Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Na toll...dann fahre ich nach Osnabrück,Heidelberg oder sonstwo hin und stelle nach 5h Fahrt fest dass meine Wunschmünze doch in einem alten Slab steckt...dann war alles für die Katz ;-)

Ab wann wurden denn die neuen Slabs eingeführt wo die Randschrift sichtbar ist , und vor allem von welcher Gradingfirma sprechen wir hier MünzSuchti ?
Wer vorher keinen Anruf tätigt hat meiner Meinung nach Pech beim Denken ;)

Ich habe sowohl NGC als auch PCGS Slabs bei denen ich den Rand sehen kann . Keine Ahnung in welchem Zeitraum dies eingeführt wurde.
 
Wer vorher keinen Anruf tätigt hat meiner Meinung nach Pech beim Denken ;)

Ich habe sowohl NGC als auch PCGS Slabs bei denen ich den Rand sehen kann . Keine Ahnung in welchem Zeitraum dies eingeführt wurde.
OK ich stell die Frage mal anders....einen Hausmann im Slab zu enttarnen ist vermutlich für die KR-Goldspezialisten unter euch ein Leichtes...aber wurde auch schonmal eine hochgefährliche KR-Gold Fälschung eingeslabbt und erst späters durch einen der bekannten Sachverständigen durch Herausnahme der Münze enttarnt als eindeutig FALSCH ?
 
Man sollte nicht den Fehler machen, jetzt in einer Art Fälschungspanik im Slab zu verfallen.
Die allermeisten Stücke sind echt und man kann anhand des Münzbildes schon das meiste ausschließen.
Auch bei ungeslabbten Stücken besteht das Risiko, also Augen auf ist immer die Devise.
Ausserdem wie Münzsüchti richtig schreibt ermöglichen die neuen Slabs schon einen guten Einblick auf die Randschrift.
Wer trotzdem davor Angst hat, des sollte einfach nichts derartiges kaufen. Punkt, aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich stell die Frage mal anders....einen Hausmann im Slab zu enttarnen ist vermutlich für die KR-Goldspezialisten unter euch ein Leichtes...aber wurde auch schonmal eine hochgefährliche KR-Gold Fälschung eingeslabbt und erst späters durch einen der bekannten Sachverständigen durch Herausnahme der Münze enttarnt als eindeutig FALSCH ?
das kam glaube ich schon mal vor, ich meine mich an einen 1871 er Preussen zu erinnern, aber das sind doch die absoluten Ausnahmen, und man sollte deshalb hier keine "Pabik" verbreiten.
 
OK ich stell die Frage mal anders....einen Hausmann im Slab zu enttarnen ist vermutlich für die KR-Goldspezialisten unter euch ein Leichtes...aber wurde auch schonmal eine hochgefährliche KR-Gold Fälschung eingeslabbt und erst späters durch einen der bekannten Sachverständigen durch Herausnahme der Münze enttarnt als eindeutig FALSCH ?
Keine Ahnung , wenn man aber die Münzen ansieht mit den entsprechenden Erhaltungsangaben von bekannten „Sachverständigen“ lässt entweder im Alter die Sehkraft nach oder das Wort Sachverständiger bezieht sich rein auf das Wissen bzw. Die Expertise „Echt“- „gefälscht“ . Den Kern deiner Frage muss dir hier aber jemand anderes beantworten.
 
Man sollte nicht den Fehler machen, jetzt in einer Art Fälschungspanik im Slab zu verfallen.
Die allermeisten Stücke sind echt und man kann anhand des Münzbildes schon das meiste ausschließen.
Auch bei ungeslabbten Stücken besteht das Risiko, also Augen auf ist immer die Devise.
Ausserdem wie Münzsüchti richtig schreibt ermöglichen die neuen Slabs schon einen guten Einblick auf die Randschrift.
Wer trotzdem davor Angst hat, des solte einfach nichts derartiges kaufen. Punkt, aus!
Ich habe bereits einige Slabs gekauft / ersteigert ( meistens KR-Großsilber ) , zumeist für befreundete Sammlerkollegen...die Stücke welche ich jedoch behalten habe sind ausnahmslos geknackt worden weil mir das was draufstand nicht gefallen hat bzw. nicht der Realität entsprach-zu meinen Gunsten !
 
Ich habe bereits einige Slabs gekauft / ersteigert ( meistens KR-Großsilber ) , zumeist für befreundete Sammlerkollegen...die Stücke welche ich jedoch behalten habe sind ausnahmslos geknackt worden weil mir das was draufstand nicht gefallen hat bzw. nicht der Realität entsprach-zu meinen Gunsten !
Da sieht man mal wieder, dass Erfahrung durch nix zu ersetzen ist. Wohl dem der sie hat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet