Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Also meine Stücke die für die Sammlung sind, möchte ich alle Graden, wichtig sie müssen nach meinen "Ansprüchen" sehr gut erstmal sein.
Das dann ggf mal 62 raus kommt so what.
Aber bei Stücken die selten sind oder in der Erhaltung schon selten (ich Rede nicht von Haarlinenfetishishten oder Kratzersucher) ich Rede von den Stücken, die "gern" einen Kratzer haben könnten aber die 100 Jahre so in einer Kiste lagen und dadurch einen nahezu Ur-Zustand haben, ich habe mir von Grün den Katalog aus 2011 aufgehoben, da gab es mit Künker zusammen eine geniale Sammlung an Kaiserreich, da hat Grün (ich sehe es weiss Gott nicht alles so wie er, bin auch nicht grundsätzlich seiner Meinung) aber da stand drin siehe Foto.
Das rot markierte meine ich. (Mit seinen Erhaltungen Stimme ich nicht überall überein) aber das andere, was interessiert ein Halogenstrahler xy, wenn ich als Sammler blind erkenne, dass vor mir Stücke liegen die "Bomben" sind, wenn die dann eine Ms63 ist aber extrem selten in so einen Zustand, weil da paar Haarlinen oder Kratzer drauf sind, dann ist das egal, ich muss begreifen was sehr gut ist, dass es da kleine Abstriche gibt ok aber ich muss das Grundverständnis dafür haben, ab wann richtig gut losgeht.
Bullionsammler oder DDR Münzen sind natürlich anders "stempelglanz" als die alten Stücke. (So dafür werde ich abgewatscht, weil es dann keine Stempelglanz mehr sind.. )

Nun zu deiner ursprüngliche Frage.
Also Kleinmünzen KR Taler ähnliches, sind von Haus aus "Selten" in guter Erhaltung (Ich Rede nicht unbedingt von 1/2 Markstücke), da lohnt es sich zu Graden, gerade wenn dann Ms63 und mehr raus kommt.
GEDENKMÜNZEN zu Graden ist "müssig" das stimmt, es sei den du hast die von Gefühl ab 66 aufwärts, denn dann werden die preislich auch interessant.
Taler in richtig gut immer, den die gibt es meistens nicht mehr so oft. (Natürlich sind manche Typen auch häufiger als Andere aber es geht ums Prinzip)

Die Amis haben für mich mit den Graden was tolles gefunden.
Sei es bei Baseballkarten oder oder.
Ihr Stempelglanz geht halt von Ms70-60 runter.. (Ich sehe ms60 auch nicht mehr als st) aber die haben Nuancen und das finde ich gut.

Und ein Verkauf, sollte beim Kauf immer mal im Kopf mit bedacht werden, zumindest wenn man nicht einen riesigen Verlust im Verkauf haben will und da ist die Kapsel eine "Sicherheit".

Sonst würden hier ja, nicht unsere Halogenfetishisten bzw Haarlinenverachter eine ms64-65 kaufen, auch wenn Sie die Dinger anschliessend aufbrechen.
Du der das Ding gegradet hat, hat einen guten Preis bekommen, von dem der vom Graden nichts hält aber es dir gut bezahlt bekommen.


Wenn Sammler ihr "Zeugs" mir zum Ankauf anbieten, dann sind gekapselte ungesehen mir am liebsten, denn du weisst was es bringt bzw in etwa wert ist.
Wenn du als Beispiel ein 2er Befreiungskrieg anbietest, bekommst du 10-15€ vom Händler, wenn du aber mit Ms66 kommst bekommst du 60-70€..
 

Anhänge

  • 20200426_185212.jpg
    20200426_185212.jpg
    4 MB · Aufrufe: 132
Danke für deine ausführliche Erläuterung Sebastian ! Die Auktion von anno 2011 muss mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen sein...aber was den Händler aus Heidelberg anbelangt ist mir auch im Laufe der Jahre aufgefallen dass seine Einschätzungen immer "lascher" werden-ein f.stgl. ist meistens nur noch ein vz bzw. vz+ aus meiner Sicht !
Klar bin ich im Laufe meines Sammlerlebens auch immer penibler geworden was Erhaltungen anbelangt-aber was z.T. die deutschen Händler anbieten als "Topstücke" oder "Erhaltungsraritäten" ist unter alle Kanone mal Vornehm ausgedrückt-auch die Händler hier kann ich manchmal nur belächelen wenn Sie mir eine gute Münze als AU anbieten, das Stück jedoch max. ein ss-vz ist !!! Da laufe ich dann gleich weiter zum nächsten Stand weil da kann ja nix Gescheites mehr rauskommen...
PP sammel ich gar nicht und werde ich auch nicht mehr anfangen-mir sind unbehandelte Stücke,wie du oben auch schreibst, die noch nie befummelt wurden mit kleinen Beschädigungen,Kratzern etc. viel lieber als solche nur sehr selten makellos anzutreffenden Stücke bei denen man ja auch extrem vorsichtig umgehen muss-für solche Stücke sehr ich diese Hartplastik-Boxen als idealer Aufbewahrungsort !
 
Auch ich lese gerne diese Erläuterungen. Jeder legt halt andere Schwerpunkte (Stichpunkt Haarlinien, Särge aufbrechen, PP, Patina, Filetstückchen vs. breite Sammlung auch mit Mehrfachtypen...), das macht das Forenleben aber auch andererseits vielfältig und liefert interessante Perspektiven auf ein und dieselbe Sache. Aber bei dem "Befreiungskriege 2er in 66" muss man dann fairerweise auch sagen, dass die Differenz zum Ungeslabten aber auch mit den Grading- und Aufwandkosten desselben verrechnet werden muss.
 
Auch ich lese gerne diese Erläuterungen. Jeder legt halt andere Schwerpunkte (Stichpunkt Haarlinien, Särge aufbrechen, PP, Patina, Filetstückchen vs. breite Sammlung auch mit Mehrfachtypen...), das macht das Forenleben aber auch andererseits vielfältig und liefert interessante Perspektiven auf ein und dieselbe Sache. Aber bei dem "Befreiungskriege 2er in 66" muss man dann fairerweise auch sagen, dass die Differenz zum Ungeslabten aber auch mit den Grading- und Aufwandkosten desselben verrechnet werden muss.
Das ist so eine Paradebeispiel an Münztyp den ich NIEMALS graden lassen würde - weil eben Kosten & Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden ob er das will..

Gruss
Holger
 
Ich denke, dass PCGS bei ihrer #290555 schlicht vergessen hat die Jaeger Nr. in der Datenbank einzupflegen. ;)

Hab die mal darauf hingewiesen.
Wie ich es geahnt hatte:

"Hello XXX,
Yes, we overlooked that number by mistake. I have now added the Jaeger number to PCGS # 290555. Send the coin back for a free reholder.
Thank you, XXX"
 
Danke für deine ausführliche Erläuterung Sebastian ! Die Auktion von anno 2011 muss mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen sein...aber was den Händler aus Heidelberg anbelangt ist mir auch im Laufe der Jahre aufgefallen dass seine Einschätzungen immer "lascher" werden-ein f.stgl. ist meistens nur noch ein vz bzw. vz+ aus meiner Sicht !
Klar bin ich im Laufe meines Sammlerlebens auch immer penibler geworden was Erhaltungen anbelangt-aber was z.T. die deutschen Händler anbieten als "Topstücke" oder "Erhaltungsraritäten" ist unter alle Kanone mal Vornehm ausgedrückt-auch die Händler hier kann ich manchmal nur belächelen wenn Sie mir eine gute Münze als AU anbieten, das Stück jedoch max. ein ss-vz ist !!! Da laufe ich dann gleich weiter zum nächsten Stand weil da kann ja nix Gescheites mehr rauskommen...
PP sammel ich gar nicht und werde ich auch nicht mehr anfangen-mir sind unbehandelte Stücke,wie du oben auch schreibst, die noch nie befummelt wurden mit kleinen Beschädigungen,Kratzern etc. viel lieber als solche nur sehr selten makellos anzutreffenden Stücke bei denen man ja auch extrem vorsichtig umgehen muss-für solche Stücke sehr ich diese Hartplastik-Boxen als idealer Aufbewahrungsort !
Die 56. Grün war ein Traum. Seitdem haben die grünen Standads allerdings gelitten.
 
Eigentlich traurig...Heidelberg war früher nach Osnabrück zusammen mit Espenau die No. 2 in Deutschland aus meiner Sicht !
 
Eigentlich traurig...Heidelberg war früher nach Osnabrück zusammen mit Espenau die No. 2 in Deutschland aus meiner Sicht !

Moin Moin,
ja, ja, die bzgl. der Erhaltungsangaben so genannten "Guten alten Zeiten" - längst der berühmte "Schnee von gestern" !:motz:
Darum rate ich jedem, dass er sich bei Auktionen, und da vor allem bei den Erhaltungen, bei denen es massiv ans Geldausgeben geht, alles vor Ort oder durch Zusendung genau angucken muss - traurig, aber leider war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Münzen vorweg besichtigen..
Ich habe letzte Woche in HH paar gekapselte gekauft, alle mit einer Nummer auf der Kapsel, da weiss ich 99,9% was drin ist.

Heute habe ich einen 153b in Ms64+ geschossen, das ist meines Erachtens eine der schwersten Münzen Kaiserreich, die haben oft auch die sehr guten einen kleinen Mangel, jedoch steht da eine Zahl dran, da brauch ich die Münzen eigentlich nicht mehr ansehen vorher und weiss das sie schon sehr gut ist.
Die hat natürlich siehe Foto kleine Dinger aber ich habe 100% Prägeglanz, frisches Stück und definitiv super.

Das Kapseln hat schon dahingehend Vorteile.

Wo es meines Erachtens auch etwas zu streng hier gesehen wird, ist bei den Goldies, letztens war hier ein 20 M Hessen vorgestellt pp oder EA, weiss ich nicht mehr, paar Kratzer in den Feldern, wo schon einige "Schmerzen" bekommen, wegen der Kratzer.
Das Teil war superfrisch, ggf mal drauf rumgefummelt wegen der Kratzer aber Gold in richtig Sahne, ist extremst schwer und wenn ja, dann gibt es extrem wohlhabende die den Besserverdienenden keine Chance beim Kauf lassen (legitim kein Neid), aber da kann sich ein Sammler der so was Ms61 62 63 kauft, wo paar kleine Macken sind trotzdem riesig freuen, den er würde nie oder kaum in den Genuss kommen das Stück in Ms67 zu bekommen, weil da ein Vielfaches gezahlt wird, weil es keine Rolle spielt, für den wohlhabenden Käufer.

Man sollte lernen, sich zu freuen, wenn man was gutes ergattert hat.

So noch ein Foto was heute reingeflattert kam, zwar kein St aber in dem Zustand nicht so einfach zu finden.

2 Mark Baden 1902 Jaeger 28
 

Anhänge

  • 20200427_203537.jpg
    20200427_203537.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
  • 20200427_203604.jpg
    20200427_203604.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
  • 20200427_210201.jpg
    20200427_210201.jpg
    1.016,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20200427_210222.jpg
    20200427_210222.jpg
    1 MB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet