Diskussion bezüglich der Löschung ganzer Threads

Man sollte beim Löschen einzelner Beiträge oder eines ganzen Threads unterscheiden, ob hier Verstöße gegen Forumregeln begangen wurden (hier sollte Löschung durch Moderatoren immer möglich sein und akzeptiert werden) oder ob ein Threadersteller - aus welchen Gründen auch immer - seinen Eingangsbeitrag löscht und dadurch - wie schon oben beschrieben - den ganzen Thread mit allen Folgebeiträgen und den "geistigen Ergüssen anderer" vernichtet.
 
Man sollte beim Löschen einzelner Beiträge oder eines ganzen Threads unterscheiden, ob hier Verstöße gegen Forumregeln begangen wurden (hier sollte Löschung durch Moderatoren immer möglich sein und akzeptiert werden) oder ob ein Threadersteller - aus welchen Gründen auch immer - seinen Eingangsbeitrag löscht und dadurch - wie schon oben beschrieben - den ganzen Thread mit allen Folgebeiträgen und den "geistigen Ergüssen anderer" vernichtet.
Wenn es so kommen sollte, das schlussendlich ein Mod darüber entscheidet ob ein Thredersteller diesen wieder löschen darf, dann ist für mich schluss mit dem eröffnen von Threds.
Die ersten Konsequenzen habe ich schon gezogen aus dieser Diskussion.
 
Aus der Forumhilfe:

"Wenn Ihr Beitrag der Erste in einem Thema ist, löschen Sie das komplette Thema, wenn Sie diesen Beitrag löschen."

"Administratoren und Moderatoren können Ihre Beiträge bearbeiten. Es muss jedoch nicht immer ein Hinweis auf die Änderung erscheinen."


Bezüglich der Urheberschaft der Beiträge halte ich Beides für bedenklich.
 
Auf Wunsch von Kempelen (Threadersteller) habe ich den Threadtitel von "Wurde ein größerer Thread gelöscht ?" in "Diskussion bezüglich der Löschung ganzer Threads" geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland kann das Urheberrecht nicht übertragen werden. Das Recht am geschriebenen und veröffentlichtem Wort bleibt zwangsweise beim Ersteller.

Die Löschung von Beiträgen Anderer ohne deren Zustimmung ist daher eigentlich nicht erlaubt.

Das löschen eines Beitrages hat gar nix mit Urheberrecht zu tun;)
 
Wenn es so kommen sollte, das schlussendlich ein Mod darüber entscheidet ob ein Thredersteller diesen wieder löschen darf, dann ist für mich schluss mit dem eröffnen von Threds.
Die ersten Konsequenzen habe ich schon gezogen aus dieser Diskussion.

Hallo Matthias

Ich selbst habe ja auch schon einige Threads eröffnet. Bei den meisten gab es anschließend eine Vielzahl an Beiträgen anderer Forumsmitglieder.
Da kommt es für mich aus Respekt vor diesen anderen Forumsmitgliedern doch gar nicht mehr in Frage, diese Threads zu löschen.
Das sollte allgemein so gehandhabt werden, uns aber natürlich im Umkehrschluß nicht davon abhalten, neue Themen zu eröffnen.
 
Ich werde mich morgen um die gelöschten Beiträge kümmern - vielleicht kann der Löscher etwas über seine Motivation sagen. Schade eigentlich, dass das ohne Voranküdigung lief. Natürlich sind alle Beiträge wiederherstellbar !
 
Das löschen eines Beitrages hat gar nix mit Urheberrecht zu tun;)

Da wäre ich mir nicht so sicher !!!

Wenn Du was veröffentlichst (z.B. ein selbstgemachtes Bild für ne ebay-Auktion) hast Du auch das Urheberrecht dazu. Und wenn das jemand ohne Deine Zustimmung weiterverwendet, muss er an dich zahlen; gibt´s sogar nen Urteil zu (wenn Du nen ebay-Bild eines anderen verwendest, stehen demjenigen, der es erstellt hat, nach diesem urteil 200,00 Euro zu).

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn die "Verwendung" darin besteht, dass Du das Bild "unkenntlich" machst bzw. auch für den Eigentümer des Urheberrechts nicht mehr zugänglich machst.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet