Diskussion Reichsgoldmünzen

Richtig, und der Querbalken vom H unten rechts fehlt auch.
Zudem ist das komplette Wort DEUTSCHER bis KAI links haltig "Treppenartig" gepägt.

Was meint Ihr denn dazu?
War dies ein def. Stempel?
Ziehst Du eine Fälschung in Betracht oder ist deine Verärgerung rein der störenden Optik geschult? :confused:
 
Ziehst Du eine Fälschung in Betracht oder ist deine Verärgerung rein der störenden Optik geschult?
Ne Fälschung kann ich so nicht ausmachen.
Dazu ist vieles zu stimmig. Wie auch der unruhige Rand, der Stand der Perlen usw.
Erstklassiger Prägeglanz.
Auch das Reverse ist Klasse im PL Look, da liegt sicher ein frischer Stempe vor.

Ne so störend finde ich dies nicht. War nur überrascht was man nach einem Jahr so feststellt und es vorher nicht aufgefallen war.
Ist so wie Fussel es sagte "ne einmalige Fehlprägung" und sicher "schwerst wertvoll".;):lachtot:
 

Anhänge

  • 10 Mark 1872A (2).JPG
    10 Mark 1872A (2).JPG
    490,6 KB · Aufrufe: 130
  • 10 Mark 1872A (4).JPG
    10 Mark 1872A (4).JPG
    558,6 KB · Aufrufe: 140
  • 10 Mark 1872A (5).JPG
    10 Mark 1872A (5).JPG
    539,5 KB · Aufrufe: 136
Ne Fälschung kann ich so nicht ausmachen.
Dazu ist vieles zu stimmig. Wie auch der unruhige Rand, der Stand der Perlen usw.
Erstklassiger Prägeglanz.
Auch das Reverse ist Klasse im PL Look, da liegt sicher ein frischer Stempe vor.

Ne so störend finde ich dies nicht. War nur überrascht was man nach einem Jahr so feststellt und es vorher nicht aufgefallen war.
Ist so wie Fussel es sagte "ne einmalige Fehlprägung" und sicher "schwerst wertvoll".;):lachtot:
Dann ist es ja gut, ich dachte da Du weiter oben von "viel dramatischer" geschrieben hattest.

Mein "Juliusturmbelegstück" hat dieses Manko übrigens auch und es ist mir bisher nie aufgefallen. ;)

Link statt Foto, da gerade nicht zur Hand:
German States: Prussia. Wilhelm I gold 10 Mark 1872-A MS67 NGC,... | Lot #33890 | Heritage Auctions
 
Ich habe mal in fremden Gefilden gewildert und 10 Mark 1873 A erworben

Hat das Stück im ersten E von Deutscher Kaiser den Abdruck eines Stempelbruchs?

Außerdem würde mich Euer Urteil in Bezug auf die Erhaltung interessieren
 

Anhänge

  • P7100413.JPG
    P7100413.JPG
    615,2 KB · Aufrufe: 132
  • P7100416.JPG
    P7100416.JPG
    451,4 KB · Aufrufe: 141
Ich habe mal in fremden Gefilden gewildert und 10 Mark 1873 A erworben

Hat das Stück im ersten E von Deutscher Kaiser den Abdruck eines Stempelbruchs?

Außerdem würde mich Euer Urteil in Bezug auf die Erhaltung interessieren
Es ist ein Stempelriss, kein Stempelbruch. Zur Erhaltung, typische Juliusturmerhaltung, vz-st von mir.
 
Richtig, und der Querbalken vom H unten rechts fehlt auch.
Zudem ist das komplette Wort DEUTSCHER bis KAI links haltig "Treppenartig" gepägt.

Was meint Ihr denn dazu?
War dies ein def. Stempel?
Das Treppenartige ist vermutlich eine Doppelsenkung. Im Zuge der Prägestempelherstellung wird ein gehärteter "positiver" Stempel (Patrize) in weichen Stahl eingesenkt. Damit entsteht eine "negative" Maritze (Prägestempel) mit der man Münzen prägen kann (positiv). Dieses Einsenken geschieht mehrfach. Wenn es da zu einer minimalen Torsion oder seitlichen Verschiebung kommt, werden die Bereiche auch auf dem Stempel verschoben erscheinen. Auf der Münze sieht man dann doppelt ;)
 
Hallo liebe Leute,
ich möchte euch einen Neuzugänge vorstellen, bei dem ich mir etwas unsicher sind. Es handelt sich um 10 Mark Sachsen 1879 mit einem Gewicht von 3,98g.
Wie schätzt ihr das Stück erhaltungs- und auch preismäßig ein? Würdet ihr sagen die neue Münze ist eine signifikante Verbesserung zu meinem Bestandsstück (rechte Münze)?
 

Anhänge

  • IMG_7868.JPG
    IMG_7868.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_7878.JPG
    IMG_7878.JPG
    432,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_7924.JPG
    IMG_7924.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_7890.JPG
    IMG_7890.JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 143
  • A.JPG
    A.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 162
  • E.JPG
    E.JPG
    477,6 KB · Aufrufe: 158
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7928.JPG
    IMG_7928.JPG
    730 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_7936.JPG
    IMG_7936.JPG
    901,9 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet