• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Diskussion Reichsgoldmünzen

Ganz einfach: Wenn das Stück durch den Schlitz rutschen würde, wäre der Durchmesser zu klein. ;)

Und wenn's gar nicht reingeht, dann hat man vergessen die Münze aus der Kapsel herauszunehmen!? ;)

Und ich hatte doch tatsächlich sowas ähnliches wie eine Waage hinter dem System vermutet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Reichsgoldmünze so schwarze Flecken vom Dreck usw. hat. Bekommst man sowas noch sauber? Durch irgendwelche Tauchbäder?

Hat jemand sowas schon mal versucht. Die Idee kam mir grad: wenn man die Münze in den Ofen legt, wenn er eine Selbstreinigung macht. Da wird der Ofen ja auf 800 Grad erhitzt, damit die Verunreinigung im Ofen verbrannt werden. Warum also nicht auch die der Münze?
 
Ich hab es zwar noch nicht selbst probiert , ein paar Sekunden im Ultraschall sollen aber wohl helfen .

Dazu muss ich aber gleich sagen , eine Münze zu reinigen käme für mich nicht infrage .
 
Wenn eine Reichsgoldmünze so schwarze Flecken vom Dreck usw. hat. Bekommst man sowas noch sauber? Durch irgendwelche Tauchbäder?

Hat jemand sowas schon mal versucht. Die Idee kam mir grad: wenn man die Münze in den Ofen legt, wenn er eine Selbstreinigung macht. Da wird der Ofen ja auf 800 Grad erhitzt, damit die Verunreinigung im Ofen verbrannt werden. Warum also nicht auch die der Münze?
Grüß dich @Felix Mu!
Nach meinen Erfahrungen ist Dreck auf Goldmünzen relativ leicht zu entfernen. Spüli heißes Wasser, nach dem einweichen ins Ultraschallbad. An den Buchstaben ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher.
Aber alles was schwarz ist. ist nicht Dreck.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Grüß dich @Felix Mu!
Nach meinen Erfahrungen ist Dreck auf Goldmünzen relativ leicht zu entfernen. Spüli heißes Wasser, nach dem einweichen ins Ultraschallbad. An den Buchstaben ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher.
Aber alles was schwarz ist. ist nicht Dreck.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
Nach dem Einweichen kann man auch erstmal vorsichtig mit einem Wattetupsi (nicht reiben!!) versuchen dem Schmutz zu Leibe zu rücken. Wenn das nicht hilft,dann der Zahnstocher.
 
Ich sag mal so. Mit Wasser, Spüli und einem Wattestäbchen sollte man ja auf keinen Fall etwas kaputt machen bzw. verkratzen können.
 
Wenn eine Reichsgoldmünze so schwarze Flecken vom Dreck usw. hat. Bekommst man sowas noch sauber? Durch irgendwelche Tauchbäder?

Hat jemand sowas schon mal versucht. Die Idee kam mir grad: wenn man die Münze in den Ofen legt, wenn er eine Selbstreinigung macht. Da wird der Ofen ja auf 800 Grad erhitzt, damit die Verunreinigung im Ofen verbrannt werden. Warum also nicht auch die der Münze?
Ich vermute, dass sich die Münze bei 800° verfärbt, diese bunte irisierende Verfärbung meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet