Diskussion zu "Dokumentation: Fälschungen Deutschland 1871 - 1948"

die positionen zu dem thema sind zur genüge ausgetauscht, alles weitere ist nichts als doppelt- oder dreifachnennung.

aber völlig egal was man sich dort als belegstück/lückenfüller/sammlungsergänzung auch in die sammlung legen mag - es ist nicht das original und hat mit
diesem auch wirklich nichts zu tun. ein bloßer abklatsch rein krimineller natur.

und wenn jemand dann irgendwann den schaden mehrerer tausend euro hat, dann ist es mit dem lachen auch vorerst vorbei.
so selten passiert das leider nicht, nicht nur bei ebay.
 
Aber nochmal eine andere Frage. Was haltet ihr hiervon? Ohne Ahnung von dem Gebiet zu haben erinnert mich das Stück irgendwie an einen Hausmann. Tue ich da einem wahrscheinlich echten Stück unrecht oder hat Bonn außer Lämmern, Hamburger Dukaten und Reichsgold auch noch bayrische Münzen vor der Reichsgründung geprägt?
Bayern: Dukat 1851, GOLD. Maximilian II., Prachstück! | eBay

Ich kann an diesem Dukat kein Fälschungsmerkmal erkennen. Allerdings bin ich auch kein Fälschungsexperte.

Daß man in Bayern aber Mitte des 19. Jahrhunderts schon sehr detailreich geprägt hat, zeigen z.B. die Bilder dieses Geschichtstalers (mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ein Erstabschlag) :
 

Anhänge

  • J 31 (1).JPG
    J 31 (1).JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 336
  • J 31 (2).JPG
    J 31 (2).JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 343
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
ich wiederum halte den dukaten für eindeutig falsch.
erinnert mich an italienische gussfälschungen.

unnatürlicher glanz, eindeutige materialverdichtung am unteren rand,
die schrift sieht auch eigenartig aus (allein das N).

finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Münzensammeln und das Fachsimpeln darüber soll Spaß und Freude machen. Man kann auch mal kontrovers über das ein oder andere diskutieren. Wenn ich aber so manche Postings der letzten Tage lese, scheint irgendetwas auf eine schiefe, persönliche Ebene gerutscht zu sein - was ich schade finde.

Lasst uns bei unserem schönen Hobby bleiben...
 
Leute, Münzensammeln und das Fachsimpeln darüber soll Spaß und Freude machen. Man kann auch mal kontrovers über das ein oder andere diskutieren. Wenn ich aber so manche Postings der letzten Tage lese, scheint irgendetwas auf eine schiefe, persönliche Ebene gerutscht zu sein - was ich schade finde.


Lasst uns bei unserem schönen Hobby bleiben...



Ich möchte niemanden enttäuschen, aber irgendwann kann zumindest ich es auch mal nicht mehr hören.

Dito.

Der Inhalt des Threads gleitet seit geraumer Zeit in eine Richtung abseits des eigentlichen Diskussionsbedarfs ab!

Wer immer noch seine Positionen pro und contra Fälschungen zum wiederholten mal diskutieren möchte mag das bitte in der Plauderecke tun!
 
Hallo zusammen,
anbei ein Bild eines 5 RM Stückes J.329 Uni Tübingen.
Bin mir nicht sicher, ob echt. Gewicht und Durchmesser stimmen.
Wie wäre Euere Einschätzung ? Ich weiss anhand von Fotos schwierig.:)

329 Bild.jpeg329 Wert.jpeg

LG
Zoelles
 
Bin mir nicht sicher, ob echt.
Ich auch nicht, allerdings würde ich vom Bauchgefühl die Finger davon lassen.
Die Münzoberfläche wirkt griesselig, das Prägebild recht flau.
Das könnte auch von scharfen Reinigen kommen, solche Münzen würde ich aber auch nicht haben wollen.
 
Dem schließe ich mich an. Abgesehen davon, dass die Münze wirklich sehr unattraktiv wirkt hätte ich auch Bedenken bzgl. der Echtheit. Leider fehlen so viele Details, dass es mir nicht möglich ist, es wirklich zu begründen. Vielleicht könnte die Randschrift weiterhelfen. Stutzig macht mich die 7 in der Jahreszahl, die sieht so aus, als wären sowohl der waagerechte als auch der (fast) senkrechte Strich der Ziffer gleich dick. Bei der echten Münze ist der waagerechte Teil aber schmaler als der senkrechte. Aber das kann jetzt auch am Foto liegen.
Ich habe zumindest Zweifel an der Echtheit und selbst wenn sie echt ist, ist sie trotzdem ziemlich hässlich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet