Diskussion Reichsgoldmünzen

Ist natürlich immer eine Frage des Geldbeutels. ;-)

Mein Ziel wäre ja mal, alle Doppelkronen (also zumindest jeden Kopf / jedes Wappen, also wenn es wie bei Anhalt mehrere Varianten gibt, reicht mir eine) einmal zu haben und da wo es keine Doppelkrone gibt, nur die Krone.

Ich gehe da dann weniger auf die Erhaltung, damit es günstiger wird. :)

Bei Meiningen & Co. wird das dann natürlich richtig teuer, aber da würd ich auch ein s Stück nehmen, wenn der Preis stimmt.

Das Stück hier hat jetzt 1k gekostet. Also ein fairer Preis oder?
Auf jeden Fall. Der Preis passt.

In einem Uraltthread, den ich vor x Jahren Mal hier im Forum gelesen habe, würde Mal der Meinung Ausdruck verliehen, daß eine durchschnittliche Erhaltung bei den Granaten eventuell sogar vernünftig sei, da man so viel Geld für beim Barthaar sparen würde. Manchmal sieht man ja solche Sammlungen in ss- vz, wenn sie dann in einem Schwung angeboten werden. Hat auf jeden Fall seine Berechtigung und das Wichtigste ist, daß einem das Stück gefällt. Mein Avatar ist ein gutes Beispiel dafür.
 
Dein Ziel ist sehr sportlich, alleine schon, da Du auf die Doppelkronen gehst. ;)

Dein Sammelgebiet deckt sich sehr mit meinem, da ich jedoch keine Abstriche bei der Erhaltung machen mag, werden bei mir deutlich viele Lücken bleiben.

Da mir als Motivsammler in der "akzeptablen" Preisklasse nur noch der erste Hessen Lui fehlt, wären jetzt Münzen wie die Braunschweiger Doppelkrone oder die Lübecker Krone etc. dran.
Monatelang nur Tütensuppe und Karlskrone ist aber nicht meins, daher schaue ich mich neuerdings auch mal nach Alternativen zu Doppelkronen in unseren Nachbarländern um.
Deine Alternative, den Kompromiss bei der Erhaltung, finde ich aber auch sehr lobenswert!
Bei den Lübeckern kann man ja glücklicherweise Finanzplanung betreiben? In x Jahren werden sie immer noch häufig und überteuert sein. Beim J 252 von 1891 i St hingegen , muß man sofort auf " Kaufen " drücken, der kommt nicht jedes Jahr auf den Markt.
 

Anhänge

  • 1891-1 A.JPG
    1891-1 A.JPG
    586,9 KB · Aufrufe: 110
  • 1891-1 R.JPG
    1891-1 R.JPG
    682,2 KB · Aufrufe: 107
Mein Ziel wäre ja mal, alle Doppelkronen (also zumindest jeden Kopf / jedes Wappen, also wenn es wie bei Anhalt mehrere Varianten gibt, reicht mir eine) einmal zu haben und da wo es keine Doppelkrone gibt, nur die Krone.

Da wäre doch gleich mal hier ein gutes Stück für dich:

 
Da wäre doch gleich mal hier ein gutes Stück für dich:


In diesem Fall würde ich dann z.B. das "Schnäppchen" im 2BS für 11750€ in Kl. Randfehler, sehr schön - vorzüglich bevorzugen. ;-)

Insgesamt, wenn man lange kuckt kann man die ein oder andere Münze schon um einiges günstiger bekommen.

Es ist z.B. auch so, dass ebay-Auktionen immer günstiger sind, als die eigentlichen Münzauktionen. Und nicht nur, wenn die Münzen von Privatanbietern kommen. Sondern auch, wenn Händler diese anbieten.

Ziele darf man sich ja setzen. ;-)
 
ich kannte mal einen langjährigen sammler, der wollte partout nichts besseres als vz- sammeln, da
nur "gelaufene" stücke für ihn "echte münzen und somit zahlungsmittel" waren.

wie auch immer. am ende müssen die teile dir gefallen.

klar ist aber auch: die wertentwicklung bei toll erhaltenen stücken war und ist viel besser als die von umlaufware.
und ich glaube dort ist in der zukunft auch noch viel potential.
 
Ich habe heute eine weitere Antwort erhalten. Den genauen Wortlaut gebe ich hier nicht öffentlich wieder. Aber nur so viel: die Münze ist noch nicht bei NGC online. Es gibt lediglich eine Einreichungsnummer...
Die Münze ist seit einigen Stunden im Census.


PF64 UC, man kann den Willi nicht sehen ohne die Nr. zu wissen, aber ich denke es ist alles rechtens.

Ein Grad Abweichung, gerne auch zwei zu unserer Meinung, okay, dass sich NGC aber von vz+ auf PF 64 - noch dazu UC vertut bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet