Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Kleines Beispiel gefällig ?
Es gibt noch viele andere................

Es gab vor einiger Zeit mal einen sehr netten Bulgaren, der hatte mehrere ! Rollen 3 Mark Mansfeld 1915 im Angebot.
Er könnte auch etliche andere Typen...............mit einem gewissen Zeitfenster...............in ebensolcher Stückzahl liefern.
Ich mache Numismatik nun seit 40 Jahren, privat und im Handel, und kenne mich etwas aus !
Die Mansfelder sahen sehr, sehr gut aus ! Ich habe auf die schnelle nichts verdächtiges erkannt !
Trotzdem stank die Sache bis zum Himmel.....................

Ich lehnte also dankend ab.

Monate später kam er wieder.
Manche Mansfelder u.a. Stücke lagen nun gut verpackt und schön bewertet in diesen herrlichen Slabs !

Ich lehnte erneut ab !

Thema für mich damit erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Franquinet als Dienstleister für das einsargen spricht die Problematik Fälschungen in den Särgen an.
 
ich würde diese mansfelder im slab allerdings gerne mal sehen.

sei es als foto oder per weblink. die müssten doch mittlerweile überall zu haben sein, wenn er sie so zahlreich hatte.
es gibt natürlich auch wiederum gefälschte slabs, das ist nochmal was ganz anderes.

ich persönlich erinnere mich an ein beispiel einer falschen 20 mark preussen, von der hier im forum berichtet wurde.
 
Mansfelder gibt es schon häufig hier bei PCGS: (1915-A 3 Mk Mansfeld J-115) (Regular Strike) - PCGS ValueView™
Andererseits wurde diese Münze eigentlich sofort aus dem Umlauf gefischt und kommt vergleichsweise oft in Spitzenerhaltung vor.
In diesem Zusammenhang sind es eigentlich nicht übermäßig viele, oder ?
Selbst Franquinet als Dienstleister für das einsargen spricht die Problematik Fälschungen in den Särgen an.
Zum einen gibt es Komplettfälschungen aus China, die lasse ich mal außen vor.
Richtig reingefallen sind die Grader vor etlichen Jahren mit gefälschten Kopekenstücken Oberbefehlshaber Ost und hier im Forum wurde mal berichtet Franquinet hatte etliche geknackte Slabs mit falschen Doppelkronen vorliegen.
Weiß jemand was daraus geworden ist ?
 
Wenn die Münzen in den Dosen sind, dann sind sie ja echt.
Garantiert.

Falsch sind sie erst, wenn sie wieder aus den Dosen rauskommen.
Dann gibts aber keine Garantie mehr.

Das liest sich doch so ähnlich, wie wenn irgendwelche Omas und Opas bei
Ner Kaffeefahrt übern Tisch gezogen werden.

Leute, bitte aufwachen. Es gibt hochbrisante Fakes, schwer zu entlarven.
Und die laß ich mir dann von nem Ami verpacken, der null Zeit hat, den ich nicht kenne,
Und ständig ne andere Epoche aufm Tisch. Was haben die für eine
Qualifikation? Ausbildung? Erfahrung?

Das Graden kann man vielleicht in ein paar Wochen lernen.
Alles andere?
 
Wenn die Münzen in den Dosen sind, dann sind sie ja echt.
Garantiert.

Falsch sind sie erst, wenn sie wieder aus den Dosen rauskommen.
Dann gibts aber keine Garantie mehr.

Das liest sich doch so ähnlich, wie wenn irgendwelche Omas und Opas bei
Ner Kaffeefahrt übern Tisch gezogen werden.

Leute, bitte aufwachen. Es gibt hochbrisante Fakes, schwer zu entlarven.
Und die laß ich mir dann von nem Ami verpacken, der null Zeit hat, den ich nicht kenne,
Und ständig ne andere Epoche aufm Tisch. Was haben die für eine
Qualifikation? Ausbildung? Erfahrung?

Das Graden kann man vielleicht in ein paar Wochen lernen.
Alles andere?

Danke !
Wenigstens mal einer, der es verstanden hat !
 
Richtig reingefallen sind die Grader vor etlichen Jahren mit gefälschten Kopekenstücken Oberbefehlshaber Ost und hier im Forum wurde mal berichtet Franquinet hatte etliche geknackte Slabs mit falschen Doppelkronen vorliegen.

Reingefallen sind die Grader schon mit vielen Stücken !
Wer glaubt denn ernsthaft, das dieser Umstand für die breite Sammlerschaft im Detail bekannt wird .
Das würde viel zu sehr am Image der " Götter " kratzen und ihre Geschäftsgrundlage unterwandern und letztlich ruinieren !

Wacht mal auf aus dem Dornröschenschlaf.....................



Wenn da mal keine bulgarischen Freunde dabei sind.................:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch die andere Meinung.

Ich hab hier schon länger den Eindruck, daß es einigen Usern hier nicht
Unbedingt um die Münze geht. Es ist eine Jagd nach der perfekten Erhaltung.

MS 65 könnte auch 66 sein, oder noch besser. Das werden Stücke mehrfach
Eingereicht um eventuell einen ausgeschlafeneren Grader zu erwischen, der
Einen Tick besser einschätzt. Da werden Umlaufdollars oder Cents in MS 68
Zu irren Preisen aufgerufen.

Makellos, das ist die Devise. Ein gelaufenes Geldstück ist aber nicht makellos.

Ich als Sammler will auch Stempelglanz auf der Hand spüren. Die Schwere von
Gold und Silber fühlen. Das Teil untersuchen, fotografieren,zoomen.
Randschriften vergleichen. Und wenns teuer wird, dann wird sich ein
Experte meiner Wahl die Münze ansehen. Immer.

Old Style trifft new School. Im Prinzip muß jeder selber wissen, was er tut.
Ich würde nie etwas hochpreisiges, daß ich mir nicht näher ansehen kann
In einer Dose kaufen.
 
ich teile deine ausführungen weitestgehend. auch ich bin kein freund von slabs.
vor fälschungen ist man aber auch ohne niemals gänzlich gefeit.

einschränken würde ich jedoch bei PPs, hier macht der slab wirklich richtig sinn.

und wenn jemand halt lieber münze in slab als münze ohne slab mag und möchte - dann ist das halt seine präferenz.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet