Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Nunja, ein klitzekleinwenig stören die Fleckchen mich schon, aber ich lasse alles so wie es ist. Nie werde ich da versuchen mit irgendwas zu reinigen. Ich habe ja nun bei Ebay fast alle Meine Taler "verscheuert". Aber leider habe ich bei jeder Münze etwas Verlust gemacht. Den Zuschlag bei den Auktionen garnicht mitgerechnet. Morgen, ne heute am Sonntag gg. 20.00 Uhr ist die Auktion bei Ebay zu Ende. Könnt ja mal reinschauen, wem es interessiert. 4 Taler sind es von mir und dann habe ich noch 4 Taler. Vielleicht sollte ich es mal mit Festpreis versuchen. Aber egal, der Suchtfaktor Münzen sammeln ist einfach zu groß, um aufzuhören. Auch wenn meine Frau ein Bremsfaktor ist. Ich hätte sonst schon bedeutend mehr Münzen, aber das Verständnis meiner Frau fehlt leider.
 
Hier mal ein Stück zur allgemeinen Diskussion. Ich habe mich zwar noch nie so eingehend mit dem Grading beschäftigt, da ich meine geslabbten Stücke sowieso alle befreie, aber trotzdem habe ich schon mittlerweile verstanden, dass ein Grading mit MS 65 doch schon recht hoch ist und eigentlich kaum Beschädigungen beinhalten darf.

Ist denn bei diesem Stück hier die MS 65 gerechtfertigt? Mal von dem deutlichen Kratzer quer über die Haare abgesehen, hat doch die Münze zwei enorme Einschläge am Kinn. Oder geht das von der Einstufung her noch in Ordnung?

 
Hier mal ein Stück zur allgemeinen Diskussion. Ich habe mich zwar noch nie so eingehend mit dem Grading beschäftigt, da ich meine geslabbten Stücke sowieso alle befreie, aber trotzdem habe ich schon mittlerweile verstanden, dass ein Grading mit MS 65 doch schon recht hoch ist und eigentlich kaum Beschädigungen beinhalten darf.

Ist denn bei diesem Stück hier die MS 65 gerechtfertigt? Mal von dem deutlichen Kratzer quer über die Haare abgesehen, hat doch die Münze zwei enorme Einschläge am Kinn. Oder geht das von der Einstufung her noch in Ordnung?

Tja, immer wieder überraschungen. Für mich kein MS65, eher MS64. Laut Tabelle für die 64, Einige Abdrücke Kratzer oder ein paar gröbere, Prägedetails durchschnittlich/überdurchschnittlich. Das würde passen.
 
Wäre kein Slab dabei, würde es mich nicht wundern, wenn so manche Stimme vz+ lauten würde. Das Teil würde ich niemals kaufen.
 
Man muss sich die Münze im Augenschein vorstellen . Die Felder sehen gut aus , sehr wenige Kratzer . Ein paar Transport bzw Sackmarken im Porträt sind vorhanden . Dennoch eine attraktive Münze welche ihren Platz vielleicht eher in einem MS 64 Halter finden sollte . Die 65 überrascht mich aber auch nicht bei dem Stück.
 
Hier mal ein Stück zur allgemeinen Diskussion. Ich habe mich zwar noch nie so eingehend mit dem Grading beschäftigt, da ich meine geslabbten Stücke sowieso alle befreie, aber trotzdem habe ich schon mittlerweile verstanden, dass ein Grading mit MS 65 doch schon recht hoch ist und eigentlich kaum Beschädigungen beinhalten darf.

Ist denn bei diesem Stück hier die MS 65 gerechtfertigt? Mal von dem deutlichen Kratzer quer über die Haare abgesehen, hat doch die Münze zwei enorme Einschläge am Kinn. Oder geht das von der Einstufung her noch in Ordnung?

Bei dem Stück stellt sich mir mehr die Echtheitsfrage. Auf den ersten Blick schaut es aus, wie zu stark getaucht. Der zweite, genauere Blick lässt dann aber Böses ahnen. Ich würde es nicht kaufen wollen.
 
Man muss sich die Münze im Augenschein vorstellen . Die Felder sehen gut aus , sehr wenige Kratzer . Ein paar Transport bzw Sackmarken im Porträt sind vorhanden . Dennoch eine attraktive Münze welche ihren Platz vielleicht eher in einem MS 64 Halter finden sollte . Die 65 überrascht mich aber auch nicht bei dem Stück.
Ich sehe es ähnlich.

Das Auktionsfoto vermittelt mir ganz klar kein MS65.
Man müsste die Münze in natura sehen, schon die PCGS Fotos vermitteln ein anderes Bild, aber grenzwertig finde ich die 65 schon.
 
Ob man die Randschrift im Slab erkennen kann? Einige Buchstaben der Umschrift wirken flau und faserig... Hmmm
 
Also eine 65 ist es eher nicht. Wenn man bedenkt, dass alleine nur "Mint State" keinerlei Abnutzungsspuren haben darf, die nicht aus dem Prägeprozess resultieren, dann ist es vielleicht eine MS 64, aber nicht mehr.
Eine MS65 ist eine überdurchschnittliche Prägung mit kleineren Abdrücken oder Haarlinien. Über das gesamte Münzbild dürfen leichte Kontaktmakierungen vorhanden sein. Der Prägeglanz muss sich im Originalzustand befinden.
Im Endeffekt würde ich sie nicht kaufen. Da sieht man wieder, das da auch nicht wirklich richtig eingestuft wird !
 
Ist das die selbe Münze?

43753359_227618742_450.jpg.jpegimage00229.jpg.jpeg

Bild 1 ist vom PCGS Pop-Report:


Bild 2 in NGC Slab
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet