www.honscha.de

Diskussion Reichsgoldmünzen

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von namibia, 4. Oktober 2003.

1. kleinerAdler

kleinerAdler

Hallo Steffen,

da bin ich auch noch zufrieden damit.

Aber:

1. Der gerade Krater auf der Stirn ist schlichtweg nicht vorhanden und im freien Feld Avers über dem „v.“ und Hinterkopf ist auch die auf dem Auktionsfoto zu sehende Stelle nicht zu sehen.
    2. Der kleine Kratzer auf dem Auktionsfoto Avers Zwischen dem Kinn und dem „K“ von König ist nicht vorhanden.
    3. Und der kleine senkrechte Kratzer Avers auf der Wange in der Mitte zwischen Ohr und Nase ist auch nicht zu sehen.

4. der von @mare-01 erwähnte Kratzer Revers über der 10 Ist auf dem Auktionsfoto nich mal im Ansatz zu sehen.

5. die Justier- bzw. Abziehspuren auf dem Avers sind auf dem Foto der Heidelberger nicht mal im Ansatz erkennbar.

Vergleiche mal mit der Losnummer 1886.

Los 1886:

Numismatic Auctions: coins, medals & other valuables | Sixbid

Mein Los 1887:

Numismatic Auctions: coins, medals & other valuables | Sixbid

M
    eine Vermutung, dass da eventuell ein falsches Foto, vielleicht das von Los 1886 in zwei verschiedenen Belichtungen versehentlich eingestellt wurde.
    Denn meine Münze hat all die Stellen nicht und sieht besser aus als auf dem Foto von den Heidelbergern.
    Mein Makro würde ja alles aufdecken:)

wie seht ihr das, könnte ich da mit dem falschen Foto Recht haben oder unterliege ich da einer Täuschung?:D

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020
  2. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Dann rudere ich zurück und bleibe bei meiner ersten Einschätzung mit stgl. und gehe mittlerweile auch fest von einer Verwechslung aus, die beiden Lose zeigen tatsächlich die selbe Münze. :eek2:

kleinerAdler gefällt das.
  3. kleinerAdler

kleinerAdler

Hallo Steffen,

Mir ist vor dem Bieten der Gerade Kratzer auf der Stirn eben auch schon aufgefallen aber da das Foto der Münze von Los 1886 einen Unterschied hat, nämlich dass ein langer Kratzer quer vom Stirnansatz durch fast das ganze das Haupthaar geht, dachte Ich zuerst dass es vielleicht durch das fotografieren passiert sein konnte.

Aber als das Stück dann da war, wusste ich, dass ich nicht das Stück bekommen hatte, wie auf dem Auktionsfoto gezeigt. Aber da es nicht schlechter ist, gehe ich mittlerweile einfach von einer Fotoverwechslung aus.

Und ich hoffe, dass Rudern nicht dein neues Hobby wird:D (sorry, der musste sein!)

Im Ernst, ich denke das auch, gerade da die 5 von mir aufgezeigten Punkte dies bestätigen.

Da habe ich dann vielleicht noch Glück gehabt, dass nicht das richtige Foto drinnen war, sonst wäre es vielleicht noch teurer geworden:D

4. Münzadler

Unter normalen Bedingungen einer Saalauktion wäre dem ein oder anderem Spezi die Verwechslung in der Vorbesichtigung aufgefallen und ich denke auch, der Otto wäre dann höher zugeschlagen worden.

5. Münzadler

Edit:

Anhand deiner Fotos das perfekte Stück zum graden, das könnte ein MS66 sein und dann wäre der Marktwert (deutlich) über 500,-.

Einziges Manko, warum hat es Grün "nur" als f. stgl. gesehen... wo die doch eher lax bewerten!?

6. kleinerAdler

kleinerAdler

Vielleicht wegen dem Kratzer Revers über der 10 und der kleinen Prägeschwäche Revers, wo beim rechten Adlerbein die Girlande, so nenne ich es mal, also das „Loch“ etwas „verstopft“ bzw. schwach ausgeprägt ist.
    Wie bezeichnet man den Kranz genau?

Oder die haben anhand der Fotos dann den Erhaltungszustand festgelegt?

7. Kronerogøre

Kronerogøre

310 + Musik finde ich nicht so übel für eine Münze in diese Qualität.

8. Münzadler

Ich denke Du meinst die Ordenskette, auch Collane genannt.
    Schwarzer Adlerorden – Wikipedia

Ob diese schwache Ausprägung Einfluss auf die Bewertung hat, bei diesem Winzling überhaupt auffällt bei kurzer Betrachtung, bezweifle ich.

9. Kronerogøre

Kronerogøre

Sind die Grünen wieder etwas konservativer mit ihren Bewertungen geworden ?

10. kleinerAdler

kleinerAdler

danke dir für die Info, schon wieder was gelernt!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden