Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

In Zeiten des Internet, sollte man doch annehmen, dass man nicht nur von einem Händler seine Stücke kauft. Und man kann sich ja auch informieren, so wie wir es hier tun. Wer das nicht macht ist selbst schuld daran.

Für die Bequemlichkeit gibt es dann halt die eingesargten Münzen. Aber auch da muss man dann aufpassen, sonst zahlt man beim Preis drauf.

Ich denke wer sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt, kommt wohl nicht drum herum, sich zu informieren, einzulesen und zu lernen.

Und dass jemand immer nur von ein und demselben Händler kauft, halte ich in der heutigen Zeit mit den heutigen Möglichkeiten für so gut wie ausgeschlossen!
Das macht doch niemand mehr!
Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Münzfreunde,

guckt eucht doch mal bitte bei der aktuellen WAGO mal Los.Nr. 1775 an.
Glaube so ein MS 66 habt ihr nocht nicht gesehen :eek2:
Ok, einige Kratzer sind mit sicherheit den Sarg geschuldet. Beidseitige
Abziehspuren, ok sind bei der Prägung entstanden kann man diskutieren.
Aber der Rest?
Wenn ich mir die hier vorgestellten tollen MS 66´er ansehe verstehe ich
die Welt nicht mehr.
Mich würde euere Meinung hierführ interessieren.
 
Hallo Münzfreunde,

guckt eucht doch mal bitte bei der aktuellen WAGO mal Los.Nr. 1775 an.
Glaube so ein MS 66 habt ihr nocht nicht gesehen :eek2:
Ok, einige Kratzer sind mit sicherheit den Sarg geschuldet. Beidseitige
Abziehspuren, ok sind bei der Prägung entstanden kann man diskutieren.
Aber der Rest?
Wenn ich mir die hier vorgestellten tollen MS 66´er ansehe verstehe ich
die Welt nicht mehr.
Mich würde euere Meinung hierführ interessieren.
Geldverschwendung.Der Jahrgang 1891 dieses Type ist kinderleicht jederzeit in guter Erhaltung zu bekommen: Kaiserreich: Bilder gut erhaltener Kolonialmünzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn! - Wie Rambo bereits ausgeführt hat, sind im Laufe der letzten Jahre SEHR viele Münzen als neu gegradete dazu gekommen. Ist ja wohl logisch, dass da auch mehr Top-Erhaltungen wie MS66, MS67 oder gar MS68 nun dabei sind.
Aber bedeutet das, dass vor zehn Jahren nur schlechtere Stuecke eingereicht wurden. Sicher werden die Grader durch vermehrte Einreichungen an Erfahrung gewonnen haben, das steht ausser Frage, aber die Bewertungskriterien duerften dieselben geblieben sein. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, vor zehn Jahren Reichsmuenzen hoeher als MS 65 gesehen zu haben, wohl aber an gelegentliche Hinweise in US- Auktionen, dass dieses oder jenes Slab old sei und beim zu empfehlenden Regrading sicher ein hoeheres Ergebnis zu erwarten sei.
Persoehnlich sehe ich den Wert des Gradings gerade beim Silber in der Feststellung, ob ein Exemplar mal unsachgemaess behandelt wurde. Den Besitzern von Slabs gratulere ich gern zu prachtvollen Muenzen, unabhaengig von der Hausnummer. Persoehnlich gehoere ich zu den Panzerknackern.
 
Aber bedeutet das, dass vor zehn Jahren nur schlechtere Stuecke eingereicht wurden. Sicher werden die Grader durch vermehrte Einreichungen an Erfahrung gewonnen haben, das steht ausser Frage, aber die Bewertungskriterien duerften dieselben geblieben sein. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, vor zehn Jahren Reichsmuenzen hoeher als MS 65 gesehen zu haben, wohl aber an gelegentliche Hinweise in US- Auktionen, dass dieses oder jenes Slab old sei und beim zu empfehlenden Regrading sicher ein hoeheres Ergebnis zu erwarten sei.
Persoehnlich sehe ich den Wert des Gradings gerade beim Silber in der Feststellung, ob ein Exemplar mal unsachgemaess behandelt wurde. Den Besitzern von Slabs gratulere ich gern zu prachtvollen Muenzen, unabhaengig von der Hausnummer. Persoehnlich gehoere ich zu den Panzerknackern.

Wie bereits gesagt, die Quantität macht es aus. Früher waren es eben viel weniger Einreichungen. --- Weniger die Grader haben an Erfahrung gewonnen als vielmehr die Einreicher, die im Laufe der Zeit ein besseres Auge für Top-Erhaltungen bekommen haben. Auch dadurch dürfte der höhere Anteil der Top-Stücke zu erklären sein. --- "Panzerknacker"= m.E. die reinste Geldvernichtung, aber das soll jeder selbst wissen. Jeder so wie er mag.:)
 
Hallo Münzfreunde,

guckt eucht doch mal bitte bei der aktuellen WAGO mal Los.Nr. 1775 an.
Glaube so ein MS 66 habt ihr nocht nicht gesehen :eek2:
Ok, einige Kratzer sind mit sicherheit den Sarg geschuldet. Beidseitige
Abziehspuren, ok sind bei der Prägung entstanden kann man diskutieren.
Aber der Rest?
Wenn ich mir die hier vorgestellten tollen MS 66´er ansehe verstehe ich
die Welt nicht mehr.
Mich würde euere Meinung hierführ interessieren.

Das Stück wird super sein, die Bilder sind es nicht.
Ruf oder schreib doch Herrn Pater mal an und lass dir die Prüfnummer geben und gebe die bei pcgs ein.
 
Für mich das einsargen.

.

Nachweislich bringen hohe Gradings ab MS65, höher Preise als offene, wo sowas dran steht, dass Sie f.st oder st sein sollen.
Von daher ist die Aussage, dass das Einsargen Geldvernichtung ist falsch.

Ob am Ende der Käufer die Stücke dann raus nimmt oder nicht, dass ist seine persönliche Anwandlung.

Letztes Jahr hat bei Sotehby auch einer sein Bild das Mädchen mit Ballon geschreddert, das ging für 7 stellig übern Tisch. Schade drum mir hat es gefallen, hoffe mal, dass dieses Jahr sein Affenbild sich nicht wieder in Luft auflöst
 
Nachweislich bringen hohe Gradings ab MS65, höher Preise als offene, wo sowas dran steht, dass Sie f.st oder st sein sollen.
Von daher ist die Aussage, dass das Einsargen Geldvernichtung ist falsch.
Das mag schon stimmen. Nur kommt es immer auf den Blickwinkel an. Für den Verkäufer (egal ob Privat oder Händler) gibt es in der Summe vielleicht mehr Geld. Welches dann der Käufer zahlen muss. Da ich auf der Käuferseite bin, bin ich der Luser der es zahlen soll.
Und dann mit den eventuellen Nachteilen wie von Rex Danny beschrieben.

Wenn meine Kinder mal meine Sammlung verticken, können sie die Münzen gerne einsargen, das ist dann ihre Sache.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet