Diskussion Reichsgoldmünzen

Im Shop gefunden, erstmals eine Münze mit drei Seiten bewertet. Wahnsinn. Ich bin begeistert:D

5 Mark 1902E Sachsen Albert v.Sachsen 1902E f.prfr/prfr/stgl!!!
 
Siehe auch Seite 267
 
Hallo liebe Foristen,
ich möchte diesem Thema mal wieder ein bisschen Leben einhauchen und stelle daher einen Neuzugang von mir zur Diskussion. Es handelt sich mit 20 Mark Sachsen 1913 um ein etwas ungewöhnlicheres Jahr. Zumindest gefühlt sind die meisten Ernst Auguste auf dem Markt von 1905.
Ich habe bei der Forumssuche relativ wenig dazu gefunden, außer dass Muldenhütten 1913 und 1914 nochmal Doppelkronen für die Aufstockung des Reichskriegsschatzes geprägt hat. Da beide Jahre in Relation zu ihrerer Auflage und dem 1905er relativ häufig in Slabs auftauchen nehme ich an, dass ein relativ großer Posten über die USA in Sammlerhände gelangt sind.
Bei meinem Exemplar finde ich interessant, dass einige Bereiche eine Art Katzenglanz haben. Das betrifft aber nicht die gesamte Münze und ich habe so etwas auch schon häufiger bei Preußen gesehen. Letzten Endes handelt sich sich bei den Reichsgoldmünzen ja schließlich auch nicht um moderne Sammlerprägungen sondern um Massenprodukte, die im Akkord hergestellt wurden und mal besser und mal schlechter gelungen sind. Das Gewicht beträgt genau 7,97g.
Wie schätzt ihr meine Münze von der Erhaltung her ein? Was glaubt ihr ist dafür ein guter Preis?


 

Anhänge

  • IMG_6541.JPG
    IMG_6541.JPG
    619,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6544.JPG
    IMG_6544.JPG
    597,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_6548.JPG
    IMG_6548.JPG
    639,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6554.JPG
    IMG_6554.JPG
    526,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_6567.JPG
    IMG_6567.JPG
    612,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6571.JPG
    IMG_6571.JPG
    507,2 KB · Aufrufe: 125
  • 1.jpg
    1.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 138
Immer wieder interessant zu sehen, wie verschiedene Kameraeinstellungen
wirken. Ich denke die Münze war kaum im Umlauf, trotzdem ist die Porträtseite
etwas vermackt.Dort gibt's auch Randfehlerchen. Randstab Adlerseite halte ich
präge bedingt für etwas unruhig. Würde auch ein gutes vz vergeben.
Mit welcher Erhaltung hast Du sie gekauft?
 
Hallo Alex,

für mich wegen der Randstellen und der doch nicht so wenigen Kratzer Avers insgesamt ein gutes vz bis vz+.
Ich schätze einmal drauf los und würde sagen ein guter Preis dafür unter 500 € liegt, ich würde schätzen, dass du etwa 480 € gezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es auch mal. Für mich ein vz wegen der paar (zwar kleinen, aber doch sichtbaren) Randmacken. Und der Glanz gefällt mir nicht.
500 wäre meiner Meinung nach ein guter Preis, da aktuell ja fast alle Doppelkronen außer Wilhelm II Pr. über 400 kosten.

Nachtrag: anhand des Videos gefällt mir das Stück deutlich besser. Doch ein gutes vz. :)
 
Ich schliesse mich der Erhaltung im guten vz- Bereich an. In vz- st kostet dieser Jahrgang so um die 600- 700 Euro.
 
Vielen Dank @Fusselbär, @Rex Danny , @Kronerogøre und @kleinerAdler für eure Einschätzungen.
Die Münze wurde von einem bekannten Osnabrücker Händler im Shop als f.vz für 500 Euro angeboten. Ich sehe das Stück ebenfalls im guten vz-Bereich. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich es behalten werde oder nicht. Eigentlich habe ich schon 1905er die deutlich besser sind und offenbar ist die Erhaltung für das Jahr nichts besonderes. Auf der anderen Seite kann es aber auch gut sein, dass man in ein paar Jahren nur noch einen ansehnliche Preußen oder Hamburger für das Geld bekommt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet