Diskussion Reichsgoldmünzen

Der Ludwig II ist meines Erachtens auf jeden Fall falsch, er erinnert mich an einStück, ebenfalls 1874, das ich bei einem Münzhändler einmal angeboten bekommen habe.
Ich bin auch auf die Randschrift gespannt, sieht sie so aus wie mein Anhang?
Der Sachse hat auch das „spiegelnde“ Aussehen. Beides Hausmänner!
Aber da vor Jahren gekauft, sind sie durch den gestiegenen Goldpreis bestimmt trotzdem viel mehr wert als damals bezahlt.
 

Anhänge

  • Gott-2.jpg
    Gott-2.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 114
  • Ludwig Avers.JPG
    Ludwig Avers.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • Ludwig Revers.JPG
    Ludwig Revers.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Beide Stücke sind leider eine Fälschung.
 
Meinem

Meinem Dafürhalten nach falsch. Pseudo PP- Aussehen und teilweise flau geprägt. Kannst Du bitte noch Randschriftbilder anfertigen? Würde mich nicht wundern, wenn die meinen Eindruck untermauern würden.
Kann ich leider nicht mehr. Hab die damals von Franquinet anschauen lassen, der sie als falsch beurteilt hatte. Er hat sie mir dann abgekauft.
Hab ich damals unter EBay-Reichsgold-Erfahrung abgehakt.
 
Kannst du dich erinnern ob sie dem von mir gezeigten Randschriftbild ähnelten?
Ich glaube diese T‘s sind häufig anzutreffen, weiß jemand ob das wie von mir vermutet auf Schmidt Hausmann zutraf oder auf eine andere Werkstatt?
 
Kannst du dich erinnern ob sie dem von mir gezeigten Randschriftbild ähnelten?
Ich glaube diese T‘s sind häufig anzutreffen, weiß jemand ob das wie von mir vermutet auf Schmidt Hausmann zutraf oder auf eine andere Werkstatt?
genau kann ich mich nicht erinnern, aber die Randschrift war es, weshalb ich Franquinet gefragt hatte.
deshalb könnte das durchaus sein.
Das ist schon über 10 Jahre her
 
Hallo,

in einem Gold-Anlageforum gab es eine Diskussion ob die Münze echt oder gefälscht ist. Vom Fadenersteller habe ich die Genehmigung seine Fotos hier zur Diskussion zu stellen. Ich weiß nicht ob ich hier die Seite verlinken darf, da dort auch Händler von Münzen gelistet werden.

Ich glaube es ist eine Fälschung. Andere sind der Ansicht man hätte die Rändelung lediglich vergessen oder sie wäre abgetragen. Abgetragen schließe ich persönlich aus. Wenn überhaupt kann sie nur vergessen worden sein.

Für mich passt die flauen Details an allen Stellen (Bart, Haar, Wertseite sowieso, usw.) nicht zu den sonstig geringen Schäden. Bei einem Umlauf der die Münze so abreibt erwarte ich mehr andere Schäden. Das "R" von DeutscheR empfinde ich auch als auffällig. Was anderen auffiel ist, dass das B sehr nah am Hals sitzt.

Das Gewicht ist leider ohne Feinwaage ermittelt, daher ist es mit Vorsicht zu genießen: 3,95g

Was haltet ihr als Experten von der Münze?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 128
  • 20201027-175650.jpg
    20201027-175650.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 114
  • 20201027-175721.jpg
    20201027-175721.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 118
  • 20201027-181621.jpg
    20201027-181621.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • 20201027-181653.jpg
    20201027-181653.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
  • 20201027-181729.jpg
    20201027-181729.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet