Diskussion Reichsgoldmünzen

Hallo Liebe Foristen,
anbei ein ganz interessanter Neuzugang von mir. Ich habe diesen 1873er Ludwig II in Frankreich gekauft und er ist, wie auf dem Händlerbild zu sehen, ganz schön schmutzig gewesen. Ich habe die Münze viele Runden in meinem Ultraschallbad mit Spüli-Essigwasser drehen lassen. Interessant ist, dass einige der Flecken (Textile-) Fasern enthielten, die sich nur sehr widerwillig lösen wollten. Eventuell hätte Aceton einen besseren Job getan, das habe ich allerdings grad nicht da. Darüber hinaus weiß ich nicht, wie aggressiv das gegenüber der Goldpatina ist. Auch wenn immer noch ein bisschen Schmodder auf der Münze ist kann sich das Ergebnis in meinen Augen dennoch sehen lassen. Heraus gekommen ist ein recht ansehnliches Exemplar mit dem typischen, spiegelnden Bayern Finisch und stellenweise zarter Tönung. Die häufig vorkommende ,,Wolkigkeit'' hat dieses Eemplar zum Glück nicht. Wie findet ihr den Kini? :)

 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    702 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_6713.JPG
    IMG_6713.JPG
    525,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6714.JPG
    IMG_6714.JPG
    522,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_6718.JPG
    IMG_6718.JPG
    619,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_6719.JPG
    IMG_6719.JPG
    511,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6729.JPG
    IMG_6729.JPG
    545,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_6742.JPG
    IMG_6742.JPG
    527,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6745.JPG
    IMG_6745.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 127
Das ist zumindest ein gutes vorzueglich.
Wenn nicht sogar ein vz-stgl.
 
für mich ist das vz auch zu optimistisch.
das stück ist total zerkratzt und hat auch größere schäden, zB auf dem hohenzollernschild und schmisse im gesicht.
ss+.
 
Hallo Liebe Foristen,
anbei ein ganz interessanter Neuzugang von mir. Ich habe diesen 1873er Ludwig II in Frankreich gekauft und er ist, wie auf dem Händlerbild zu sehen, ganz schön schmutzig gewesen. Ich habe die Münze viele Runden in meinem Ultraschallbad mit Spüli-Essigwasser drehen lassen. Interessant ist, dass einige der Flecken (Textile-) Fasern enthielten, die sich nur sehr widerwillig lösen wollten. Eventuell hätte Aceton einen besseren Job getan, das habe ich allerdings grad nicht da. Darüber hinaus weiß ich nicht, wie aggressiv das gegenüber der Goldpatina ist. Auch wenn immer noch ein bisschen Schmodder auf der Münze ist kann sich das Ergebnis in meinen Augen dennoch sehen lassen. Heraus gekommen ist ein recht ansehnliches Exemplar mit dem typischen, spiegelnden Bayern Finisch und stellenweise zarter Tönung. Die häufig vorkommende ,,Wolkigkeit'' hat dieses Eemplar zum Glück nicht. Wie findet ihr den Kini? :)

Prägefrisch, gutes vz. Eine attraktive Münze.
 
Was eine Streuung der Meinungen...

Jetzt würde mich mal die Erhaltungsangabe vom Händler interessieren?!
 
Auf jeden Fall ein vz. Auch ein vz kann doch Kratzer haben. Und im Umlauf war das Stück wohl nicht, hat ja keinen Abrieb.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet