Diskussion Reichsgoldmünzen

Hier trau ich mir auch keine Beurteilung zu.
 
Ich traue mir auch kein abschließendes Urteil zu, glaube aber dass die Münze echt sein könnte. Es ist keine der 3 Arten von Fälschungen, die ich zu dem Typ kenne und auch der doppelte Rand Avers, den Hausmänner oft haben, gibt es auch bei einigen Originalstücken der Zwei Buchstabenplattform. Hätte das Angebot Rückgaberecht wäre es sicher eine Überlegung wert, aber da nicht mal die Echtheit explizit bestätigt wird würde ich als Sammler von Goldfünfern auch die Finger von lassen.

Pea-Nut AG - Mit ricardo.ch ein grösseres Publikum erreichen
Frau Melanie Schneider.
Das Kurzinterview gibt aber auch nicht viel her.
Das einzig interessante an dem Artikel ist das Bild der Erdnuss selbst. Es sieht fast so aus, als hätte die gute Dame eine Nichtanlage der mittleren oberen Schneidezähne.
 
Das einzig interessante an dem Artikel ist das Bild der Erdnuss selbst. Es sieht fast so aus, als hätte die gute Dame eine Nichtanlage der mittleren oberen Schneidezähne.
Nun, ich finde eher interessant, mit einer solchen großen Brille müsste man doch eigentlich den Durchblick bei den Erhaltungen haben. Oder?
 
Nie wieder Erdnüssli. Leider leeres Päckchen und dann wollte man mir noch die Beweislast aufbürden. Am Ende sollte ich noch eine Gefälligkeitserklärung für ihre Versicherung abgeben.
Achja, die liebe Nuss! Sie wollte mal das Versandrisiko auf mich abwälzen, indem ich entweder um die angegebene Standartversandvariante für 9 Euro bitten oder eine Versandversicherung für 30 Euro abschließen sollte. Ich fand das mega dreist, da diese Mehrkosten erst nach Auktionsgewinn ersichtlich wurden. Wir haben uns dann auf die Mitte geeinigt und seitdem darf ich nicht mehr bei der Nuss kaufen :newwer:
 
Kann mir jemand kurz helfen?

Ich habe unlängst bei einer Auktion einige Münzen ersteigert und habe, weil ich gerade dabei war, auch noch ein paar wenig spektakuläre Reichsgold-Jahrgänge mitgenommen. Als ich sie in Kapseln packen wollte, sah ich, daß ein 20er Stück nicht in die normale 22,5mm-Dose passen wollte, die ich ansonsten nicht nur für 20 Märker, sondern auch für Sovereigns und 20 Eurocent verwende.

Es handelt sich um eine Bayern 1872. Leider ist meine Münzwaage kaputt und noch nicht ersetzt, aber der elektronische Meßschieber tut: Die Münze hat 22,62-22,65mm Durchmesser.

Ist das noch noch im Rahmen der Toleranzen, insbesondere, falls es evtl. in der Anfangsphase der Reichsgoldprägungen noch Anlaufschwierigkeiten gab, oder ist das ernstlicher Grund zur Besorgnis?

Ich will diese Woche noch in die Landeshauptstadt, um einige Einkäufe zu erledigen und werde mich bei der Gelegenheit um eine neue Waage kümmern, aber vielleicht gibt es schon Meinungen bezüglich der Toleranzen?
 
Leuchtturm empfiehlt 23 mm Kapseln. Bayern 1872 ist außerdem eigentlich nicht sehr fälschungsanfällig. Wenn die Münze gelaufen sein sollte würde ich erstmal von der Echtheit ausgehen. Wenn du und Bilder machst können wir sicher mehr sagen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet