Diskussion Reichsgoldmünzen

namibia

Guest
Registriert
31.01.2003
Beiträge
1.762
Punkte Reaktionen
2
Website
Website besuchen
Da mich das Thema Reichsgoldmünzen und ihre Fälschungen in letzter Zeit immer mehr interessiert, möchte ich hier mal eine Diskussion anregen. Das Ganze könnte so ablaufen: Jemand stellt hier Bilder ein, und dann kann man über die Münze spekulieren.

Wenn man in Zukunft dann ein Treffen organisieren könnte, wo jeder ein paar Stücke mitbringt, die man sich dann im Original (echte und falsche) anschauen könnte, wäre super ! Ein Stereomikroskop mit Kaltlichtquelle könnte ich zur Verfügung stellen. Als Treffpunkt stelle ich mir ein Nebenzimmer in einer Kneipe vor.

Letztens habe ich von einem eigentlich vertrauenswürdigen Händler eine 20 Mark Münze Württemberg 1873 in vz erworben. Bilder und eine Echtheitsbestätigung gab es dazu. Ausserdem besteht ein Rückgaberecht falls es doch eine Fälschung sein sollte. Trotzdem bin ich mir bei dieser Münze etwas unsicher. Teilweise reichen die Randperlen bis fast an den Rand der Münze. Ich werde die Münze (und noch ein paar andere) bei Gelegenheit Herrn Franquinet zeigen. Trotzdem möchte ich euch die Bilder, die leider qualitativ nicht so toll sind nicht vorenthalten. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

LinkPhoto
LinkPhoto
LinkPhoto
LinkPhoto
LinkPhoto

Gruß

Michael
 
Nimm sie mal morgen mit nach Karlsruhe, letztes Jahr war Franquinet auch da.
 
Original geschrieben von namibia
Da mich das Thema Reichsgoldmünzen und ihre Fälschungen in letzter Zeit immer mehr interessiert, möchte ich hier mal eine Diskussion anregen. Das Ganze könnte so ablaufen: Jemand stellt hier Bilder ein, und dann kann man über die Münze spekulieren.
Ich halte das für eine sehr gute Idee, denn man lernt nie aus. Es wäre nett, wenn Du hier wieder mitteilen würdest, was Herr Franquinet zu der Münze gesagt hat.

Gruß siepie
 
Das interessiert mich auch. Als ich mit Reichsgoldmünzen anfing, hatte ich mir so wie auf den Fotos (verschmolzene Randperlen, unscharfe Prägung, unecht wirkende Auswölbung des Reliefs) eine Gußfälschung vorgestellt.

Inzwischen habe ich aber so viele Münzen aus vertrauenswürdiger Quelle mit eben diesen Merkmalen gesehen, daß ich darin doch nicht mehr automatisch Belege für eine Fälschung vermute. Vielleicht sind das Abnutzungsspuren oder die Fotos geben das Aussehen nicht richtig wieder, was weiß ich.

Deshalb fände ich es aufschlußreich, wenn wirkliche Münzkenner etwas zu den Bildern sagen würden. Goldnase, was meinst Du ? Würdest Du ein Urteil riskieren, bevor der Herr Franquinet die Münze anfaßt ?
 
Leider war Herr Franquinet heute nicht persönlich da. Ich werde ihn, wenn ich etwas mehr Zeit habe, anrufen und ihn dann persönlich besuchen. Über die Ergebnisse werde ich dann selbstverständlich gerne berichten.

Gruß

Michael
 
Die Bilder sind nicht sonderlich gut. Ich finde aber die Randschrift in Ordnung.
Ich denke, dass die Münze echt ist.

Die Aussage ist aber unter Vorbehalt, da ich sie nicht "live" gesehen haben.
 
So, ich habe mir mal einen neuen Scanner gekauft, dass wollte ich eh schon länger mal machen. Zum Test habe ich die Münze eingescannt. Die Bilder sollten nun gut genug sein, um eine bessere Beurteilung abgeben zu können:

LinkPhoto


LinkPhoto


LinkPhoto


LinkPhoto


LinkPhoto


Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Gruß

Michael
 
Ich kann meine Einschätzung nur wiederholden.
 
@Goldnase

Danke für Deine Einschätzung. Das diese nur unter Vorbehalt sein kann ist mir schon klar. Es ist halt anhand der Bilder nicht unbedingt einfach, um nicht zu sagen unmöglich, die Echtheit absolut sicher zu bestimmen. Kannst Du eine ungefähre Einordnung über den Erhaltungsgrad machen ? Natürlich unter Berücksichtigung, das diese auch nur anhand der Bilder erfolgt.
Meine Einschätzung wäre in etwa vz-


Gruß

Michael

PS: Hat jemand vielleicht garantierte Fälschungen ? Ist es möglich davon Bilder einzustellen ? Das wäre mit Sicherheit interessant.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet