diverse französische Privat-KMS

Lieber Herr Hegele,

leider ist es doch ein Unterschied. Die deutschen KMS wurden von der VfS allenfalls als Fremdprodukt genehmigt. Die MdP hat das aber als ganz reguläres Eigenprodukt im Programm.

Ich klassifiziere ja gerne, um dem Sammler eine Orientierung zu bieten und vor Überfrachtung zu schützen, aber bei den französischen (und niederländischen) KMS kann man wohl nicht umhin, als sie als amtliche Sätze aufzunehmen.

Gruß,
gs
 
Ja, Sie haben recht, die deutschen Sätze sind zwar offiziell, aber nur halbamtlich, da nicht von der offiziellen Stelle ausgegeben.
 
Die Monnaie de Paris

verkauft auch i.d.R. einen Teil der Sätze über den eigenen Webshop. Wer dort unter BU-Sätzen nachschaut, konnte einige Sätze dort direkt kaufen.

Allerdings ist die Menge der dort direkten verkauften Sätze relativ klein, aber immerhin. Aus dem Kopf kosten die Sätze dort direkt ab Quelle für den Endkunden ca. 39 Euro plus 12 Euro Versand, macht rund 50 Euro. Allerdings nur solange die nicht ausverkauft sind...

Ich persönlich halte die Idee für grundsätzlich gut, aber die Anzahl von 20 Sätzen pro Jahr und die Vermarktungsstrategie für bemerkenswert.

-
Da die meisten Auflagen aber vergriffen sind und mind. zum Teil in Münzversandhäuser "verschwunden" sind, könnte eine Prognose steigender Preise zukünftig nicht falsch sein, wenn auch nicht zwangsläufig.

Den MdP-WMF-Satz findet man auch nirgends für kleines Geld.

Schön wäre es gewesen, die Sätze in festen, kalkulierbaren Abständen und einem Sinnzusammenhang auf den Markt zu bringen. Das zeitgleiche "Auskippen" zahlreicher Sätze auf den Markt bringt i.d.R. eine Nachfrage- und Preisdelle (nach unten) mit sich.


Gespannt darf man sein, ob sich das die anderen Euro-Mints abschauen...
 
für die Freunde der koreanischen Kurssätze

hier noch ein Bild des Frankreich/Korea - Kurssatzes:
 

Anhänge

  • koreakmsFrankreich.jpg
    koreakmsFrankreich.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 267
Weitere KMS Frankreich 2006 in Miniauflagen

Der Ausgabeplan wird nun offenbar nicht mehr beachtet (hier gibt es eine neue Liste).
Anbei einige weitere Bilder von kürzlich erschienenen Sätzen.
 

Anhänge

  • FR 2006 Set Baby.jpg
    FR 2006 Set Baby.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 233
  • FR 2006 Set Baby II.jpg
    FR 2006 Set Baby II.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 238
  • FR 2006 Set Warschau.jpg
    FR 2006 Set Warschau.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 238
  • FR 2006 Set Peking.jpg
    FR 2006 Set Peking.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 229
  • FR 2006 Set Patrimoine.jpg
    FR 2006 Set Patrimoine.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 221
  • FR 2006 Set Musee.jpg
    FR 2006 Set Musee.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 235
  • FR 2006 Set Millau.jpg
    FR 2006 Set Millau.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 223
  • FR 2006 Set Pierre Curie.jpg
    FR 2006 Set Pierre Curie.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 227
  • FR 2006 Set Adenauer.jpg
    FR 2006 Set Adenauer.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 230
  • FR 2006 Set Kohl.jpg
    FR 2006 Set Kohl.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 240
Ländersache...

In welchem Land ist Frau Merkel noch mal Kanzlerin ?

Und wie waren die Farben auf der Flagge dort nochmal genau?

Gefunden an einem Bücherstand in der Nähe der MdP in Paris. Im Shop gab es leider keine mehr.

(Mein Bild. Fremdnutzung untersagt)
 

Anhänge

  • FrankreichKMSMerkelFALSCH 002.jpg
    FrankreichKMSMerkelFALSCH 002.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 273
schoen schrieb:
Ich klassifiziere ja gerne, um dem Sammler eine Orientierung zu bieten und vor Überfrachtung zu schützen, aber bei den französischen (und niederländischen) KMS kann man wohl nicht umhin, als sie als amtliche Sätze aufzunehmen.

Schon komische Welt, dass heutzutage die Aufnahme in einen Münzkatalog davon abhängt, wer was in seinem Online-Shop hat... Dabei ist die richtige Unterscheidung doch ganz einfach: Was durch einen privaten Antrag/Auftrag initiiert und hergestellt wird, ist nicht offiziell, allerhöchstens "offiziös". Wer nur offizielle Ausgaben sammeln/katalogisieren will, lässt die Kommerzprodukte einfach weg. So ein Quatsch, wie ihn Herr Schneider präsentiert, hat in einem Münzkatalog doch nichts verloren...muss da wirklich darüber diskutiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau

Genau. Den ganzen "Quatsch" vom Schneider sollte man einfach weglassen...

Ich habe nur aus der Realität geschildert. Gäbe es eine Fehlauflage eines deutschen KMS, wo Deutschland statt mit "eu" mit "äu" geschrieben wäre und dann eingezogen, hätte ich genauso davon berichtet. Ich habe diesen französischen Satz weder initiiert, noch angeregt, noch beauftragt, noch grosse Mengen davon gehandelt, noch beabsichtige ich dies zu tun. Es gibt ihn aber. Punkt.

Und welche Münze ist beispielsweise nicht aus Kommerzgründen oder aus dem Handel initiiert?

Dann könnte Herr Schön auch den Fussball-Goldeuro in seinem Katalog weglassen und die Turin-Ausgaben aus Italien und die Olympiamünzen aus Australien und die ... und die ... und die... und die...

Stellt eine Münzprägestätte ein offizielles Zahlungsmittel her oder ein Produkt aus offiziellen Zahlungsmitteln und verkauft dieses selber... sollte man von einer staatlichen Ausgabe ausgehen und diese gehören in einen guten Katalog.

Sie können ja gerne einen Katalog machen, wo Teile fehlen. Beim Verkauf des Katalogs wünschen wir viel Erfolg!
 
Schon komische Welt, dass heutzutage die Aufnahme in einen Münzkatalog davon abhängt, wer was in seinem Online-Shop hat... Dabei ist die richtige Unterscheidung doch ganz einfach: Was durch einen privaten Antrag/Auftrag initiiert und hergestellt wird, ist nicht offiziell, allerhöchstens "offiziös". Wer nur offizielle Ausgaben sammeln/katalogisieren will, lässt die Kommerzprodukte einfach weg. So ein Quatsch, wie ihn Herr Schneider präsentiert, hat in einem Münzkatalog doch nichts verloren...muss da wirklich darüber diskutiert werden?
Jeggy,
wir könnten jetzt die komplette Diskussion aus 2003/2004 wiederholen.
Was ist offiziell und was nicht. Da würde es wieder einige Befürworter (weil Geschäftemacher mit diesen Sätzen) geben, die sich in fünf Beiträgen sechsmal widersprechen.

Das lohnt sich nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet