Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Ich gehe davon aus, dass es gut gemeint war. Es ist nur in dieser Form nicht hilfreich. Wenn ich z. B. vor bestimmten ebay-Auktionen warne, weil dort Fälschungen angeboten werden, dann erkläre ich gleichzeitig dazu, woran man diese Fälschung erkennen kann, so dass es jedem nachvollziehbar ist und man auch für die Zukunft etwas mit dieser Information anfangen kann.
Aber wenn mir nur jemand erzählt, dass in großen Mengen nahezu perfekte Fälschungen im Umlauf sind, mir aber keinerlei Hinweise gibt, woran ich diese nun erkennen kann, bleibt mir doch in der Konsequenz nur die Möglichkeit, vor lauter Angst, mein Geld zu verbrennen, gleich mit dem Sammeln aufzuhören. Deshalb bringt das niemanden weiter, auch wenn es gut gemeint ist. Es ist leider nicht gut gemacht.
 
Ist es nicht oft so, dass einige Personen in fälschungsgefährdeten Sammel- und Investitionsgebieten es gar nicht so genau wissen wollen? Denn wenn sich die eigenen Schätzchen im Nachhinein als Fälschung herausstellen, ist dies natürlich ein finanzieller Verlust und kratzt noch stärker am Ego, selber ein vermeintlicher Experte auf diesem Gebiet zu sein und trotzdem an der Nase herumgeführt worden zu sein?
 
Ich gehe davon aus, dass es gut gemeint war. Es ist nur in dieser Form nicht hilfreich. Wenn ich z. B. vor bestimmten ebay-Auktionen warne, weil dort Fälschungen angeboten werden, dann erkläre ich gleichzeitig dazu, woran man diese Fälschung erkennen kann, so dass es jedem nachvollziehbar ist und man auch für die Zukunft etwas mit dieser Information anfangen kann.
Aber wenn mir nur jemand erzählt, dass in großen Mengen nahezu perfekte Fälschungen im Umlauf sind, mir aber keinerlei Hinweise gibt, woran ich diese nun erkennen kann, bleibt mir doch in der Konsequenz nur die Möglichkeit, vor lauter Angst, mein Geld zu verbrennen, gleich mit

Nochmal in aller Deutlichkeit !
Es gibt mittlerweile scheinbar Fälschungen, die sind so perfekt gemacht, das es keine Erkennungsmerkmale für sie gibt !
Wenigstens bis jetzt noch nicht...................
 
Nochmal in aller Deutlichkeit !
Es gibt mittlerweile scheinbar Fälschungen, die sind so perfekt gemacht, das es keine Erkennungsmerkmale für sie gibt !
Wenigstens bis jetzt noch nicht...................
Sry
Das glaube ich nicht, denn jeder Stempel hat Besonderheiten, wenn man nur genau hinschaut, wird man bei jeder, wirklich jeder Fälschung kleine Fehler finden die der Original_Stempel nicht hatte, oder andersrum .
Fehler beim Original-Stempel sind auf den Fälschungen eben nicht zu sehen,-ergo Falsch.
Die kruz ist nur, man braucht ein Zweifelsfreies Original zum Vergleich.
Ich kann da beruhigen , die gibt es und es wird immer welche geben die dies auch zu erkennen vermögen.
PP,s des Kaiserreiches sind mir bis dato ebenfalls nicht als Fälschung bekannt.
 
Es gibt mittlerweile scheinbar Fälschungen, die sind so perfekt gemacht, das es keine Erkennungsmerkmale für sie gibt !
Wenigstens bis jetzt noch nicht...................
Das halte ich für Ausgeschlossen, es ist nicht möglich. Es wird immer Erkennungsmerkmale geben, so wie es keinen perfekten Mord gibt. Man muss nur immer genauer hinsehen, je besser die Fälschungen werden. Und irgendwann ist vielleicht genau diese Perfektion das Erkennungsmerkmal, weil die damalige Technik diese in dieser Form nicht zuließ. Es wird immer Abweichungen im Stempel, in der Randschrift, der Materialzusammensetzung oder sonstwas geben. Das ist zumindest meine Überzeugung.
 
Das halte ich für Ausgeschlossen, es ist nicht möglich. Es wird immer Erkennungsmerkmale geben, so wie es keinen perfekten Mord gibt. Man muss nur immer genauer hinsehen, je besser die Fälschungen werden. Und irgendwann ist vielleicht genau diese Perfektion das Erkennungsmerkmal, weil die damalige Technik diese in dieser Form nicht zuließ. Es wird immer Abweichungen im Stempel, in der Randschrift, der Materialzusammensetzung oder sonstwas geben. Das ist zumindest meine Überzeugung.

Das es Merkmale gibt, mag sein. Aber es ist doch auch nicht jede Münze eines Typs gleich. Es gab Stempelvarianten, abgenutzte Stempel, Randschriftunterschiede (schaut man sich nur mal Muldenhütten Rändelungen an), usw.

Ich hatte ein Stück, bei dem ich sicher weiß, dass es keine 2 Jahre alt ist, bei einem großen Haus. Nach 2 Wochen kam es zurück mit der Expertise, dass es echt ist. Der Vergleich mit einem Original aus deren Sammlung hat standgehalten. Kann sein, dass ein Röntgenmikroskop ein Merkmal findet. Aber darauf ist dann auch geschissen! Nochmal: mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, ist es kein unmögliches Hexenwerk sowas in mehreren Schritten natürlich hinzubekommen.
So, nun lass ich’s aber gut sein. Ich verstehe, dass die Diskussion ohne Bilder nix bringt.
Aber man muss einfach skeptisch bleiben. Und im Hinterkopf behalten dass wir zum Mars fliegen und Strukturgrößen von 7nm haben... und da kann man auch einen Fertigungsprozess von 1850 imitieren.
 
So, nun lass ich’s aber gut sein. Ich verstehe, dass die Diskussion ohne Bilder nix bringt.
Aber man muss einfach skeptisch bleiben. Und im Hinterkopf behalten dass wir zum Mars fliegen und Strukturgrößen von 7nm haben... und da kann man auch einen Fertigungsprozess von 1850 imitieren.
Vielleicht hilft der Blick nach Österreich. Hat mal jemand eine der 15er NPs mit einem 1914er verglichen?
 
Eine emotional geführte Diskussion.

Ist doch eigentlich einfach. Geslabbte Münzen sind für mich eine Handelsware. Ein Produkt. Man nehme einen Rohstoff (Münze) und mache daraus ein Produkt mit einem Mehrwert. Das kann gefallen, muss es aber nicht. Wenn ich ein Produkt kaufe, ist der Rohstoff nicht mehr primär relevant.

PS zu Beitrag #822: Numismatik nicht mit Münzsammeln verwechseln.
 
Eine emotional geführte Diskussion.

Ist doch eigentlich einfach. Geslabbte Münzen sind für mich eine Handelsware. Ein Produkt. Man nehme einen Rohstoff (Münze) und mache daraus ein Produkt mit einem Mehrwert. Das kann gefallen, muss es aber nicht. Wenn ich ein Produkt kaufe, ist der Rohstoff nicht mehr primär relevant.

PS zu Beitrag #822: Numismatik nicht mit Münzsammeln verwechseln.
Naja so einfach ist das für mich nicht.
Sollten extrem gute Fälschungen zu hauf unerkannt geslabbt werden, dann verwässert dies die Auflagenhöhe und somit sinkt der Preis.
Das wäre schon ärgerlich
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet