DM Münzen 1990-A Berlin in PP

In einer Zeitschrift habe ich so Mitte bis Ende der 90er gelesen, das einige Stücke wohl wie Erstabschläge hergestellt worden sein sollen , die wie PP's aussahen.
Sie sollen allerdings nicht zur Ausgabe gekommen sein und wie die Normalprägungen in Verkehr gebracht worden sein.
Welche Zeitschrift das war, weiß ich leider nicht mehr.
Wahrscheinlich kann man sie heute nicht mehr von anderen Stücken unterscheiden.
Es sei denn, jemand hat ein Stück von Anfang an weggetan.
Ich werde mal schauen ob ich den Artikel noch finde.

Mit freundlichen Grüßen
srolly
 
Danke für alle Antworten.
Insbesondere auch vielen dank für die Anmerkungen von Srolly.
Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
Ich denke es gibt wirklich keine PP´s der 1990er-A-Stücke.
Grüsse
 
Ich habe mal nachgesehen, aber bis jetzt leider :( noch nichts gefunden. Aber ich werde dran bleiben. Wenn ich es doch noch wiederfinde , gebe ich Bescheid .
 
Ich habe mal nachgesehen, aber bis jetzt leider :( noch nichts gefunden. Aber ich werde dran bleiben. Wenn ich es doch noch wiederfinde , gebe ich Bescheid .
Ich kann bestätigen, dass die meisten prägefrischen 50 Pf 1990A ein spiegelglanzähnliches Aussehen hatten, sodass ein unbeschädigter Erstabschlag durchaus als Spiegelglanz hätte durchgehen können...

Und was die DDR-Pfennignominale angeht: Diese waren ja bekanntlich bis 30.06.1991 gültig; ich war im Winter 1990/91 einige Wochen vorübergehend in Chemnitz tätig und habe dort neben den Alu-Chips auch noch 20 Pfennig-Stücke im Umlauf gefunden (leider nur die häufigen Jahrgänge).
 
...
Ab und zu tauchen immer mal wieder konfektionierte Sätze (angeblich original ausgegeben von der Münze Berlin, teilweise auch durchnummeriert - siehe ebay 131671170362) auf.
So wie ich das sehe, allerdings immer in stgl/bfr.
Weiß jemand mehr?
Weitere Informationen würden mich sehr interessieren.
Danke im Voraus und Grüsse
Martin
Ich kann mich erinnern, dass 1990er Sätze (welche Münznominale drin waren weiß ich nicht mehr) von der Münze Berlin angefertigt wurden. Allerdings war es ein privater Auftrag eines Münzhändlers und der hat auch die Münzen zugeliefert, also bestenfalls bankfrisch.
 
Hallo,

stimmt, die 1990-A Sätze von Münzhändlern konfektioniert sind mir bekannt - allerdings sind die Münzen nur bankfrisch.
 
Moin Moin,

über meine Sucherei bzgl. der Varianten habe ich auch von diesen Stücken automatich sehr viele in Händen gehalten - sowohl selbst aus dem Umlauf entnommen als auch von Händlern zum Durchsehen zur Verfügung gestellt bekommen. Dabei waren auch etliche von diesen hier erwähnten "Spezialzusammenstellungen". Alles was ich gesehen habe, waren für den Umlauf geprägte Stücke mit entsprechendem Aussehen und entsprechenden Qualitäten - auch in diesen Sätzen.
PP's habe ich also noch nie gesehen, wohl aber Stücke, die über das Zusatzprädikat EA von, in diesen Dingen nicht ganz sattelfesten, Sammlern leicht als solche gehlten werden könnten.
Über diesen Weg vermute ich auch die immer mal auftauchende Behauptung, dass es von diesen ersten A-50ern auch über das PP-Verfahren hergestellte Stücke geben soll.
Über meinen erwähnten intensiven Kontakt für mich ein nicht ernst zu nehmendes Gerücht.
 
Ich habe diese Münze 1991 in Ebay für 45 € gekauft.
Angekommen ist ein schönes EA Stück aber leider kein PP - mal wieder Lehrgeld bezahlt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet