• Serverupdate heute im Laufe des Tages: Heute wird das Forum und mein Online-Shop temporär nicht erreichbar sein. Grund dafür ist ein Umzug des Servers auf eine leistungsfähigere Hardware!

DM Fehlprägung, haben diesen einen Wert?

Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige noch einmal fachkundigen Rat.

Ich habe in einer alten Sammlung vermeintliche Fehlprägungen entdeckt, wobei sich mir
lediglich ein Merkmal erschließt.

Ich habe Fotos der Münzen bei google drive hochgeladen.

Hier entlang

Bei der 5 DM ist es sehr einfach. Dort fehlt das Prägezeichen.

Ich glaube bei den anderen Münzen geht es um die Ringe inmitten der Gesichter ?!

Haben diese Münzen einen Wert für Sammler? Falls ja, wie viel darf man verlangen?

LG
 
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
2.481
Punkte für Reaktionen
1.835
Moin Moin,

bei den "Ringen" auf den 2-DM-Münzen handelt es sich nicht um Fehlprägungen, sondern um Beschädigungen beim maschinellen Herstellen (Rollieren) von Münzenrollen.
Diese Münzen taugen leider nur noch für den Umtausch bei der Bundesbank.
Fehlende Münzzeichen, wie hier bei dem 5er, kommen z.B. über entsprechend zugesetzte Stempelvertiefungen (z.B. mit Öl) immer wieder vor. Einen deutlichen Mehrwert kann man eher nicht erwarten
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet