Diskussion Reichsgoldmünzen

Wenn ich mir seine Preise so ansehe, dann verdient er an seine Stücken sicherlich einiges. Sei es ihm gegönnt.
 
Die 1871er PF 64 Münze ist jetzt wieder online.

Und es scheint tatsächlich die Münze aus der Auktion zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1871er PF 64 Münze ist jetzt wieder online.

Es bleibt trotzdem die Frage, woher der Händler bereits im Vorfeld wusste, welches Grading die Münze erhalten wird? Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder kann man direkt nach dem Einreichen schon das Ergebnis abfragen, auch wenn die Münze noch nicht im Slab gelandet ist oder (und ehrlich gesagt tippe ich eher auf diese Möglichkeit) man kann als "treuer Kunde" seine Wunschvorstellung bereits zusammen mit der Münze einreichen. Es wurde ja schon oft genug darüber spekuliert, dass vor allem Händler und Auktionshäuser gewisse Gefälligkeits-Gradings bekommen. Aber wie gesagt, es ist reine Spekulation.
 
Es bleibt trotzdem die Frage, woher der Händler bereits im Vorfeld wusste, welches Grading die Münze erhalten wird? Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder kann man direkt nach dem Einreichen schon das Ergebnis abfragen, auch wenn die Münze noch nicht im Slab gelandet ist oder (und ehrlich gesagt tippe ich eher auf diese Möglichkeit) man kann als "treuer Kunde" seine Wunschvorstellung bereits zusammen mit der Münze einreichen. Es wurde ja schon oft genug darüber spekuliert, dass vor allem Händler und Auktionshäuser gewisse Gefälligkeits-Gradings bekommen. Aber wie gesagt, es ist reine Spekulation.
Die Münze scheint ja auch ein paar tiefere Kratzer zu haben inklusive der Randfehler. Eine 64er Bewertung scheint hier ja dann doch eigentlich nicht gerechtfertigt.

Ich tippe da auch auf Option 2.
 
Es bleibt trotzdem die Frage, woher der Händler bereits im Vorfeld wusste, welches Grading die Münze erhalten wird? Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder kann man direkt nach dem Einreichen schon das Ergebnis abfragen, auch wenn die Münze noch nicht im Slab gelandet ist oder (und ehrlich gesagt tippe ich eher auf diese Möglichkeit) man kann als "treuer Kunde" seine Wunschvorstellung bereits zusammen mit der Münze einreichen. Es wurde ja schon oft genug darüber spekuliert, dass vor allem Händler und Auktionshäuser gewisse Gefälligkeits-Gradings bekommen. Aber wie gesagt, es ist reine Spekulation.
Zwischen Grading und Slabing liegen bis zu mehrere Tage, das durfte ich mittlerweile erfahren.
Diese Münze braucht keine Wunschvorstellung und Gefälligkeit, die ist wie man auf den NGC-Fotos sieht einfach klasse erhalten und mit deutlichem Cameo Effekt geprägt.

Daher tippe ich ebenso auf die erste Möglichkeit.
 
Diese Münze braucht keine Wunschvorstellung und Gefälligkeit, die ist wie man auf den NGC-Fotos sieht einfach klasse erhalten und mit deutlichem Cameo Effekt geprägt.

Das ist schon richtig. Aber es hätte genauso gut auch eine 63+ oder 64+ oder was auch immer sein können. Das liegt ja alles eng beieinander und kommt auch auf die Tagesform des Graders an. Deshalb kann es ja keine Spekulation des Händlers gewesen sein, sondern er muss ja bereits das Ergebnis gekannt haben.

Zwischen Grading und Slabing liegen bis zu mehrere Tage

Das meinte ich damit, dass es ja durchaus auch möglich ist, das Ergebnis bereits vorher zu bekommen. Vielleicht besteht ja diese Möglichkeit. Das will ich natürlich nicht ausschließen.
 
Eine 64er Bewertung scheint hier ja dann doch eigentlich nicht gerechtfertigt.
Das Stück ist mit dem von Fussel vorgestellten 64er ebenbürtig.
211503905.jpg.jpeg
Fussels 64er, Quelle PCGS

Mir scheint es, dass hier im Forum gerade nach Sympathie beurteilt wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet