Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Danke für eure Meinungen. Tatsächlich "wiegt" die geslabte Münze mehr. Für Meine habe ich 311 € ausgeben müssen. Die geslabte ging für 403 € über den Tisch. Daran sieht man doch, das man für geslabte Münzen doch etwas tiefer in die Tasche greifen muß. Aber ich bin mit meiner Münze absolut zufrieden.
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, was würde bei meiner Münze, wenn sie dann geslabt wäre, vorne vor der Einstufungszahl stehen? Es ist ja ein EA. Steht dann auch MS...?
MS evt. mit Zusatz PL, aber ein Prooflike zu bekommen ist sehr schwer, da muss die Münze opt. schon deutlich Richtung Proof gehen.
 
Ich habe mir jüngst drei geslabbte badische Reichsmünzen gegönnt (in MS66). Jaeger 30, 34 und 36.

Ich habe ganz bewusst nach MS geschaut und alles PL aussortiert. Wo ich bei MS kleine Kratzer problemlos akzeptiere, will ich die bei Proof Münzen nicht sehen. Berührungen und kleine Kratzer sehen auf einem sehr empfindlichen Proof-Münzgrund meiner Meinung nach extremst störend aus - sie fallen auch wesentlich mehr auf. Und völlig makellose PL Münzen sind (mir) viel zu teuer....
 
Auch bei dieser PF 66 sieht man Kratzer im Feld.
MA-ID: 24702248
Hat jemand gerade den Jaeger zur Hand und könnte nachschlagen, wie hoch die Auflage war, so bekannt?
 
J 37, 60.000 Exemplare und PP-Stücke in größerer Zahl.
Vielen Dank, Matthias. Also hat Jaeger keine Unterlagen gefunden sondern nur den Markt beobachtet. Ich hatte gefragt da ich im Hinterkopf hatte, daß die Auflagen der Badener PPs oft bei 10 bis 30 Stück liegen kann.
Ist das überhaupt eine PP ?
 
Wie gut sich im Moment gegradete Münzen verkaufen, kann man an den bereits jetzt vorhandenen
Geboten bei der nächsten WAGO sehen. Zwei Beispiele :

Numisbids - Auction 127 Lot 1220
Numisbids - Auction 127 Lot 1268
Durch das Graden und Slabben der Münzen wird ein standardisiertes Handelsgut geschaffen, welches nicht zuletzt auch Anleger und Spekulanten gleichermaßen anziehen dürfte.

Meine Motivation beim Kauf meiner ersten gegradeten Münze vor ein paar Jahren war eine andere:

Ich hatte den überwiegenden Anteil der von mir gekauften Münzen wegen Bereibungen wieder zurückgeben müssen. Und das, obwohl ich standardmäßig danach gefragt hatte. Das hatte keinen Spaß mehr gemacht: man freut sich auf die Münze, packt voller Vorfreude die Sendung aus und dann... :mad:

Den ersten von PCGS geslabbten badischen Vereinstaler hatte ich gekauft in der Gewissheit, endlich mal die Sicherheit zu haben, dass da Niemand mit einem Tuch auf der Münze zugange gewesen war. Ok, den Slab hatte ich dann damals geknackt...
 
Kann Jemand vielleicht kurz den Werdegang erklären , wie man eine Münze graden lässt? Lohnt es sich für eine Münze? Und wie teuer wird es... für Eine? Wäre nett, mal einen kleinen Einblick zu bekommen. Gut, man könnte sich einlesen, aber hier ist es bestimmt kürzer und verständlicher. Danke schon mal...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet