Diverse Schweizer Franken Münzen

Registriert
17.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder,
aus einem Nachhlass habe ich (vollkommener Münzlaie)
diverse 1/5, 1, 2, und 5 schweizer Frankenmünzen unterschiedlicher Jahrgänge und Zustand erhalten.
Jetzt würde mich interessieren wie ich an vertrauensvolle Leute bzw Firmen komme, die mir etwas über den Wert der Münzen sagen können, bzw Sammler oder Interessenten nennen können.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Avance33
 
Wenn es sich nicht um ältere Jahrgänge (aus Silber) oder Gedenkmünzen handelt, dürfte wohl nur der Nominalwert bzw. Wechselkurs rausspringen.

Aber ohne nähere Beschreibung und/oder ein paar Übersichtsbilder können wir dir nicht weiterhelfen...
 
Die Franken-Münzen bis 1967 bestehen aus einer Silber-Legierung, die mehr als der Nominalwert wert ist. Ansonsten nur Nominalwert. Die könntest du zum Beispiel bei ebay versteigern, bei der ReiseBank in Euro tauschen oder eben in der Schweiz ausgeben
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mal die Prägejahre aufgelistet:
1 sfr ab 1912 bis 1967 aber nicht alle Jahre fortlaufend und auch ein paar Jahre mehrfach. Z.B 1957 5 Stück, 1964 6 St.
2 sfr ab 1894 bis 1946
5 sfr ab 1931 bis 1954 und von 1965 bis 1969
Ist es sinnvoll den Buchstaben der Prägestelle auch aufzulisten?
Wie kann ich den Zustand der Münzen klassifizieren?
Manche sind stark verschmutzt und abgenützt, andere sehen für mein ungeübtes Auge wieder sehr gut aus.
Kennt jemand eine Stelle in der Schweiz an die ich mich wenden könnte. Ich wohne in Süddeutschland, da habe ich es nicht so weit zu unseren Nachbarn.
Danke für eure Hilfe.
Schönes WE.
Avance33
 
Hallo,

Die aufgelisteten Stücke sind allesamt aus 835er Silber.
An eine "Stelle in der Schweiz" brauchst du dich mit Sicherheit nicht wenden. Der Kurswert der Franken ist deutlich geringer als der Silberwert.

Bitte auf keinen Fall die Münzen reinigen oder sonstwie aufhübschen. Das zerstört ihren numismatischen Wert.

Fotos wären für eine Einschätzung von kundigen Leuten unverzichtbar.

Du könntest dir z. B. mal erfolgreich beendete Auktionen in Ebay angucken in denen es um Stücke wie deine geht.
Dort könntest du sie dann evtl. auch losschlagen.

1 Franken enthält 5 Gramm 835er Silber = 4,18 Gramm Feinsilber = derzeit 1,80€
2 Franken enthalten 10 Gramm 835er Silber = 8,35 Gramm Feinsilber = derzeit 3,60€
5 Franken enthalten 15 Gramm 835er Silber = 12,53 Gramm Feinsilber = derzeit 5,40€

Zähl mal die Dinger und dann weißt du was du in etwa an Silberwert da liegen hast. Sind über 400€ wenn ich mich nicht verschätzt habe.
Wie das mit dem Sammlerwert einzelner Stücke aussieht kann ich leider nicht sagen. Hängt von der Erhaltung und der Prägezahl ab. Und davon, wie oft der Jahrgang noch auf dem Markt zu finden und wie sehr er gesucht ist.
 
Danke für die ausführliche Antwort, sie hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich behalte die Münzen jetzt fürs Erste. Ist ein faszinierendes Thema für mich geworden.
LG und frohe Ostern.
Avance33
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet