Diskussionsthread 0€ Scheine "Allgemein"

Registriert
21.01.2018
Beiträge
1.957
Punkte Reaktionen
2.180
Heute erhalten …..:D:D:D:D:D:D:D:D
Frei nach Otto Waalkes: Was wollen uns diese Worte sagen? Die meisten hier im Forum haben ihn nicht. Oder muss jetzt hier jeder posten, wenn er mal einen lange gesuchten Schein bekommen hat? Außerdem steigt der MSV sowieso in die 3. Liga ab.
 
Hallo, mich würde mal interessieren, ob hier jemand weiß, wie das mit den Rechten der Bildmotive auf den 0 Euro Souvenirscheinen läuft.
Beispiel "Dresdner Frauenkirche" - als dieser Schein 2018 angekündigt wurde, wusste weder die Dresdner Stadtverwaltung, noch der Touristikverband und gleich gar nicht die Stiftung der Dresdner Frauenkirche von diesem Schirm.
Wie Ihr wisst, wurde dieser ja dann von MDM vertrieben.
Dahingehend nun meine Frage - wie kann ein Außenstehender einfach so Motive auswählen und davon einen Schein rausbringen. ... und da ist das ja nur 1 Beispiel ...

Könnte ich jetzt also theoretisch sämtliche Dresdner Sehenswürdigkeiten fotografieren und davon Souvenierscheine erstellen lassen? Würde mich mal interessieren ...
 
Immer ja nicht, mit Schloss Neuschwanstein ist MDM wegen Markenrechten auf die Nase gefallen :D.

In dem Fall hat sich die Stadt Dresden wohl nicht den Namen, oder Begriff "Dresdner Frauenkirche" schützen lassen und daraus quasi eine Marke machen lassen, bzw. das Allein-Vermarktungs-Recht zu dem Begriff.

So war es einfach nur die Frauenkirche in Dresden und kein geschützter Festbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Peter recht verstanden habe, ging es ihm um die Bildmotive.
Es gibt die sogenannte Panoramafreiheit. Diese besagt, dass du von jedem beliebigen Objekt Bilder von einem öffentlich zugänglichen Ort aus, machen darfst und diese veröffentlichen / verkaufen / weiterverwerten darfst ohne irgendwelche Rechte zu verletzen.
Du darfst also von jedem Gebäude Bilder machen, sofern du auf öffentlichem Grund stehst. Das 'Stehen' ist dabei auch wichtig, du darfst dabei z.B. nicht auf Leitern steigen, oder andere Hilfsmittel, wie z.B. Drohnen, dafür nutzen.

Bei Namen und Begriffen ist dies anders. "Schloss Neuschwanstein" ist geschützt und darf auf Souvenirartikel und anderen Produktgruppen nicht verwendet werden.

Also könntest du z.B. ein Bild von Neuschwanstein machen, den Schein "Sehenswürdigkeiten in Bayern" nennen und den Schein produzieren und verkaufen lassen :)
Und niemand könnte etwas dagegen tun.
 
@€uroMünzi ... genau das meinte ich :) Mir ging es jetzt hier garnicht um MDM als solches oder "definitiv markenrechtlich geschützete Namen" , sonder rein um die Motivwahl.
Du hast das sehr einleuchtend erklärt - Danke :respekt: .... dann müsste ich jetzt eigentlich losziehen und Fotos schiessen - ;) Dresden schaffst es ja auch nach mehrfacher Nachfrage an entsprechenden Stellen nicht seine Sehenswürdigkeiten und wirklich schönen Gegenden auf solchen Scheinen zu vermarkten - leider - Dresden hätte genügend Auswahl
 
Hallo, mich würde mal interessieren, ob hier jemand weiß, wie das mit den Rechten der Bildmotive auf den 0 Euro Souvenirscheinen läuft.

Gib mal Stichworte, Panaoramafreiheit, Rechteverletzung, Markenrecht in der Suche oben rechts ein, wir hatten schon viel zu diesem Thema geschrieben
 
@kirintim .... Ehrlich - ich kannte bis vor wenigen Minuten schon den Begriff "Panoramafreiheit" nicht ...
... Du hast Recht da gibt's schon viel Lesestoff zu - Danke
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet