Diskussion Reichsgoldmünzen

Bilder wären ganz hilfreich. Allerdings ist keine Doppelkrone HH 1914 irgendwo vermerkt, sodas eine Fälschung doch wahrscheinlich ist.
 
Hallo,
habe 20 Goldmark Hamburg von 1914
was mich sehr verblüffen lässt, soweit ich weiß wurden die nur bis 1913 geprägt.

Weiß hier jemand etwas darüber?
 

Anhänge

  • 20190815_211511.jpg
    20190815_211511.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
  • 20190815_211502.jpg
    20190815_211502.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Ganz eindeutig eine Fälschung! Ich nehme an dass es nichtmal Gold ist, dass solltest du zur Sicherheit testen lassen.
 
Die Stadtwappen-Seite sieht so aus als könnten die *Fälschung* auch blinde erfühlen.

Da ich weiß wo die Münze her kommt ist das irgendwie sehr unwahrscheinlich das da so eine schlechte *Fälschung* nicht auffällt.

Im Gewicht und Klang ist die HH 1914 nicht zu unterscheiden von anderen 20 GM
 
Ja, so etwas nennt man Phantasieprägung :).
Das dürfte eine Fälschung aus den 60er Jahren sein. Diese sind in der Regel aus der echtem 900er Gold zu Anlagezwecken geprägt wurden. Bedenke, dass es damals den Krugerand als Vater der modernen Anlagemünzen nicht gab. Gold in kleinen Stückelungen - meist ehemalige Umlaufmünzen - war nur mit relativ hohen Aufschlägen gegenüber größeren Barren zu bekommen. Wenn du nähere Infos dazu haben willst such mal nach ,,Schmidt-Hausmann''.
 
Noch nie etwas gehört von Schmidt Hausmann, sehr interessant!
Aber von einer präzisen Fälschung, die von Laien und Fachman ohne technische Hilfsmittel nicht erkannt werden könne, wie im Beitrag über Schmidt Hausman zu lesen war, ist dieses Exemplar ja weit entfernt.

Das sieht man ja im Dunkel, und die Münze wurde Anfang der 60er Jahre bei der Deutschen Bank auf dem Ku’damm erworben.

Sind diese Fälschungen,für Sammler auch Interessant, oder nur Goldpreis und weg, vorausgesetzt es ist auch AU?
 
Aber von einer präzisen Fälschung, die von Laien und Fachman ohne technische Hilfsmittel nicht erkannt werden könne, wie im Beitrag über Schmidt Hausman zu lesen war, ist dieses Exemplar ja weit entfernt.
Kommt immer drauf an, wer das behauptet. Wenn ein Fälscher, der im Selbstverständnis Kunsthandwerker ist, so etwas sagt dann ist das Eigenlob. Wenn eine Bank, die mit den Dingern gehandelt hat, so etwas behauptet dann dient die Aussage dazu die eigene Gier und oder Inkompetenz zu vertuschen. Es gibt tatsächlich gute Fälschungen, aber 90% erkennt man mit etwas Ahnung sogar auf schlechten Bildern als wahrscheinlich falsch. Manchmal gibt es aber auch gut gemachte Stücke, bei denen man ein schlechtes Bauchgefühl hat und eine ganze Weile vergleichen/überlegen muss bis man genau sagen kann, warum die Münze falsch ist.

Das sieht man ja im Dunkel, und die Münze wurde Anfang der 60er Jahre bei der Deutschen Bank auf dem Ku’damm erworben.
Das passt genau zur Schmidt-Hausmann Story. Die Banken haben bei der ganzen Nummer selbst gut mit verdient, da sie so mehr Goldmünzen umsetzen konnten/die Teile in Masse zu besseren Ankaufskursen von den beiden Fälschern angeboten bekommen haben.

Sind diese Fälschungen,für Sammler auch Interessant, oder nur Goldpreis und weg, vorausgesetzt es ist auch AU?
Das sind die in der Regel. Es gibt hier im Forum Sammler, die sich Phantasieprägungen zum Schmelzpreis zulegen. An sich sind grade Imitate der gängigen Typen aber vollkommen uninteressant/teilweise sogar schlechter handelbar als ein Wilhelm II in Standarterhaltung. Anders sieht es bei den ,,Reichsgoldraritäten'' aus, die schon in den 60er Jahren deutlich teurer waren und heute auf Grund ihrerer Funktion als Lückenfüller in der Bucht teilweise - trotz Deklaration als falsch- den 2 bis 3 fachen Goldpreis erreichen.
 

Anhänge

  • Standartsortiment.jpg
    Standartsortiment.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • Titelbild.jpg
    Titelbild.jpg
    881,9 KB · Aufrufe: 117
  • Wir prägen Goldmünzen.jpg
    Wir prägen Goldmünzen.jpg
    867,7 KB · Aufrufe: 127
  • Selbst das Lamm ist nicht sicher.jpg
    Selbst das Lamm ist nicht sicher.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet