DM Münzen kauf

S

Sapla

Guest
Moin

Habe ein Angebot für 100€ 200 Mark in überwiegend 10 Pfennig Münzen zu kaufen. Lohnt sich sowas? Oder gibt es eigentlich keine seltenen Umlaufmünzen von der DM ab 1948? Ist eigentlich nicht so mein Sammelgebiet, aber zu Wechselkurs ja kein schlechtes Angebot.

LG

Sapla
 
Du kaufst bei Exakt 200 DM Münzen im Nominalwert von 102,2583762 €. Der Verkäufer schenkt dir damit rund 2,26 €

Wenn ich dieses Angebot bekommen hätte, würde ich es annehmen, weil ich dank Jahres-Abbo für den hiesigen ÖPNV keinerlei Kosten aufwänden müsste um die Münzen nach dem aussortieren bei der Bundesbank umzutauschen.
Da ich alles, was bis 2001 kursgültiges im Umlauf zu finden war bereits habe (außer die seltenen und teueren Stücke), würde ich nicht erwarten etwas für meine Sammlung zu finden, außer evtl. ein paar Stücke in besserer Erhaltung.

Es gibt einige wenige seltene und wertvolle Münzen der DM-Zeit (z. B. 2 Pfennig 1969J aus Bronze -> nicht magnetisch).
Es gibt einige, die etwas mehr im Verkauf bringen, da nur relativ wenige geprägt wurden (z. B. 10 Pfennig 1967G).
Einige Varianten sind etwas mehr wert bzw. es wird etwas mehr für die bezahlt. Hierfür gibt es Spezialisten in diesem Forum.

Wenn du dein Sammelgebiet auf DM ausdehnen willst, ist das ein gutes Angebot.
Wenn du nur auf wertvolle Stücke scharf bist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering etwas in dem Haufen zu finden - aber man weiß ja nie.
Wenn du kein eigentliches Interesse an DM hast und einen weiten Weg zur nächsten BuBa-Filiale hast, solltest du die Kosten fürs dort hinbringen einkalkulieren.

Warum will dir der Verkäufer "nur" 100€ abnehmen?
Warum verkauft der Verkäufer die Stücke und gibt sie nicht bei der BuBa ab?
Ist der Verkäufer selber Sammler?
 
eigentlich interessiert mich die dm nach 1945 nicht...

nein der verkäufer ist kein Sammler und möchte einfach nur schnell 100 euros dafür

er hat einen relativ weiten weg nur nächsten Buba deshalb der verkauf

LG
 
Also ich hab hier noch 20 x 5 DM Gedenkmünzen aus Cu/Ni rumliegen.
Kannst Du gerne zum Umrechnungskurs + Versandkosten haben.
 
Ich hab die DM jetzt geschossen ... sind 217 DM für 100 Euro geht schlechter :)

Gibt es eine Seite wo die seltenen DM Münzen zu finden sind?

LG
 
Der Jaeger - Das Zitierwerk:
Coinfinder der Verlage Battenberg und Gietl : gietl-verlag.de
Kann ich wärmstens empfehlen.

Der Schön - Der Klassiker:
http://gietl-verlag.de/kleiner-deutscher-muenzkatalog/buchdetail/329/0/0/1.html
Kann ich wärmstens empfehlen.

Numista - Von Sammlern für Sammler (nicht immer zuverlässig) mit KM-Nummern:
Numista
Mir gefällt es. Es macht Sinn, sich ein wenig auszukennen, aber für Einsteiger OK.

Spezialkataloge für Varianten usw. kenne ich nicht. Auch keine speziellen Seiten wo es nur um die seltenen deutschen Münzen aus der Zeit der DM 1948-2001 geht.

Solltest du etwas Interessantes finden, würde ich mich freuen, wenn du es hier vorstellst - so quasi als Dankeschön für die Hilfe, die du hier bekommen hast. ;)
 
Der Jaeger - Das Zitierwerk:
Coinfinder der Verlage Battenberg und Gietl : gietl-verlag.de
Kann ich wärmstens empfehlen.

Der Schön - Der Klassiker:
Schön: Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute : gietl-verlag.de
Kann ich wärmstens empfehlen.

Numista - Von Sammlern für Sammler (nicht immer zuverlässig) mit KM-Nummern:
Numista
Mir gefällt es. Es macht Sinn, sich ein wenig auszukennen, aber für Einsteiger OK.

Spezialkataloge für Varianten usw. kenne ich nicht. Auch keine speziellen Seiten wo es nur um die seltenen deutschen Münzen aus der Zeit der DM 1948-2001 geht.

Solltest du etwas Interessantes finden, würde ich mich freuen, wenn du es hier vorstellst - so quasi als Dankeschön für die Hilfe, die du hier bekommen hast. ;)

Selbstverständlich, sollte bei den Münzen was besonderes zu finden sein, lass ich es das Forum natürlich sofort wissen ;)

Vielen dank schonmal für die tollen Tipps, dann geht es heute Abend ans sortieren :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet