Diskussion Reichsgoldmünzen

Interessantes Stück. Ich halte das Stück für echt. Bis auf die fehlende Rändelung passt der Gesamteindruck.
 
Für mich passt die flauen Details an allen Stellen (Bart, Haar, Wertseite sowieso, usw.) nicht zu den sonstig geringen Schäden. Bei einem Umlauf der die Münze so abreibt erwarte ich mehr andere Schäden.

Mir ist es gerade bei einer Wilhelm I-Münze aufgefallen, dass sich dort doch größere Unterschiede finden lassen (die Münze stammt wie alle weiteren Reichsgoldmünzen aus Abo-Lieferungen mit Zertifikat usw.).

Bei dieser Münze hatte ich den Eindruck, dass sich im Barte des Wilhelm I die Motten ausgebreitet haben und dass ziemlich großflächig ein Teil der Ohrmuschel fehlt, als sei er höchstpersönlich 1870/1871 in kleinere Kampfhandlungen involviert gewesen...:)

Hingegen erscheinen mir die Randperlen und Umschrift im Vergleich wesentlich besser erhalten?


FA0B9D70-023A-4D99-8695-786AC5AA2699.jpeg


D65A77E1-CC31-4F31-B3E7-83D3DF80F218.jpeg
 
Spannend, hier mal ein Stück ohne Randschrift zu sehen. Es gibt womöglich sogar einen kleinen Aufschlag im Wert hierfür! Ich schließe mich dem ersten Gesamteindruck "echt" an, den ein Wiegen auf der Feinwaage insbesondere aufgrund der fehlenden Rändelung absichern könnte.
 
Ich halte die von Marina vorgestellte Krone ebenfalls für echt. Die Rändelung der Kronen kann sehr schwach ausfallen, gut denkbar, dass der Schrötling so gut wie keinen Druck beim Rändeln abbekommen hat.
Ich hatte auch mal eine Krone aus Hannover, bei der das Avers weitaus abgenutzt wirkte, als das Revers.
Das Münzzeichen ist da, wo es hingehört.
 

Anhänge

  • J 242 1872 B Av.JPG
    J 242 1872 B Av.JPG
    568,5 KB · Aufrufe: 79
ich halte die münze für falsch.
neben der fehlenden rändelung gefällt mir auch die schrift ganz und gar nicht, insb. avers.
 
MA-ID: 2201300826, was hat der Friedrich noch mit "- stgl" zu tun?
 
MA-ID: 2201300826, was hat der Friedrich noch mit "- stgl" zu tun?
nichts. Es wurden Stücke mit solchem Abrieb an Bart und Locken und der Vielzahl an Kratzern auch schon nur als ss+ hier im Forum bewertet.
Also ich denke das Stück könnte mit einem vz- noch zufrieden sein.
 
Hier habe ich noch zwei bekommen. Leider alle nicht wirklich guter Qualität.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung! Ich schätze sie sehr.

20201029-145655.jpg
20201029-145717.jpg
 
Liebe Foristen,
ich habe gestern wieder etwas mit meiner Kamera experimentiert und versucht, wieder meine Fototechnik zu optimieren.
Ich will Euch nicht vorenthalten, was dabei heraus gekommen ist anhand einiger Beispiele wie folgt:

J. 252 aus 1893
J. 250 aus 1889
J.248 aus 1888
J.293 aus 1876
J.186 aus 1888
J. 247 aus 1888

die Position der Münzen war bei allen die gleiche, die Helligkeit der LED Beleuchtung des Lichtzeltes wurde nur ggf. leicht den entsprechenden Münzen angepasst.

Die Münzen wurden schon teilweise im Laufe der letzten Monate vorgestellt im Forum.

Ich wollte Euch einfach etwas Beschäftigung für das Nikolaus-Wochenende verschaffen, falls ihr Lust dazu habt.
Damit Euch nicht langweilig wird;).

Gerne lese ich Eure Meinungein dazu, wie ihr das Ergebnis findet.

Ach ja, wer möchte kann natürlich gerne die Münzen bewerten mit MS-Nummer oder herkömmlich :),
muss aber nicht.

liebe Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_1573.JPG
    IMG_1573.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_1574.JPG
    IMG_1574.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_1595.JPG
    IMG_1595.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_1590.JPG
    IMG_1590.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_1612.JPG
    IMG_1612.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_1600.JPG
    IMG_1600.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_1583.JPG
    IMG_1583.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_1673.JPG
    IMG_1673.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet