Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

haben die vielen ...................... eigentlich eine tiefere bedeutung?

und was heißt hier "zum investment degradiert"? es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er womit macht.
es steht keinem zu darüber zu richten.
 
haben die vielen ...................... eigentlich eine tiefere bedeutung?

und was heißt hier "zum investment degradiert"? es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er womit macht.
es steht keinem zu darüber zu richten.

Müssen wir denn eine solche Diskussion führen? Die einen setzen viele Punkte, die anderen schreiben dafür alles klein, egal ob Satzanfang oder Substantiv. Und ob jemand über die Meinung eines anderen richten darf oder nicht, sei auch dahin gestellt. Ich erinnere an die Diskussion, wie unverständlich es doch sei, andere Sammler zum Kauf einer Münze zu "beglückwünschen". Jeder hat eben andere Ansichten. Und das ist auch ganz gut so...
 
Müssen wir denn eine solche Diskussion führen? Die einen setzen viele Punkte, die anderen schreiben dafür alles klein, egal ob Satzanfang oder Substantiv. Und ob jemand über die Meinung eines anderen richten darf oder nicht, sei auch dahin gestellt. Ich erinnere an die Diskussion, wie unverständlich es doch sei, andere Sammler zum Kauf einer Münze zu "beglückwünschen". Jeder hat eben andere Ansichten. Und das ist auch ganz gut so...

hast ja doch schon noch ne ganze menge diskussionspunkte auf lager. heißt der thread nicht sogar so?

die frage nach den lustigen ......... war nicht ironischer natur. vielleicht will er mir, dir und den vielen anderen ja etwas damit sagen.
ich wüsste gerne was.

und ich bleibe dabei: den geisteszustand und die mentalität eines menschen anhand der inanspruchnahme eines vollkommen legalen und
legitimen dienstes in frage zu stellen (nämlich CAC) ist nicht nur anmaßend, es ist beleidigend.
 
Ob Investment, oder einfach nur ein schönes Hobby ist natürlich schon eine
Berechtigte Überlegung.

Ich persönlich möchte eigentlich schon die Möglichkeit sehen, wenigstens
Das wieder zu bekommen, was ich ausgegeben habe. Und ich denke, das
Ist nicht so einfach zu erzielen. Die Spitzenpreise in Osnabrück sind wahrscheinlich
Der zur Zeit absolut beste Kurs, der für ein Stück zu erzielen ist.

Wie sieht es bei einem Verkauf aus? 15% weniger, 30%, 40%.
Irgendwo in dieser Region dürfte die Wahrheit liegen, wenn der Handel ankäuft.
Sehr viele Stücke dürften kaum wieder verkäuflich sein. Massenware, durchschnittliche Erhaltungen.

Ich erinnere mich als Jugendlicher an Zeiten, als ein 10 Kreuzerstück, Fundmünze,
Total verschmoddert, aber Silber, mit Bildnis Maria Theresia von 17hundertnochwas
Absolut faszinierend war...obwohl nix wert. Heute sucht man nach Haarlinien und
Berührungen...damit versaut man sich schon einiges selbst.

Nochwas zu den Slabs, Zylka zweifelt in ner alten Ausgabe seiner Hauspostille
Die Kompetenz der Grader an, was die Fälschungserkennung betrifft.
Sie würden unter Zeitdruck stehen und ihnen würde jahrelange Erfahrung
Fehlen, die man dazu braucht. Als Geschäftsidee brillant.
 
Nochwas zu den Slabs, Zylka zweifelt in ner alten Ausgabe seiner Hauspostille
Die Kompetenz der Grader an, was die Fälschungserkennung betrifft.
Sie würden unter Zeitdruck stehen und ihnen würde jahrelange Erfahrung
Fehlen, die man dazu braucht. Als Geschäftsidee brillant.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

Dazu kommt aber noch ne Kleinigkeit;
Es gibt mittlerweile im Bereich der modernen Numismatik ne Menge ( fast perfekte ) Fälschungen die selbst Experten nur noch schwer entlarven können !
Die werden sehr gerne und auch ganz bewußt in Slabs " versteckt ", damit eine weitere, genaue Prüfung nicht mehr stattfindet.
Denn......viele der eigentlich numismatisch völlig ahnungslosen "Investoren" betrachten die Gradingfirmen und Ihr Urteil als absolut verlässliche Zusicherung.
Teilweise werden sie fast wie " Götter " angebetet.
Meine Güte, wie naiv muß man sein.....................

Ich wünsche schon heute viel Freude, wenn sich herausstellt ( und das wird es früher oder später, JEDE WETTE !!! ), das in etlichen Slaps " heiße Luft " liegt..................

Wer jetzt der Ansicht ist, ich erzähle Unfug, dem empfehle ich, sich mal in die "höheren Etagen" des Handels zu begeben und diesbezüglich mal nen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Viel Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin auch den Verlust, Münzen als Kunst und Kulturobjekt zu behandeln.................
Numismatik wird hier ( mittlerweile sehr oft )vorzugsweise zum Investment degradiert..................

Warum Verlust? Im Gegenteil, es ist doch so, dass die Münzen im Slab einen guten Schutz erfahren vor ahnungslosen Verwandten und Erben, die in ihrer Unwissenheit die Münzen als Spielzeug den Kindern geben, sie tot polieren so wie es meine Oma damals mit einem Erbstück "5 Mark Preussen 1908" getan hat oder auch vor schädlichen Umwelteinflüssen bei unsachgemäßer Lagerung (Keller, o.ä.).
Vor allem auch gerade durch die Beschreibung im "Namenskärtchen" im Slab wird erklärt, woher die Münze kommt, wie alt sie ist, etc.
Es dürfte beim einen oder anderen bisher Ahnungslosen dann erst recht Interesse wecken und zack ist wieder ein Münzsammler mehr unter uns. Ich sehe daher eher eine Aufwertung als einen Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin auch den Verlust, Münzen als Kunst und Kulturobjekt zu behandeln.................
Numismatik wird hier ( mittlerweile sehr oft )vorzugsweise zum Investment degradiert..................

Hmmm:confused:, war die Numismatik nicht schon immer ein Investment? Mal ehrlich, wer hier hat schon mal mit Aussicht auf Verlust gesammelt!? ;)
 
es mag fälle gegeben haben und auch immer mal wieder punktuell geben, bei denen tatsächlich eine fälschung in den slab gerät. fehler passieren nunmal leider überall.

wie viele könnte man jetzt hier aus dem stegreif nennen? aktuelle beispiele mit foto?

das ist die absolute ausnahme. die firmen verbessern sich diesbezüglich auch ständig. das setze ich jetzt einmal voraus.
wer von uns hat noch keine fälschung ohne slab mal bei einem münzhändler gesehen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet