Diskussion zum Coincard - Blister Bilder Thread

Hallo numisfreund und natürlich alle anderen, die diesen Beitrag lesen,
Bei der Blisterausgabe der 2,- € Gedenkmünze 2009 Saarland in Spiegelglanz gibt es Unstimmigkeiten bezüglich der Auflage. Bekannt ist, dass maximal 50.000 Stück ausgegeben werden sollten. Jaeger allerdings schreibt, es seien nur 20.000 Stück erschienen.(Jaeger, 21.Aufl. 2009, Seite 605) Meine Marktbeobachtungen legen mir auch nahe, dass wesentlich weniger als die 50.000 Stück erschienen sind. In den Veröffentlichungen des BMF und der Bundesbank habe ich keine Hinweise gefunden und die VfS hält sich bedeckt. Gibt es noch andere Quellen oder Hinweise dazu?

MfG, felix

Verwechselst du das vielleicht mit der Ausgabe 2009 WWU in PP? Dort gab es tatsächlich nur 20.000 Ex. des Sets!
Mir sind keine anderen Zahlen als die angegebenen bekannt.
 
Diese Arbeit traue ich mir nicht zu, da dieses Feld schier unübersichtlich ist und niemals komplett zu bearbeiten wäre.

Da hast Du völlig recht, woher sollst Du erfahren dass in Kalabrien
ein Italien-Satz mit 500er Auflage für Touristen gefertigt wird.

Das das einer allein nicht schafft das glaube ich schon, aber wir sind ja hier eine Community. Da kann man ja so allerhand zusammentragen. Lust hätte ich schon. Aber ob ein Jahrgang in ein Posting passt oder ob pro Land ein Posting ausreicht, dass weiß ich noch nicht. Wenn ein Mod das unterstützen würde (später Postings einfügen ...) dann könnte ich am Wochenende mal einen Versuch starten. Anfangs reichen ja die "ebaycoincardmachenschaften" aus. Später könnte man es dann fortsetzen.

Gruß Bofried
 
Ich habe im Bilder-Thread angefangen, halbamtliche Ausgaben der Deutschen Post mit 2CCs einzustellen ... - Beschreibungen folgen später.
 
Ist diser Numisbrief aus 2009 auch "Offiziell"?
(Den gleichen Numisbrief gab es übrigens auch mit der Standardmünze 2008)

Ich kenne diesen Numisbrief nicht, werde aber versuchen, mich darüber "schlau" zu machen. Darf ich ggf. dann dein Bild im Bilderthread mit aufnehmen?
 
@ numisfreund:

Zunächst einmal ein ganz großes Kompliment und vielen Dank für die aufwändige Arbeit, die du dir wieder einmal für uns Sammler gemacht hast! Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings. Ich persönlich finde es etwas unübersichtlich, vor allem bei Ländern, die schon sehr viele Coincards ausgegeben haben, dass alle Bilder erst ganz unten erscheinen. Ich fände es besser, wenn du die Bilder der jeweiligen Coincard auch immer gleich unter dem jeweiligen Informationspunkt einfügst. Was meinst du bzw. die anderen dazu?
 
(...)
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings. Ich persönlich finde es etwas unübersichtlich, vor allem bei Ländern, die schon sehr viele Coincards ausgegeben haben, dass alle Bilder erst ganz unten erscheinen. Ich fände es besser, wenn du die Bilder der jeweiligen Coincard auch immer gleich unter dem jeweiligen Informationspunkt einfügst. Was meinst du bzw. die anderen dazu?

Ich gebe dir recht, dass durch eine solche Anordnung die Übersichtlichkeit sehr zunehmen würde. Dieses war auch eigentlich mein Plan.

Man stößt dabei aber auf technische Probleme. Wenn die Bilder in realer Größe (und eben nicht erst unten in verkleinerter Abbildung) im Thread erscheinen, dauert das Aufbauen der Seite sehr lang. Ohne genau nachgesehen zu haben meine ich, dass ich bisher schon ca. 100 MB dort hineingepackt habe. Man merkt auch jetzt schon, dass der Bildaufbau etwas "klemmt".

Daher die Anordnung der verkleinerten Bilder unten. Leider kann man innerhalb eines Beitrags nicht noch mal unterteilen, um eine sinnvolle Text-Bild-Text-Bild-Abfolge zu erreichen, ... oder?

Wo sind die Techniker, die uns hier helfen können?

Übrigens: Wenn man in der verkleinerten Ansicht mit der Maus über die Bilder gleitet, erscheint der Dateiname. Aus diesem ist das Motiv schnell erkennbar! Man kann sich so gezielt die Bilder raussuchen, die man vergrößert betrachten will.
 
Man kann das so machen wie in meinem Posting Nr. 4 http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=702930
Wenn man auf das kleine Bild (Thumbnail) klickt, dann wird die Originalgrafik angezeigt.
Dazu wäre ein Bilderhostinscript sinnvoll.
Den Bilderhoster, den ich gewählt habe, der ist kostenlos. Allerdings hat man keinen Zugriff mehr auf die Daten. Wenn der Hoster mal ein Problem hat, dann sind die Bilder weg.
Vielleicht hat der Forenbetreiber noch webspace dafür frei. Ein Script bekommt man bestimmt für fastkeingeld.

Gruß Bofried
 
Wenn die Bilder in realer Größe (und eben nicht erst unten in verkleinerter Abbildung) im Thread erscheinen, dauert das Aufbauen der Seite sehr lang.

Man kann das so machen wie in meinem Posting Nr. 4 http://www.emuenzen.de/forum/2-euro-gedenkmuenzen/64112-diskussion-zum-coincard-blister-bilder-thread.html#post702930
Wenn man auf das kleine Bild (Thumbnail) klickt, dann wird die Originalgrafik angezeigt.

Also, bei mir werden die Fotos auch innerhalb des Threads in verkleinerter Größe dargestellt, ohne dass ich die von bofried vorgeschlagene Variante verwende. Erst durch Anklicken werden sie in der Originalgröße dargestellt. So hätte ich mir das eben insgesamt vorgestellt.

50 Rubel Russland 1993.jpg
 
Also, bei mir werden die Fotos auch innerhalb des Threads in verkleinerter Größe dargestellt, ohne dass ich die von bofried vorgeschlagene Variante verwende. Erst durch Anklicken werden sie in der Originalgröße dargestellt. So hätte ich mir das eben insgesamt vorgestellt.

Anhang anzeigen 50106

Genau so mache ich es doch auch ... ;)
 

Anhänge

  • Deutschland2002A.jpg
    Deutschland2002A.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 188
  • Deutschland2002D.jpg
    Deutschland2002D.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 178
  • Deutschland2002F.jpg
    Deutschland2002F.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 192
  • Deutschland2002G.jpg
    Deutschland2002G.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 191
  • Deutschland2002J.jpg
    Deutschland2002J.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet