Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

alles andere als eine schlechte münze, aber eben auch kein ms66.
 
Eine tolle Münze ohne Randfehler. Das sieht man bei Goldies auch nicht alle Tage. Aber die Macken auf der Wange von Wilhelmina sind schwerlich weg zu diskutieren.

Allerdings muss man auch bedenken, dass sehr gute Wilhelminas mit dem jugendlichen Kopfbild recht selten sind. Das gilt besonders für die Stücke in Silber. Ein besseres Exemplar als dieses ist mir zumindest noch nicht begegnet.

Trotzdem rechtfertigt dies nicht ein MS66, wie ich finde.
 
Eine tolle Münze ohne Randfehler. Das sieht man bei Goldies auch nicht alle Tage. Aber die Macken auf der Wange von Wilhelmina sind schwerlich weg zu diskutieren.

Allerdings muss man auch bedenken, dass sehr gute Wilhelminas mit dem jugendlichen Kopfbild recht selten sind. Das gilt besonders für die Stücke in Silber. Ein besseres Exemplar als dieses ist mir zumindest noch nicht begegnet.

Trotzdem rechtfertigt dies nicht ein MS66, wie ich finde.

mag sein, dass sie getaucht wurde. Geprägt ist sie, aber mit zu wenig Druck und teils verdreckten oder zugesetzten Stempeln (Krone, links unten). Abrieb ist auch auf den höchsten Stellen nicht erkennbar (nur darauf schielen sie primär) und "bag marks" einzelne zählen nicht. Bei MS 68 - Pf 70 ist das anders. Da müssen Münzen zu 100% ausgeprägt sein, feinste Details aufweisen. Ob das schon bei MS 66 auch anders ist, keine Ahnung.
 
mag sein, dass sie getaucht wurde. Geprägt ist sie, aber mit zu wenig Druck und teils verdreckten oder zugesetzten Stempeln (Krone, links unten). Abrieb ist auch auf den höchsten Stellen nicht erkennbar (nur darauf schielen sie primär) und "bag marks" einzelne zählen nicht. Bei MS 68 - Pf 70 ist das anders. Da müssen Münzen zu 100% ausgeprägt sein, feinste Details aufweisen. Ob das schon bei MS 66 auch anders ist, keine Ahnung.
Alle mir bekannten Stücke (inkl. meines) weisen diese von dir genannte „Prägeschwäche“ auf. Das ist schon seltsam. Daher glaube ich nicht an eine Prägeschwäche. Das Wappen ist auf dieser Münze ausgezeichnet ausgeprägt. Die Haare der Königin sind bei diesem Typen immer recht „weich“ gezeichnet und lässt keine scharfen Konturen erkennen.

Wenn du mit deiner Aussage recht hast, dass einzelne Bagmarks keine große Rolle spielen, muss ich meine Meinung oben korrigieren und halte ich die Bewertung für diese Münze für gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine ms66 ist der grobe schmiss im gesicht dann doch zuviel.
dazu kommen noch diverse mikrokratzer...ms65 wäre schon eine gute bewertung.
 
ms65 wäre schon eine gute bewertung.
Ich habe mir lange diesen Typ in Archiven von ausgelaufenen Auktionen betrachtet, viele 65 und 66er Bewertungen darunter, aber dieses Stück fällt einfach aus der Reihe.

Hier vorgestellt, ich käme alleine aufgrund der Verletzungen im Gesicht - im zentralen Feld, wie die Gradingfirmen das so schön nennen - über eine 64 nicht hinweg.
 
Eine tolle Münze ohne Randfehler. Das sieht man bei Goldies auch nicht alle Tage. Aber die Macken auf der Wange von Wilhelmina sind schwerlich weg zu diskutieren.

Allerdings muss man auch bedenken, dass sehr gute Wilhelminas mit dem jugendlichen Kopfbild recht selten sind. Das gilt besonders für die Stücke in Silber. Ein besseres Exemplar als dieses ist mir zumindest noch nicht begegnet.

Trotzdem rechtfertigt dies nicht ein MS66, wie ich finde.
Ich habe mal mein Wilheminchen abgelichtet. In Silber findet man solche Erhaltungen nur zu wahnsinnigen Preisen, da die Silbergulden bis 1940 in Umlauf waren, das Gold hat vermutlich die Banktresore damals kaum verlassen.
 

Anhänge

  • P1100913.JPG
    P1100913.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 103
  • P1100914.JPG
    P1100914.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 106
... das Gold hat vermutlich die Banktresore damals kaum verlassen.
Eine tolle Erhaltung hast Du da!

Das Wilhelminchen suche ich noch für meine niederl. Reichsgoldmünzenergänzungssammlung. Ich werde da auf ein bereits gegradetes Stück warten, hohe Grade tauchen ja aus o.g. Grund recht häufig am Markt auf.
 
Ein klasse Stück haste da, Kroner! :)
Bei deinem Stück ist das linke Ende der Krone auch schwächer ausgeprägt als die rechte Seite. Das ist ja bei fast allen Stücken so...

Bei meinem Stück ist die Zeichnung da noch etwas dünner.

Mein Stück ist nicht ganz so gut erhalten wie die bisher abgebildeten.
 

Anhänge

  • NL-118-1897hellebarde_1200px.jpg
    NL-118-1897hellebarde_1200px.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 88
  • NL-118-1897hellebarde Passivlicht_1200px.jpg
    NL-118-1897hellebarde Passivlicht_1200px.jpg
    787,7 KB · Aufrufe: 96
Ich möchte mal um eure Meinungen bitten. Bei Ebay ist in Auktion das 5 Mark Stück Friedrich August III. Uni Leipzig. Jäger 139. Sie ist geslabt und mit MS 66 bewertet worden und steht z.Z. bei 365 €. Die Auktion läuft noch ca. 7 1/2 Stunden. Nun meine Frage. Ich habe diese Münze auch, aber nicht geslabt, aber dafür ist sie ein EA. Was wiegt mehr, die MS 66 geslabte, oder meine als EA? Ich lade mal paar Bilder von Meiner hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20211216_152837~2.jpg
    IMG_20211216_152837~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20211216_152924.jpg
    IMG_20211216_152924.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20211216_152907.jpg
    IMG_20211216_152907.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20211216_152647~2.jpg
    IMG_20211216_152647~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20211216_152718~2.jpg
    IMG_20211216_152718~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20211216_152725.jpg
    IMG_20211216_152725.jpg
    1 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20211216_152744.jpg
    IMG_20211216_152744.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet