.
 
Da hat man also auch beschädigte Stempel verwendet, klar, womit auch sonst?
Danke für die Zusatzinformation!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet