Diskussion Reichsgoldmünzen

Um mal wieder etwas Leben in den Thread zu bringen zwei weitere Münzen:



Sachsen 10 Mark 1874 E :
Württemberg 10 Mark 1881 F :

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mein Urteil zu erproben: Die Sachsenmünze sieht für mich etwas plattgewalzt, aber echt aus.

An den Württemberger würde ich mich nicht herantrauen. Der Kopf stimmt, aber der Rand ist irgendwie ungleichmäßig, von den Randperlen ganz zu schweigen.

Hier spricht der Laie, also bitte nicht hauen, wenn ich dummes Zeug rede.
 
Original geschrieben von Dieter Taube
Nur um mein Urteil zu erproben: Die Sachsenmünze sieht für mich etwas plattgewalzt, aber echt aus.

An den Württemberger würde ich mich nicht herantrauen. Der Kopf stimmt, aber der Rand ist irgendwie ungleichmäßig, von den Randperlen ganz zu schweigen.

Hier spricht der Laie, also bitte nicht hauen, wenn ich dummes Zeug rede.

Ich haue dich bestimmt nicht Dieter, im Gegenteil, danke für Deine Beurteilung.
Bei der "Sachsenmünze" hast Du Recht, die Kopfseite ist etwas flach. Ich habe mich trotzdem zum Kauf entschieden, da dieser Typ relativ selten ist, und der Preis in etwa die Hälfte von dem betrug, den man für ss hätte bezahlen müssen. Die Erhaltung ist in etwas ss minus.
Bei der Württemberger irritieren mich auch etwas die Randperlen im Bereich 6 bis 8 Uhr. Der Rest der Münze sieht eigentlich einwandfrei aus. Auch die Arabesken auf dem Rand. Die im Scan etwas anders gefärbten Stellen, vor allem in den Vertiefungen, sind nur etwas Schmutz, der sich in den Jahren dort abgelagert hat. Die Münze muss halt noch ins Ultraschall.
Zu beiden Münzen liegt übrigens ein Echtheitszertifikat mit Bildern vor.

Gruß

Michael

PS: Weitere Meinungen sind erwünscht. Es wird auch keiner gehauen. Versprochen ! :p
 
Von wem ist das Echtheitszertifikat?

Beide Münzen würde ich als ss bezeichnen.
 
Original geschrieben von Goldnase
Von wem ist das Echtheitszertifikat?

Beide Münzen würde ich als ss bezeichnen.

Hallo Markus,

beide Münzen stammen von Händlern, mit denen ich bisher immer sehr zufrieden war.

Mit Deiner Beurteilung der Erhaltung liegst Du richtig. Wobei ich die Sachsen selbst als ss minus einstufen würde. Vieleicht bin ich da auch etwas zu kritisch.

Gruß

Michael
 
Das mit den Randperlen kann auch einfach von der Abnutzung kommen und heißt nicht unbedingt, dass die Münzen nicht echt sind.
 
Die Münzen sind mindestens ss.

Die Rauten im Wappen sind noch leicht erkennbar und auch das Kronenkreuz ist noch nicht zu stark abgeflacht.
 
Das sind lehrreiche Beispiele für mich. Bei diesen Vergrößerungen darf man also keine allzu großen Ansprüche an eine saubere Geometrie der Randperlen stellen. Auf scharfen Fotos sehen sie ja meistens irgendwie angewachsen aus.

Könnte man sagen, daß Münzen mit so deutlichen Zirkulationsspuren ohnehin selten gefälscht sind ? Künstliche Alterung lohnt doch sicher hauptsächlich bei den besonders teuren Typen, oder ? Andererseits werden gerade die kaum im Portemonnaie herumgetragen worden sein.
 
Original geschrieben von Dieter Taube
Könnte man sagen, daß Münzen mit so deutlichen Zirkulationsspuren ohnehin selten gefälscht sind ? Künstliche Alterung lohnt doch sicher hauptsächlich bei den besonders teuren Typen, oder ? Andererseits werden gerade die kaum im Portemonnaie herumgetragen worden sein.
Diesem Gedankengang bin ich auch schon gefolgt. Ich vermute aber auch, dass die damaligen Münzensammler den Großteil der seltenen Stücke relativ schnell aus dem Umlauf gefischt haben, und diese Münzen dann nur wenig Abnutzungserscheinungen aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel 20 M Württemberg 1881: Worin sollte der Sinn liegen, die zuerst zu fälschen und dann auf ss zu bringen ? Da könnte man doch nichts mehr verdienen.

Zweckmäßig im Sinne des Fälscher wäre es allenfalls, leichte Umlaufspuren auf die seltenen Kleinstaatenmünzen zu bringen, um eine falsche Spur zu legen und die Münze echt aussehen zu lassen.

Daraus könnte man eine Regel ableiten: Abgegriffene Reichsgoldmünzen, deren Marktwert gemäß dem Erhaltungsgrad < 400 ... 500 Öro liegt, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit echt.

Ja, ich weiß, das kann mir keiner garantieren. Aber entspricht es den praktischen Erfahrungen der Reichsgold-Kenner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet