Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Mal ehrlich, wenn ich mich recht erinnere sitzen bei PCGS weniger als 10 Grader welche pro Münze 1 min. Zeit haben, zur Beurteilung, slabben und Verwalten machen natürlich andere.
Im letzten Jahresbericht von PCGS findet man dazu folgendes:
As of June 30, 2013, we employed 22 experts who have an average of 29 years of experience in the collectible coin market.

Und zur Vorgehensweise:
Our authentication and grading of coins involves an exacting and standardized process. We receive coins from dealers and collectors and remove all packaging that identi es the submitter in any way. We then enter information regarding each coin into our proprietary computerized inventory system, which tracks the coin at every stage of our authentication and grading process. Generally, our process requires that two of our experts evaluate each coin independently, and no authenticity opinion
is issued and no quality grade is assigned unless their opinions with respect to the authenticity and quality grade independently assigned by each of them are the same. In some cases, depending on the type of coin being authenticated and graded or on the results of the initial review process, we involve a third expert to make the nal determinations of authenticity and grade. e coin, the determination of authenticity and its grade are then veri ed by one of our senior experts, who has the authority to resubmit
the coin for further review if he or she deems it to be necessary. Only after this process is complete is the coin reunited with its identifying paperwork, thus keeping the authentication and grading process from being in uenced by the identity of the owner and the history of the coin.
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Hat sich immer wieder bewahrheitet, ich bin stets gut damit gefahren.


Die Münzen wurden nach der Untersuchung aus den Kapseln entfernt, damit mit diesen Kapseln kein Sammler mehr betrogen werden kann. Drei Kapseln wurden bei mir archiviert.

Guy Franquinet
Quelle: http://www.***************/de/Archiv/8?&id=274&type=n



Nun, sollte sich noch irgendwann ein Elefant bei mir einquartieren, würde ich ihn lieber geslabt haben.
15 Rupien – reparierte Münzen

[ ... ]

Selbst in den „slabs“, das sind eingekapselte Münzen, die nicht mehr geöffnet werden können, befinden sich teilweise solche Münzen. Leider kann man dann öfters den Rand gar nicht mehr richtig erkennen und dann sind Sie als Sammler richtig aufgeschmissen; denn wer kauft Ihnen dann das Stück nochmals ab.
Quelle: Münzen Franquinet
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Hat sich immer wieder bewahrheitet, ich bin stets gut damit gefahren.

Die Meinung von GF hat er ja schon des öfteren deutlich geäußert:

GradingGFLeserbrief.jpg FranquinetTitel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gedanke kam mir zum Thema " Geslabte Münzen " noch. In der Fachpresse konnte man wiederholt lesen, dass aus den Slabs Fälschungen herausgeholt wurden, die von den Gradern nicht entlarvt wurden. So weit , so schlecht. Zwei Informationen vermisse ich hier jedoch:
1. Um was für Münzen aus welchen Sammelgebieten handelt es sich ?
2. Übersteigt die Zahl der unerkannt zertifizierten Fälschungen die Anahl der im europäischen Fachhandel ungeslapt verkauften unerkant durchgerutschetn Fälschungen, siehe mein Hamburger Zwanzigmarkstück aus dem Mai ?
 
Ein Gedanke kam mir zum Thema " Geslabte Münzen " noch. In der Fachpresse konnte man wiederholt lesen, dass aus den Slabs Fälschungen herausgeholt wurden, die von den Gradern nicht entlarvt wurden. So weit , so schlecht. Zwei Informationen vermisse ich hier jedoch:
1. Um was für Münzen aus welchen Sammelgebieten handelt es sich ?
2. Übersteigt die Zahl der unerkannt zertifizierten Fälschungen die Anahl der im europäischen Fachhandel ungeslapt verkauften unerkant durchgerutschetn Fälschungen, siehe mein Hamburger Zwanzigmarkstück aus dem Mai ?
Vor etwa zwei Jahren wurde eine große Zahl (1/2/3) Kopekenstücke Oberbefehlshaber Ost prägefrisch auf den Markt geworfen.
Geslabbt wurden etliche davon, bis man mitbekommen hat, das es sich um Fälschungen handelt.
Diverse Dollar(Morgan/Trade/chinesische) gab es als Komplettfälschung schon im Slab, deswegen wurden z.B. bei PCGS die Secure Plus Holder eingeführt.
Gefährdet sind wohl mittlerweile alle Münzen.
 
Ich glaube der ist noch da, nur steht der in PP mit Kratzer und ohne Slab.
Oder meintest du einen anderen?

Nein, den meine ich eben nicht. Schade, das derso verkratzt ist. Der geslabte Fünfer ist nicht mehr da, ich glaube, es war ein Bayer.
 
Vor etwa zwei Jahren wurde eine große Zahl (1/2/3) Kopekenstücke Oberbefehlshaber Ost prägefrisch auf den Markt geworfen.
Geslabbt wurden etliche davon, bis man mitbekommen hat, das es sich um Fälschungen handelt.
Diverse Dollar(Morgan/Trade/chinesische) gab es als Komplettfälschung schon im Slab, deswegen wurden z.B. bei PCGS die Secure Plus Holder eingeführt.
Gefährdet sind wohl mittlerweile alle Münzen.

Ja, die Kopeken. Weiss man, ob die aus dem Verkehr gezogen wurden ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet