Diverse Euromünzen

Registriert
09.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo.:)

Ich habe mir einfach einmal angesehen was ich so für "exotische" Münzen in meinem Portmonnaie habe.
Auch wenn nun (leider) nichts vom Vatikan dabei ist :D , so haben die normalen Kursmünzen laut *************** doch schon einen gesteigerten Wert. Ist dem wirklich so?

Die Liste der Münzen (bisher) ist folgende:

20 Cent Italien von 2002
50 Cent Italien von 2002
1 Euro Spanien von 2008
1 Euro Spanien von 2009
2 Euro Österreich von 2004
2 Euro Österreich von 2014
2 Euro Niederlande von 2000
2 Euro Deutschland !! Gedenkprägung Köllner Dom von 2011 D (München)
 
so haben die normalen Kursmünzen laut *************** doch schon einen gesteigerten Wert. Ist dem wirklich so?
In Umlauferhaltung nein.
Das klingt jetzt sehr pauschal und es gibt immer Ausnahmen. Wenn du unter "gesteigertem Wert" 70 Cent statt 50 Cent meinst, gibt es da sicher das ein oder andere Stück.
Aber die wirklich seltenen Kursmünzenjahrgänge werden eigentlich nur in bankfrischen Zustand für signifikant mehr als ihren Nominalwert gehandelt und sind auch (Ausnahmen gibt es immer) nicht im Umlauf zu finden.

Trotzdem kann es Spaß machen, auch die nicht-wertvollen Kursmünzen in Umlauferhaltung zu sammeln und seine Lücken nach und nach zu füllen... Es ist aber halt keine Wertanlage, zumindest keine, die Rendite erwirtschaftet ;)
 
Ok.:) Es wäre nur interessant gewesen, ob es da wirklich auch einen "markt" für gibt. Diese Niederländische 2 Euro Münze ist ja laut der Seite gleich mal 10 euro wert. O.O
Ich bin mir aber auch im Klaren darüber, dass man den Preis bei einem Verkauf nicht erzielen würde, da die Münze durch viele Hände etwas abgemattet ist und eine kleinere Macke auf der Rückseite hat. ^^

€dit: Ich bin nicht so sehr am Sammeln interessiert, viel mehr daran die Münzen an einen Enthusiasten abzusetzen. :)
 
Ok.:) Es wäre nur interessant gewesen, ob es da wirklich auch einen "markt" für gibt. Diese Niederländische 2 Euro Münze ist ja laut der Seite gleich mal 10 euro wert. O.O
Ich bin mir aber auch im Klaren darüber, dass man den Preis bei einem Verkauf nicht erzielen würde, da die Münze durch viele Hände etwas abgemattet ist und eine kleinere Macke auf der Rückseite hat. ^^
www.ebay.de/itm/252407643151 :) bankfrisch
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
2€ Niederlande 2000 hat man regelmäßig im Geldbeutel.
"Enthusiasten" kruschen nicht nur ihr Wechselgeld durch, sondern ganze Säcke und dutzende Rollen die sie sich organisieren.

Von den von dir aufgelisteten Münzen habe ich alles in meiner Sammlung. Das meiste aus dem Umlauf gefischt.
Da ich für ca. 10 weitere Sammler Listen habe, kann ich dir sagen, dass von diesen 10 keiner mehr irgendeine dieser Münzen braucht, außer dem Ösi-2er von 2014. Aber der ist noch relativ "frisch" im Umlauf und wird schon noch für alle auftauchen.
Bei mir und meinen Sammel-Kumpels würdest du also nix davon absetzen können.
Wenn wir uns gegenüber säßen würde ich dir für den Ösi-Zwiggl ein Zwiggl anbieten. ;)

Gruß

Lars
 
Hallo, willkommen im Forum und Danke für die Steilvorlage.

Eine der seltensten Umlaufmünzen ist die deutsche 2-Cent-Münze 2002 J mit dem kleinen wertseitigen Münzbild. (Näheres dazu liefert bei Bedarf die mit dem Begriff "KMB" gefütterte Suchfunktion .)

Auch andere seltene Varianten sind im Umlauf zu finden - wenn eine riesige Anzahl Umlaufmünzen durchgesehen wird. Siehe dazu die Rubrik Varianten, Fehlprägungen etc. dieses Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Das ist allerdings laut Foto ein Stück von 2005, von dem es auch nur um die 300.000 Stück gibt.
In der Artikelbeschreibung steht das Jahr 2000. Hätte der Verkäufer das richtige Jahr angegeben, wäre evt. noch ein Euro mehr drin gewesen.

Nene, hat seine Richtigkeit: das Schlitzohr schreibt ja im Text "Auf dem Bild ist eine Münze aus 2005 abgebildet. Es dient als Beispiel. Hier wird die 2 € Münze von 2000 angeboten!" ;)

(Hoffe, das war nicht OT)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet