Diskussionsthread 0€ Scheine "Allgemein"

War das nicht so, daß der Begriff "Schloss Neuschwanstein" eine Marke ist (nicht MDM) und das Land Bayern der Inhaber des Rechts? Dann wäre doch die Umsetzung, wenn die Stadt Dresden eine Marke erstellen würde mit dem Namen "Dresdner Frauenkirche". Dann dürfte doch gar nichts mehr mit genau diesem Namen veröffentlicht werden, aber als "Dresdner Frauenkirche" in einem Heft mit den Sehenswürdigkeiten von Dresden erwähnt werden, oder? (ganz kleinlaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so, daß der Begriff "Schloss Neuschwanstein" eine Marke ist (nicht MDM) und das Land Bayern der Inhaber des Rechts?
Das ist soweit richtig.
Dann wäre doch die Umsetzung, wenn die Stadt Dresden eine Marke erstellen würde mit dem Namen "Dresdner Frauenkirche".
Ganz so einfach geht das nicht.
1) Man kann eine Marke nicht einfach erstellen, sondern muss diese anmelden, und zwar beim Deutschen Patent- und Markenamt. Dieses muss die Marke genehmigen.
2) Man muss eine Marke auch selbst aktiv nutzen, wenn man sie angemeldet hat. Tut man das nicht, kann die Marke gelöscht werden. Wenn also die Stadt kein Interesse hat, einen wirtschaftlichen Nutzen daraus zu ziehen, dann lohnt sich eine Anmeldung nicht.
3) Hinzu kommt, dass eine Markenanmeldung Geld kostet. Da muss man abwägen, ob sich das lohnt oder nicht.
 
Na ja, also eine eingetragene Marke ist meines Wissens der Name "Dresdner Frauenkirche" nicht ... es gibt ja mehrere Frauenkirchen ... (München)
.... aber bei Neuschwanstein hatte ich das bis zu der Problematik mit dem Schein auch nicht gewusst ...
Man lernt nie aus
 
Ich habe jetzt aus Interesse einfach mal nachgeschaut. Es gibt aktuell 2 noch aktive eintragene Marken zur Frauenkirche in Dresden:
- Eine Wort-Bildmarke der Stiftung Frauenkirche Dresden:
https://register.dpma.de/DPMAregist...d/61/92937b20eea6f973828b88c5835aecc8cab0.jpg
- Eine Wort-Bildmarke der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/habm/images/habmTrans/pics//full/93/000413393.jpg

Falls mein Halbwissen stimmt, gelten diese Marken nur in genau dieser Kombination aus Wort und Bild bzw. in allen Kombinationen, die den abgebildeten so ähnlich sehen, dass man sie verwechseln könnte.

Eine reine Wortmarke habe ich nicht gefunden. Somit spricht nichts gegen die Verwendung des Begriffs "Frauenkirche Dresden" oder "Dresdner Frauenkirche", solange man keines der obigen Bilder zusammen damit verwendet.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und stellen in keiner Weise irgendeine Form von juristischer Beratung dar.
 
Schon faszinierend aus welchen Ländern mittlerweile 0€ Scheine verkauft werden.
Bei EB.. bischen gestöbert, Vereinigte Staaten, Russland, Litauen und sogar Süd Korea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Andi 66 !
Ich möchte mich (und ich denke auch im Namen von allen anderen Sammlern hier) ganz toll für Deine immense Arbeit und Dein Engagement bei der Beschaffung von 0 Euro-Scheinen bedanken. Private Sachen haben immer Vorrang - Scheine sammeln ist Hobby (mehr oder weniger). Ich hoffe sehr, wir bleiben trotzdem weiterhin in Kontakt und wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute.
DANKESCHÖN !!! :)
 
Danke. Ich hoffe ich habe immer noch genug Zeit und Kraft um Tipps zu geben und zu helfen....leider kann ich nicht viel mehr tun. Aber manchmal ändert sich alles ganz schnell...vom einem Tag zum anderen ist dann alles anders zu organisieren. So ist es leider nun. Es war eine schöne Aufgabe hier die Beschaffungen zu machen und mit vielen lieben Leuten zusammen zu arbeiten. Aber vorerst muss ich nun extrem kürzer treten um Zeit für wichtigeres zu haben.
 
ich danke dir Andi,.....und weißt ja,......wir bleiben in Kontakt........:)
 
@Andi66 ... ich bin gerade ziemlich betroffen :( ... gerade Du hast Dich doch um sooo viele Beschaffungen und Informationen bemüht.
Was auch geschehen ist - ich möchte mich auch nochmals bei Dir für die reichlich geopferte Freizeit und Arbeit Deinerseits bedanken :respekt: und hoffe wir hören hier doch noch öfters voneinander.
Ich wünsch Dir und Deiner Familie
Alles Gute !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet