www.honscha.de

Diskussion Reichsgoldmünzen

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von namibia, 4. Oktober 2003.

1. Lord Vetinari

Lord Vetinari

Und dann hätten wir noch unseren kleinen Freund hier:
    5 Mark
    Preussen, Wilhelm 1, 1877, C
    Die Chance geht gegen Null, dass es ein Originaler und kein Hausmann ist, aber mann kann ja nie wissen.
    Ist mein erster 5er, kann man ja nicht liegenlassen, egal ob original oder 50er-Kopie.

Anhänge:

2. Fusselbär

Fusselbär

Es dürften beide NP sein. Beim 5er sieht man es sofort und auch der 20er macht den Eindruck. Solch übergewicht spricht auch sehr dafür.

3. Alexostylo

Alexostylo

Hast du die Möglichkeit das Stück zurück zu senden? Ich hatte auch mal so eine und habe Zweifel an der 900er Goldlegierung. Zum einen weil mein Exemplar mehr Volumen als eine echte Doppelkrone hatte und zum anderen, weil ich bei Ebay mal ein Angebot gesehen habe, wo so ein Ding als falsch und mit 700er??? Goldlegierung angeboten wurde. Dort war von einer Anfertigung für Juweliere/Schmuckherstellung die Rede.

4. Hsv1896

Hsv1896

beides fälschungen.

5. Lord Vetinari

Lord Vetinari

Von Schmuckfälschungen gehe ich aus, aber ich habe auch nur Schmelzpreis bezahlt. Daher wird mich keine der beiden verlassen. Ich sammle ja auch Kopien und Fälschungen von Theresientalern...

Aber beim 5er weiss man nie, und der 20er hat mich von den Einkerbungen her fasziniert.
    Ich kann meinem Händler immer noch nicht klarmachen, dass er die Teile in den Fassungen drin lassen soll, ich bezahle die Fassungen ja mit.
    Ich weiss, gestandene Münzsammler graust es bei dem Anblick, aber ich mag die Teile einfach. Beispiele anliegend:

Anhänge:

6. Hsv1896

Hsv1896

interessantes sammelgebiet, man lernt nie aus.
    ich kannte mal einen händler, der hat mit münzen geschmückte teller, vasen, krüge u.ä. gesammelt.

7. Fusselbär

Fusselbär

Ach, ist doch ok. Wenn es dir gefällt ist es doch in Ordnung! :)

navada51 gefällt das.
  8. Lord Vetinari

Lord Vetinari

Äh, ich schreib jetzt besser nix mehr.... Das war ja nicht alles was ich so hab. Ein Foto noch, verarbeitete Theresientaler. Mein Liebling ist der 3er-Aschenbecher, ein weiterer ist aus den USA auf dem Weg zu mir.

Anhänge:

GHS24, Alexostylo, Kronerogøre und 2 anderen gefällt das.
  9. kleinerAdler

kleinerAdler

Ich denke jeder hat seine Vorlieben was er sammelt. Das ist auch so in Ordnung. Warum denn nicht.
    Ich habe bisher solche Exponate noch nicht gesehen;)

10. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Ich gehe auch stark davon aus, dass beides Nachprägungen sind.

Interessant finde ich beim kleinen Freund die Formation des Backenbarts, liegt zwar vermutlich am Foto, aber es sieht aus als ob Willi eine MNS-Maske übers Kinn gezogen hat. o_O

kleinerAdler gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden