Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Doch, laut Coulant wurde Großsilber nachjustiert.
Gold war mir bekannt...aber Silber ? Ist wirklich das 1.Mal das ich sowas sehe wie das von beulermaennlein vorgestelltem Exemplar ! Bei den Hamburger 2ern habe ich diese kreisrunden Abziehspuren schon etliche Male gesehen,vor allem mit kleinem Adler-aber der 5er Friedrich sieht ja ganz anders aus...als wäre jemand mit einem kleinen "Stahlkamm" auf der Ronde drübergegangen um diese exakt parallel verlaufenden Spuren zu erzeugen !?
 
Gold war mir bekannt...aber Silber ? Ist wirklich das 1.Mal das ich sowas sehe wie das von beulermaennlein vorgestelltem Exemplar ! Bei den Hamburger 2ern habe ich diese kreisrunden Abziehspuren schon etliche Male gesehen,vor allem mit kleinem Adler-aber der 5er Friedrich sieht ja ganz anders aus...als wäre jemand mit einem kleinen "Stahlkamm" auf der Ronde drübergegangen um diese exakt parallel verlaufenden Spuren zu erzeugen !?
Beim Gold wurde jede einzelne Ronde kontrolliert und ggf nachjustiert, beim Silber wurde al Marco per Pfund, bzw. Kilo verfahren und offensichtlich diejenigen Stücke, die "zu retten" waren etwas behobelt, damit das Gesamtgewicht der Charge stimmte.
 
Gold war mir bekannt...aber Silber ? Ist wirklich das 1.Mal das ich sowas sehe wie das von beulermaennlein vorgestelltem Exemplar ! Bei den Hamburger 2ern habe ich diese kreisrunden Abziehspuren schon etliche Male gesehen,vor allem mit kleinem Adler-aber der 5er Friedrich sieht ja ganz anders aus...als wäre jemand mit einem kleinen "Stahlkamm" auf der Ronde drübergegangen um diese exakt parallel verlaufenden Spuren zu erzeugen !?
Gerade gefunden, als ich etwas anderes bei Choulant nachgeschlagen habe:
1905 vergütete Berlin für 1 Kg justierter Platten folgenden Akkordlohn:

Maschinell:
20 Mk : 20 Pf
10Mk : 36 Pf
1 Mk : 14 Pf
50 Pf : 23 Pf

Handhobel:
20 Mk : 36 Pf
10Mk : 72Pf
5 Mk : 10 Pf
2 Mk : 18 Pf
1 Mk : 24 Pf
50 Pf : 36 Pf

Interessant finde ich, dass Grossilber nur per Hand bearbeitet wurde.
 
Erwirbt man beim Kauf die Bildrechte gleich mit? :D

20 Mark 1913 G Baden Friedrich II. (1907-1918) PCGS MS64+ Stempelglanz | eBay

Screenshot_2020-06-07-10-17-07.png
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Servus, ein unspektakulärer J 175 (3 Mark Württemberg) ist mir zugeflogen. Ich überlege meine erste Silbermünze aus dem Kaiserreich slabben zu lassen. Denkt ihr das macht bei den zwei sichtbaren Kratzern Avers noch Sinn?
Danke Euch für die Einschätzungen.
 

Anhänge

  • DBC6021A-E196-4AAC-A53E-91EE593275A4.jpeg
    DBC6021A-E196-4AAC-A53E-91EE593275A4.jpeg
    790,1 KB · Aufrufe: 348
  • E0B7D594-2D1E-4C5B-88A6-7B94F778E328.jpeg
    E0B7D594-2D1E-4C5B-88A6-7B94F778E328.jpeg
    720,1 KB · Aufrufe: 330
Denkt ihr das macht bei den zwei sichtbaren Kratzern Avers noch Sinn?
Ich halte es für Geldvernichtung, selbst bei einer Bewertung ~ MS-65 sind die Kosten durch das graden höher als ein eventueller Gewinnn beim Wiederverkauf.
Sinn macht es bei solch häufigen Stücken eigentlich nur bei absoluten Erhaltungsgranaten bzw. guterhaltenen PP's , oder du hast eine sentimentale Bindung zu der Münze.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet