Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Quelle:

Jeder von uns weiss, dass leichte - nicht tief in die Oberfläche gehende - Haarlinien nur mit Hilfsmitteln zu erkennen sind, evt. ist das eine Erklärung, abgesehen von deren Statuten für Proof Bewertungen welche wir nicht genau kennen.
Das Ding ist Totgeputzt! Die Bewertung spottet jeglicher Beschreibung.
 
Wieso nicht? Das Ding ist PP, und deswegen ist dann die Skala auch eine andere? Steht das in den Statuten? Kann sein, wäre aber doch sehr komisch.
Also ein PF61 darf mehr Macken haben als ein MS61? Bei Modernen ist das sicher nicht so. Eine Chinesische Goldmünze in PP mit den Verletzungen bekommt nie und nimmer ein numerisches Grading! Die geht zurück als UNC Details Cleaned.
Ich blick nicht mehr durch und bin ehrlich gesagt auch recht angenervt mittlerweile von NGC. Teilweise völlige Willkür… siehe den 2000 Reis den sie als MS65 bewertet haben und lobpreisen auf Ihrer Webseite. Ich hab Vereinstaler als MS62 zurückbekommen die nicht annähernd so viele Kratzer hatten.
Oder zweimal die gleiche Münze eingereicht, einmal ein MS65, einmal Altered Surface. Das darf nicht passieren. Auf Nachfrage kommt eigentlich nur immer BlaBla zurück.
Naja, egal, bin ja selber Schuld ;-)
Frohe Ostern!
 
Und es wird doch immer wieder passieren, jeder Eindruck ist stets aufs Neue subjektiv. Einen Effekt hat diese Erkenntnis aber nicht, denn die Menschen wollen bekanntlich betrogen oder zumindest gemolken werden. Liegt in unserer Natur...
 
Aber ist es nicht irrelevant? PF hat doch an sich gar nichts mit der Erhaltung zu tun. Ist ein PF 65 nicht auch im „mint state“?
 
PF/PROOF/POLIERTE PLATTE ist eine form der "herstellung", keine erhaltung.
MS bezieht sich nur auf die erhaltung der münze.

ich habe herstellung in " " gesetzt, weil es bestimmt nicht der ganz korrekte begriff ist,
münzexperten mögen das gerne genauer ausführen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet