Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.842
Bisher kannte ich als Grading-Firmen nur NGC und PCGS. Nun ist mir bei einer Auktion eine weitere Firma aufgefallen.

Echt jetzt? Anacs ist z.B. oft auf der 2 Bst. vertreten.
Richtige Exoten sind die hier:
Diese Einschätzung eines amerikanischen Sammlers ist zwar inzwischen fast 10 Jahre alt, scheint mir aber noch immer aktuell:

Not all Certification Services are created equal. I would recommend that buyers of coins on eBay stick with PCGS and NGC certified coins although I wouldn't hesitate to purchase a coin holdered by ANACS or ICG if I thought the coin looked fine.

Some coin grading services that DO NOT get a seal of approval from me. Be very cautious when buying coins certified by these grading services.:

1. SGS
  2. ACG
  3. PCI
  4. NTC
  5. ANI
  6. Any Coin in a CoinWord do it yourself holder.
  7. NNC
Dazu kommt mit NNR eine russ. Firma, welche man ab und an bei Katz sieht:

Punkte Reaktionen
7.578
Echt jetzt? Anacs ist z.B. oft auf der 2 Bst. vertreten.

Ja, echt. Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Allerdings liegt das sicher auch daran, dass ich nahezu immer nur nach "Sachsen" Ausschau halte. Da ist mir der von mir verlinkte nun erstmals aufgefallen. Man lernt eben immer wieder dazu. :D

Punkte Reaktionen
1.280
Bei ANACS finde ich die Slabs sehr gelungen, da man relativ viel vom Rand sieht.
Dann sind die Slabs oben angeschrägt, man kann also die Schrift auch von oben lesen.
Das finde ich praktisch, wenn man Slab Container zur Lagerung verwendet.
bei PCGS/NGC muss man jede Münze mindestens ein Stück rausziehen um zu sehen welche es ist.
Persönlich habe ich den Eindruck es wurde ähnlich streng wie bei PCGS/NGC eingestuft.

Anhänge

• IMG_7536.JPG
    IMG_7536.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
34
Hallo zusammen,

ich empfinde es als KOMISCH wenn eine 4 Florin/10 Franken Nachprägung von 1892 in einem Slab angeboten wird.
Macht das überhaupt einen SInn?

Grüße

Thomas

B555andi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.216
Sicherlich, wenn sich damit höhere Einnahmen generieren lassen...

Punkte Reaktionen
458
Ich finde es sogar bei modernen Münzen, welche komplett prägefrisch sind, deutlich sinnvoller sie einzusargen als irgendwelche vorzüglichen 100 Jahr alte Stücke.

Punkte Reaktionen
101
ANACS has professional graders. They are not quite as consistent as NGC and PCGS, but still very consistent. It is understood in the US that ANACS is more forgiving when it comes to "details" coins. There is a collection from a US collector of German coins that is slowly being sold. He sent a lot of the smaller coins to ANACS when they were grading coins for $8 per coin. I've seen more German coins in the ANACS holders with yellow labels because of that collector. Many of them seem to have gone through the US based dealer, Karl Stephens.

I enjoy the old ANACS holders that are small like this one:
20220502_154124.jpg

Punkte Reaktionen
458
Servus zusammen, hatte drei Juliusturm Kronen bei NGC aus Langeweile eingereicht. Bei diesem Stück hatte ich gehadert, wegen des Randfehlers.

Und genau das bekam die höchste Bewertung. Ich bin blind ;-)

Anhänge

• 5CF50FEE-7BE6-440D-80E6-EEDE82EB9C73.png
    5CF50FEE-7BE6-440D-80E6-EEDE82EB9C73.png
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Punkte Reaktionen
790
Ebay Username
eBay-Logo mare-01
Servus zusammen, hatte drei Juliusturm Kronen bei NGC aus Langeweile eingereicht. Bei diesem Stück hatte ich gehadert, wegen des Randfehlers.

Und genau das bekam die höchste Bewertung. Ich bin blind ;-)
kleinere Randfehler haben eben keinen Einfluss auf die Bewertung-da wird ausschliesslich das Münzbild begutachtet.

Ich finde das persönlich nicht unbedingt gut-wie ich das ganze Grading-System mittlerweile eher skeptisch finde

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet