Diskussion Reichsgoldmünzen

Erst einmal danke dafür, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, um die Bilder zu Betrachten und auch für eure Meinungen.

In den letzten Tagen hatte ich leider kaum Zeit, um zu Antworten und weitere Bilder hinzuzufügen.
Nachdem ich mir jetzt einen neuen Scanner gegönnt habe und auch privat wieder die nötige Ruhe habe, werde ich die letzten fehlenden Bilder machen und uploaden.

Gespannt bin ich auf J. 248 und J. 296, die ich beide beim selben Händler gekauft habe...

Viele Grüße
Dagobert



Nachtrag 21:06

Die Bilder der Adlerseiten, sowie die Angaben der Randperlen sind jetzt komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen.
ich habe hier auch noch einen beitrag zu euren reichsgold diskussionen.
jägernummer weiß ich nicht denn ich bin kein sammler.
nichts desto trotz würde es mich interessieren ob diese 20 mark münze echt ist?
leider ist der scan sehr schlecht. sorry.
es müssten 150 randperlen sein. wenn ich mich da nicht verzählt habe.
ich habe vor einigen wochen eine solche bei ebay gesehen, welche fast zum jägerpreis angeboten wurde. ist das bei dieser münze üblich?
p.s. leider hat immer noch keiner eine antwort auf meinen letzten beitrag von ende september geschrieben, was ein dukat (evtl. 4fach dukat? ca 15g) von leopold 1. wert sein könnte?
schaut doch noch mal nach.

eba00374013f00000017.jpg
 
es müssten 150 randperlen sein. wenn ich mich da nicht verzählt habe.

Ich habe mal die Randperlen der Adlerseite nachgezählt (ja darin bin ich jetzt richtig gut :) ) und komme auf genau 117, was auch eigentlich richtig wäre.
Da das Relief mattiert ist und die Münze wie PP (polierte Platte) aussieht und es deine Münze laut Katalog nicht in PP gibt, tippe ich dennoch auf eine Nachprägung.

Versuch doch mal bessere Bilder zu machen. Wenn Du keinen Platz zum uploaden hast, schick sie mir per Mail. Ich lade sie dann auf meinem Webspace hoch.

Gruß
Dagobert
 
na das hört sich aber gar nicht so nett an.
ich werde mal mit meiner kamera makrofotos machen und dann hier versuchen zu posten. das wird aber dauern.
welche anzeichen machen goldnase denn so sicher das diese münze falsch ist?
könnt ihr mir eine kompetente stelle nennen wo ich meine münzen mal prüfen lassen kann? am besten im großraum mainz oder ulm.
cheers.
 
Die Münze sieht aus wie moderne PP. So sehen Kaiserreichmünzen nicht aus (selbst PP nicht).

Es ist fraglich, ob es überhaupt Kaiserreich PP gibt. Nach Ansicht vieler wurden für die Goldmünzen nur die Stempel nicht aber die Ronden poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die glänzt so speckig, ist es das ?

Bei Schwarzburg-Sondershausen sollte man aber auf jeden Fall eine Expertise machen lassen. Davon wird es wohl nicht viele echte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Onkel Dagobert
Erst einmal danke dafür, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, um die Bilder zu Betrachten und auch für eure Meinungen.

In den letzten Tagen hatte ich leider kaum Zeit, um zu Antworten und weitere Bilder hinzuzufügen.
Nachdem ich mir jetzt einen neuen Scanner gegönnt habe und auch privat wieder die nötige Ruhe habe, werde ich die letzten fehlenden Bilder machen und uploaden.

Gespannt bin ich auf J. 248 und J. 296, die ich beide beim selben Händler gekauft habe...

Viele Grüße
Dagobert



Nachtrag 21:06

Die Bilder der Adlerseiten, sowie die Angaben der Randperlen sind jetzt komplett.

J 248: An der Adlerseite kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Bis auf die Randschrift würde ich unter Vorbehalt sagen, dass die Münze ok sein könnte.

J 296: Da bin ich immer noch skeptisch. Interessant wäre mal die Arabesken auf dem Rand zu sehen. Diese weichen bei einer Fälschung erheblich vom Original ab.

Im Endeffekt wir alles Spekulation bleiben: Wirklich interessant wären sicher bestimmte Fälschungen und Original. Am besten noch vom selben Typ und Jahrgang. Nur dann könnte man die Unterschiede herausarbeiten und kennenlernen. Wobei man die plumpen Fälschungen, die man schon auf den ersten Blick erkennt ausklammern könnte.
Ich werde sobald ich etwas "Luft" habe Hrn. Franquinet kontaktieren und ihn bitten meine Münzen zu prüfen. allerdings möchte ich Ihn persönlich besuchen, um auch hoffentlich einige Infos zu bekommen.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet