Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Ich hab immer gedacht Rollierspuren können immer nur einseitig sein. Bei dem Stück sind sie auf beiden Seiten.
Gut aufgepasst, die Adlerseite hatte ich garnicht so betrachtet. :schaem:

Wurden 74er Münzen schon gerollt?
Später ja, aber waren die da noch bfr.?

So ganz schlau werde ich aus dieser Münze nicht.
 
Gut aufgepasst, die Adlerseite hatte ich garnicht so betrachtet. :schaem:

Wurden 74er Münzen schon gerollt?
Später ja, aber waren die da noch bfr.?

So ganz schlau werde ich aus dieser Münze nicht.
In einer Verfügung des Finanz- und Justizministersministers in Preussen vom 27.11.1874 und 14.12.1874 werden Vorschriften über die Farbe des Rollenpapiers für alle Sorten gegeben ( Kummer, 1899, S. 20 ).

In den " Wöchentliche Nachrichten für das Fürstenthum Ratzeburg " vom 10.11.1874 steht :
" Von Neujahr ab werden bei allen Reichskassen die neuen Reichsmünzen in Düten derart verpackt, daß dieselben in 20 Markstücken 2000 Mark, in 10 Markstücken 1000 Mark, in goldenen 5 Markstücken 500 Mark, in silbernen 5 Markstücken 200 Mark, in 2 Markstücken und in 1 Markstücken 100 Mark, in 50 und 20 Pfennigstücken 50 Mark, in 10 und 5 Pfennigstücken 10 Mark, in 2 und 1 Pfennigstücken 2 Mark enthalten. Verpackung der Goldmünzen wird rosafarbenes, zu Silbermünzen weißer, zu Nickelmünzen blaues und zu Kupfermünzen schmutzig graues Papier verwendet."

Die Farben gleichen denen in o.g. Verfügung. Das Wort " Düte/Tüte " gibt hier zu denken. ich habe dieses Artikel eigentlich immer dahingehend gedeutet, dass Papierbeutel gemeint sind, wie ich sie für Dänemark aus der Zwischenkriegszeit schon mal gesehen habe, doch was, wenn eigentlich nur Rollen gemeint sind. Jedes Blatt Papier lässt sich zu einer Tüte drehen. Könnte das gemeint sein ?

Und was war vor dem November 1874 ? Rollen oder Beutel oder beides, jedoch offenbar nicht normiert, so dass dies durch eine Verordnung reguliert werden musste ?
 
Und was war vor dem November 1874 ? Rollen oder Beutel oder beides, jedoch offenbar nicht normiert, so dass dies durch eine Verordnung reguliert werden musste ?
Ich vermute beides. Die Stücke für den Reichskriegsschatz wird man sicherlich nicht erst Rolliert haben um diese dann in die Kisten zu kippen. Und die Stücke für den Zahlungsverkehr (für die Banken) werden doch wohl rolliert gewesen sein.
Man wird damals auch nicht alles geregelt haben, das ergab sich dann schon aus der jeweiligen Notwendigkeit.
 
Der Eindrück könnte entstehen. Allerdings halte ich die vermeintlichen Rollierspuren Kronenseitig für Bearbeitungsspuren des Stempel oder Stempelrisse. Man sieht sehr schön das diese Spuren bis an das Relief gehen, das kann nicht nachträglich passieren. Das dürften dort beginnende Stempelrisse sein.
Was ich Kopfseitig nicht so sehe, da passen die Kratzer nicht dazu.
Für mich sieht es schon so aus, als ob der Adlerkopf da einen Scheitel gezogen bekommen hat. Und es gehen kreisrunde Spuren über das äußere Gefieder. Aber egal - dann stimmt es grundsätzlich schon, dass die Rollierspuren eigentlich nur einseitig sein können. Vielleicht dreht die Münze ja beim Rollieren auf der darunter Liegenden, die dann evtl. auf der Rückseite der Münze dann auch kreisrunde Spuren hinterlässt. Wäre zumindest eine These.
 
Vielleicht dreht die Münze ja beim Rollieren auf der darunter Liegenden, die dann evtl. auf der Rückseite der Münze dann auch kreisrunde Spuren hinterlässt. Wäre zumindest eine These.
Das wäre auch ein Erklärungsansatz, den man nicht verwerfen sollte.
 
Schaut Euch auf den shops bitte mal die 22031601300060 an.

Der Lübecker ist doch berieben, dass die Heide qualmt?! Und dann PCGS PR 64 CAM.

Ich hatte bislang gedacht, dass beim Graden zumindest diese Dinge erkannt und benannt werden. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
 
Schaut Euch auf den shops bitte mal die 22031601300060 an.

Der Lübecker ist doch berieben, dass die Heide qualmt?! Und dann PCGS PR 64 CAM.

Ich hatte bislang gedacht, dass beim Graden zumindest diese Dinge erkannt und benannt werden. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
PF64 ist ja auch keine perfekte PP ( auf deutsch " vz-stgl. aus PP ) , aber dieses Stück ist eher eine 62 - darum deutlich überbewertet aus meiner Sicht !?
 
Schaut Euch auf den shops bitte mal die 22031601300060 an.

Der Lübecker ist doch berieben, dass die Heide qualmt?! Und dann PCGS PR 64 CAM.

Ich hatte bislang gedacht, dass beim Graden zumindest diese Dinge erkannt und benannt werden. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Es wird immer schlimmer mit den eingesargten Stücken.
 
Königin Elisabeth II. 1926- 2022

Königin Elisabeth ist nach genau 70 Jahren auf dem Thron gestorben. [ ... ]
Sovereign 2013 I 002.JPG.jpeg

Ich stelle meine Frage mal hier ein, @Kronerogøre, MS69?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet