Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Dann sehe ich es anders als andere Erhaltungsfetischisten . Zum Glück haben wir hier alle unterschiedliche Ansichten , dann wird es uns nie langweilig.
Davon lebt das Forum, das ist gut so.

Ich bin aber auch der Meinung, dass nicht alles was MS zu sein scheint, in eine Plastikbox sollte.
Besonders bei beliebigen Massenstücken oder kaiserlichen Kleinmünzen finde ich es eher nervig.
Aber das ein oder andere hochwertige und gut erhaltene Stück darf von mir aus schon mal rein in die Box, besonders natürlich wenn es eine PP ist.
Und auch wenn es sich um ein Stück handelt, was selten in besserer Erhaltung vorkommt (ich denke da beispielsweise an einen J.214 mit einer reellen Chance auf ein Grading MS64 oder höher), da darf man es meines Erachtens schon mal probieren, ob das die Grader ebenso sehen wie man selbst.
Ist ja auch eine spannende Übung ;)

Wir alle lieben doch nahezu perfekte Porträts mit recht fehlerfreien Feldern. Und wir haben ein Gefühl dafür entwickelt, wie gut das Stück ist. Eine numerische Gradierung macht das ganze auch für einen selbst transparenter. Klar, das muss jetzt nicht durch einen Slab bestätigt werden, aber ich zum Beispiel frage gerne nach der MS Einschätzung von Euch, einfach um auch mein Gefühl dafür weiter zu entwickeln, wie gut das entsprechende Stück tatsächlich ist und um meine Einschätzung mit Gleichgesinnten abzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Erhaltungsfetischisten hier tröten immer ein Stempelglanzstück muss den metallischen Glanz einer frisch geprägten Münze haben.
Jede Silbermünze entwickelt je nach Lagerung eine mehr oder weniger ausgeprägte Patina.
Den ursprünglichen Stempelglanz sieht man dann ggfs. nicht mehr überall.
 

Anhänge

  • J 103 1911 A Av.JPG
    J 103 1911 A Av.JPG
    419 KB · Aufrufe: 85
  • J 103 1911 A Re.JPG
    J 103 1911 A Re.JPG
    406 KB · Aufrufe: 84
  • J 132 Av.JPG
    J 132 Av.JPG
    812,9 KB · Aufrufe: 84
  • J 132 Re.JPG
    J 132 Re.JPG
    734,6 KB · Aufrufe: 89
Also bei dem 2er sieht man ja den Stempelglanz. Beim Vz Stück aus Preußen kann man vom Stempelglanz nicht mehr viel erkennen… daran ändert dann auch eine blanke Münze in gleicher Qualität nix
Naja, wenn man so ein Stück in der Hand hat sieht man den Stempelglanz schon, auch unter der Patina. Notfalls muss mehr Licht her... :cool:
 

Anhänge

  • 5RM1914Ea1.JPG
    5RM1914Ea1.JPG
    501,1 KB · Aufrufe: 81
  • 5RM1914Er1.JPG
    5RM1914Er1.JPG
    580,5 KB · Aufrufe: 80
Also bei dem 2er sieht man ja den Stempelglanz. Beim Vz Stück aus Preußen kann man vom Stempelglanz nicht mehr viel erkennen… daran ändert dann auch eine blanke Münze in gleicher Qualität nix
Ja, das Photo lässt die Münze etwas heller erscheinen als sie sich im Augenschein darbietet, der Dreier sieht wirklich so aus, wie auf den Bildern. Er stammt aus einer Stacks Auktion aus den 1960er Jahren und lag noch im originalen Papiertütchen von der Auktion.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet