Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Was aber schon auffällt, ist das ein modernes Stück in MS68 (China) deutlich weniger Makel hat als ein Stück aus dem Kaiserreich. Hätte ein Panda von zB 2006 die Makel der hier gezeigten 10 Markstücke? würde es nie und nimmer ein MS68 werden.

ich meine mal gelesen zu haben, dass das alter der münze in die bewertung mit einfließt.
ein ms68 aus 1890 dürfte demzurfolge logischerweise mehr makel aufweisen als ein ms68 aus 2008.
 
ich meine mal gelesen zu haben, dass das alter der münze in die bewertung mit einfließt.
ein ms68 aus 1890 dürfte demzurfolge logischerweise mehr makel aufweisen als ein ms68 aus 2008.
Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast? Im Prinzip würde so ein Altersbonus das gesammte Gradingsystem ad absurdum führen.
 
Das System ist absurd !
Aber nicht zu verhindern

ich bin wahrlich auch kein freund des gradingsystems. aber gerade in den usa lassen sich münzen mit slab
deutlich besser, bequemer und teurer zu verkaufen. daher ist es mittlerweile dort schon beinahe standard alles über
SS graden zu lassen.

fakt ist jedoch auch, dass das gradingsystem als solches nicht "schlechter" ist, als wenn man eine beliebige anzahl von experten in einen raum setzt und eine münze bewerten lässt. das ergebnis variiert nunmal immer - man siehe nur auktionskataloge und sonstige VK angebote im netz. es geht immer nur um geld, sonst nichts.
 
Wenn ich diese Münze betrachte, sie mir unter blossem Augenschein vorstelle, was soll da gegen die dritthöchste Bewertungsstufe sprechen?


Hier würde die Stempelglanz feinst Karte gezückt und beim nächsten Panda-EA-handgehoben wäre keine Luft mehr nach oben. :D
 
Ich finde das ganze Gradingsystem wie meine Vorschreiber quatsch. Für mich ist der Hamburger Goldie schon nicht mehr stempelglanz - also MS65 - wegen des Kratzers auf dem linken Löwe.

Aber sei's drum. Ist nur meine Meinung.

In der Regel ist es aber dennoch so, dass die meisten Münzen in der Regel besser gegradet werden als sie tatsächlich sind. Ich denke, das das die meisten hier auch so sehen.
Viele werden aber auch korrekt gegradet, aber keine schlechter. Warum auch...? Weil sie danach geschlachtet und anschließend wieder gegradet werden, bis es dann mal irgendwie passt.
 

Anhänge

  • J 182-1 A PP.JPG
    J 182-1 A PP.JPG
    813,6 KB · Aufrufe: 101
  • J 182-1 R PP.JPG
    J 182-1 R PP.JPG
    775,2 KB · Aufrufe: 92
Dies sind die Guidelines für St Gaudens 20 $. Warum sollten andere Münzen anders bewertet werden :


Aber...sind diese Kriterien in Erz gegossen ? In US- Auktionsbeschreibungen liesst man hin und wieder, das diese und jene Münze einen alten Halter habe und man demzufolge bei einer Wiedereinreichung auf eine bessere Einstufung hoffen dürfe.
 
Dies sind die Guidelines für St Gaudens 20 $. Warum sollten andere Münzen anders bewertet werden :


Aber...sind diese Kriterien in Erz gegossen ? In US- Auktionsbeschreibungen liesst man hin und wieder, das diese und jene Münze einen alten Halter habe und man demzufolge bei einer Wiedereinreichung auf eine bessere Einstufung hoffen dürfe.
da hatte ich auch schon dran gedacht :).
ich denke dass man es nicht pauschalieren kann. Ich bin auch kein Freund davon, alles graden zu lassen, aber ich ertappe mich dann doch immer wieder mal, festzustellen, dass es durchaus seinen Anreiz hat, wenn man eine vergleichende Bewertung in Form eines Gradings für eine tolle Münze hat.
Ich frage ja auch öfter bei der Berwertung meiner Münzen, was ihr für eine MS Nummer geben würdet.Das ist zwar letztendlich nicht entscheidend dafür, ob mir eine Münze gefällt oder nicht, aber es interessiert mich doch.

Klar, viele Münzen haben bestimmt ein besseres Grading bekommen, als sie (nach unserer bzw. der hier im Forum überwiegend vorherrschenden Einschätzung) verdient hätten.
Aber wir sehen die Teile hier ja auch mit Argusaugen und unter einer extremen Vergrösserung an.

Würde man, um bei der Hamburger Krone zu bleiben, da wirklich Irgendeinen Makel erkennen im Augenschein?
Klar 68 ist schon eine Hausnummer.

Und der Anhalter von Matthias ist das beste Beispiel dafür, dass ein Grading auch mal in die falsche Richtung gehen kann.
wenn man bei dem Fotobeispielen von PCGS den MS68 St. Gaudens anschaut, wieso ist das „nur“ ein 68 und kein 69 oder 70?

Und, klar ich kann mir auch vorstellen, dass früher kritischer gegradet wurde und heute vielleicht das ein oder andere Stück eine höhere Nummer erhalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet