Diverse Fragen

E

EIn Gast

Guest
Hallo erstmal

ich hab vor ein paar tagen als überbleibsel der Hauslehrräumung meiner verstorbenen Großeltern 3 Münzen bekommen.
Da mich der Wert interresiert hat hab ich mal rumgegooglet.
Eine ist bloß wertloser ramsch eine ca 7 € Wert und die 3. Massivsilber hat wohl aber nur den Materialwert.
Ich bin mir recht sicher das es silber ist aufgrund der 999 Prägung, außerdem hab das teil gewogen und das volumen bestimmt was mit silber übereinstimmt.
Ich frage mich nun wie man bei münzen mit einem geringeren anteil an silber erkennen könnte ob es sich wirklich um Silber handelt.
Und woher weiß ich das es nicht einfach eine versilberte Münze mit einer Legierung aus wertlosen Marterial mit der selben dichte wie Silber ist?
Da ich das Münzsammeln eig recht interresant find was sollte ich an Sachen haben die fürs hobby wichtig sind falls ich evtl einsteigen will?
Woher bekomm ich günstig interresante Münzen (bin noch Schüler die Ausbildung geht erst in ca 1/2 Jahr los)
her?
Welche begriffe bezüglich Münzen sollte ich kennen?
Und noch ne Frage ich hab auch ein 2 Pfennig und 2 10 Pfennig Münzen.
Die 10 Pfennig Münzen haben nach ner kurzen Reschersche keinen besonderen Wert ergeben aber die 2 Pfennig Münze mit der Jahreszahl 1969 ( ich nehm mal an dass das das Prägungsjahr ist?) und über der 2 ein j hat ( hab irgendwo gehört das der Buchstabe für den Ort wo sie hergestellt wurde steht) gibt es im Internet für 4 stellige Summen :eek2: (meine hat ein paar kratzer drin ich nehm an das dadurch der wert geminder wird oder?)
Hab ich da einen derartigen Glücksgriff oder bin ich einfach nur blöd?
Ich nehm an das fotos wichtig sind um zu bestimmen ob es sich nun um diese wetvolle münze handelt aber ich weiß nicht wie ich bilder ins forum hochladen kann(externe links sind ja glaub in den regeln verboten) wie lädt man denn bilder in Forum hoch?
Würd mich über antworten freuen
mfg
ein Gast