Diskussion Reichsgoldmünzen

Hmm, hat sich wohl erledigt! :confused:
 
Hallo zusammen,
ich bin erst seit relativ kurzer Zeit Münzsammler und würde mich, v.a. inspiriert durch dieses Forum, auch für das Sammeln von Reichsgold interessieren. Dabei bin ich durch die zahlreichen Beiträge hier in diesem Thread, aber auch in anderen (z.B. "Echtheits- und Erhaltungseinschätzungen") mittlerweile total irritiert wegen der vielen Fälschungen die - wohl auch von Händlern angeboten - im Umlauf und wohl auch für Fachleute nur sehr schwer zu erkennen sind.

Wie finde ich da denn einen vernünftigen Einstieg? Wo fange ich an, wie kann ich mich sinnvoll einlesen, ohne den Weg über "Versuch & Irrtum" gehen zu müssen? Habt ihr mir da Tipps?
Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Hallo zusammen,
ich bin erst seit relativ kurzer Zeit Münzsammler und würde mich, v.a. inspiriert durch dieses Forum, auch für das Sammeln von Reichsgold interessieren. Dabei bin ich durch die zahlreichen Beiträge hier in diesem Thread, aber auch in anderen (z.B. "Echtheits- und Erhaltungseinschätzungen") mittlerweile total irritiert wegen der vielen Fälschungen die - wohl auch von Händlern angeboten - im Umlauf und wohl auch für Fachleute nur sehr schwer zu erkennen sind.

Wie finde ich da denn einen vernünftigen Einstieg? Wo fange ich an, wie kann ich mich sinnvoll einlesen, ohne den Weg über "Versuch & Irrtum" gehen zu müssen? Habt ihr mir da Tipps?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Glücklicherweise steht der nicht unbeträchtlichen Zahl der falschen Münzen die Majorität der echten Stücke gegenüber.
Auch wenn man im Fachhandel sehr selten mal Pech haben kann, sind Fachhändler auf jeden Fall die erste Wahl.
Ansonsten gilt das Vernunftprinzip. Wenn eine teure Münze zu billig angeboten wird, Klassiker sind hier Bayern 1914 für ein paar Hunderter über Spot, dann ist da eben was faul. Reichsmünzen sind ein überschaubares Sammelgebiet und die Preise sind allen, die sich mit diesen Münzen befassen,bekannt.
 
Hallo zusammen,
ich bin erst seit relativ kurzer Zeit Münzsammler und würde mich, v.a. inspiriert durch dieses Forum, auch für das Sammeln von Reichsgold interessieren. Dabei bin ich durch die zahlreichen Beiträge hier in diesem Thread, aber auch in anderen (z.B. "Echtheits- und Erhaltungseinschätzungen") mittlerweile total irritiert wegen der vielen Fälschungen die - wohl auch von Händlern angeboten - im Umlauf und wohl auch für Fachleute nur sehr schwer zu erkennen sind.

Wie finde ich da denn einen vernünftigen Einstieg? Wo fange ich an, wie kann ich mich sinnvoll einlesen, ohne den Weg über "Versuch & Irrtum" gehen zu müssen? Habt ihr mir da Tipps?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich schließe mich Matthias an, im gutem Fachhandel ist es relativ selten eine Fälschung zu bekommen. Allerdings wenn es in den Bereich Anlage geht, also Bankhandelsfähige Goldmünzen (10 +20 Mark Gold als Massenware) von Goldhändlern, da ist das Risiko etwas höher. Du musst misstrauisch werden wenn ein Stück sehr gut erhalten ist, aber nur den Spotpreis kostet. Da kann (muss aber nicht) was faul sein.
 
Dies wird heute auf der 2 Buchstabenplattform angeboten.
Weder sehr schön noch echt.
700_jh00023a00_c.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet