Diverse China Münzen .. Echt oder Nachprägung ?

Registriert
17.01.2009
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
76
Website
anubix2.bplaced.net
Hallo

habe da ein paar China-Dollar ... leider habe ich keine Ahnung ob die Echt sind oder es sich um Nachprägungen handelt ... wie selten sind solche Münzen ? ... Ist es Massenware -> Könnten sie echt sein !
... Sind sie selten oder Wertvoll sind es wohl Nachprägungen !

Die Münzen schauen auf jedenfall so aus als wären sie im Umlauf gewesen ..?!

Einige sind recht "billig" geprägt (unscharf) .. ist das ein anzeichen für Flohmarktware ... oder haben die Chinesen es nur nicht besser drauf ?

Vielen Dank für Infos !
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 235
  • 002.jpg
    002.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 232
  • 004.jpg
    004.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 235
  • 005.jpg
    005.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 244
  • 008.jpg
    008.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 232
Hallo zurück,

"Meine Frau sagt ... ich sei Geldgeil ..." - damit hat sie sicherlich recht.

Wenn ich mir dieses unkontrollierte Shopping der "China" Münzen ansehe - da ist bar jeglicher Vernunft gehandelt worden. Da ist auch nichts dabei, was nur annähern eine Ähnlichkeit mit einer richtigen Münze hat.

Was mir auch gefällt, sind Deine ODER Sätze, normalerweise beantworte ich solche nicht - die erinnern mich zu sehr an mein häusliches Umfeld

- ziehst du nun die Jacke an ODER ist es warm genug ?? - (zwei Fragezeichen für zwei Fragen in einem Satz).
 
Hallo zurück,

"Meine Frau sagt ... ich sei Geldgeil ..." - damit hat sie sicherlich recht.

Wenn ich mir dieses unkontrollierte Shopping der "China" Münzen ansehe - da ist bar jeglicher Vernunft gehandelt worden. Da ist auch nichts dabei, was nur annähern eine Ähnlichkeit mit einer richtigen Münze hat.

Was mir auch gefällt, sind Deine ODER Sätze, normalerweise beantworte ich solche nicht - die erinnern mich zu sehr an mein häusliches Umfeld

- ziehst du nun die Jacke an ODER ist es warm genug ?? - (zwei Fragezeichen für zwei Fragen in einem Satz).

Wenn Du meine Fragen nicht beantwoten willst ... brauchst du auch nicht zu antworten ... zwingt dich doch niemand deinen Senf dazuzugeben ODER?
 
Hallo,

Wenn Du meine Fragen nicht beantwoten willst ... brauchst du auch nicht zu antworten ... zwingt dich doch niemand deinen Senf dazuzugeben ODER?
es zwingt ihn keiner - aber er tut es :p wenn auch manchmal mit etwas Ironie, da vorheriges Informieren in manchen Sammelgebieten unerlässlich ist...

- ich wäre froh wenn ich auf diwidat's Erfahrung :respekt: zurückgreifen könnte...

was diwidat dir sagen wollte: alle falsch ! ! !

Wert: 6 Stück a ca. 22-24g Eisen versilbert = ca. 130g Eisen x derzeit etwa 59Euro/Tonne Schrottpreis = 0,04538 Cent!
Rechne noch ideelle Werte dazu, ziehe die schlechte Erhaltung ab dann weist du was die Dinger Wert sind. Beachte auch den langen Transportweg von China hierher (evtl. Aufwand für Verpackung/ Rohölpreis für Transport etc...).

Bei einem evtl. Weiterverkauf solltest du beachten das auf den Dingern ein Wert aufgedruckt ist und da die Vorbilder für diese Machwerke nach 1850 entstanden sind es sich hier um Falschgeld handelt! (§ 11 und folgende "Deutsches Münzgesetz")

NEIN - nicht selten
NEIN
- es sind KEINE Nachprägungen - solche sind immer punziert, ohne Punzierung = gefälscht

Einige sind recht "billig" geprägt (unscharf) .. ist das ein anzeichen für Flohmarktware ... oder haben die Chinesen es nur nicht besser drauf ?
Das sind Touristenfälschungen und wenn die Chinesen wollen können sie auch Stücke prägen die fast nicht von Original zu unterscheiden sind. Diese Fälschungen richten sich an Touristen und Schnäppchenjäger nicht an Sammler!
- wenn beim Kauf das Gehirn aussetzt ist alles zu spät, dann können selbst Sammler mal ins Kl* fassen....

Grüße
pingu01
 
@pingu: Vielen Dank für deine ausführliche und interessante Ausführung !
Der Wert bei den "Dingern" ist mir relativ egal ... ich habe zwar viele Münzen dieser Art in Internet gefunden, aber selbst die, die als "Garantiert"-Echt angepriesen wurden, sind optisch nicht viel besser als meine ! Daher wollte ich einfach nur wissen obs schrott ist, oder doch in die Sammlung gehört !

Gezahlt habe ich übrigens nicht viel dafür ... waren in KG-Konvoluten dabei, die ich für 9 € / KG gekauft habe !

DANKE für die Infos ....

Viele Grüße

Marcus
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet