DM Preise sind am Boden

Aber du hast dich darüber bestimmt gefreut, oder? Also war der Kauf okay!
Ich hätte mir die Münze möglicherweise auch gekauft, wenn ich sie mir damals hätte leisten können... :)
Ja klar, und wie. Ich ärgere mich auch nicht wirklich drüber. So wie es ist, ist es.
Und außerdem gibt es in der Sammlung auch Stücke, bei denen es andersrum lief.
Günstig erworben und heute ist der Preis höher.
 
hallo zusammen, ich möchte euch auch was zu dem thema sagen. ich habe einen über ecken befreundeten münzhändler in der zweiten generation den ich gefragt habe ob er die ersten drei 5dm für mich hätte. er meinte nur "als freund rate ich dir sie nicht zu kaufen, weil diese münzen in 5 jahren einen bruchteil davon kosten wie heute". ich soll lieber in gold investieren. gekauft habe ich sie trotzdem. es wäre traurig wenn es so wäre. kann mir schwer vorstellen dass es so wird oder eher gesagt ich hoffe es nicht.
 
Zeichne mal auf ein Blatt Papier, wieviel die 3 Münzen 1990, 1995, 2000, 2005, 2010 und 2015 gekostet haben (am besten noch inflationsbereinigt)
Allerdings hat man davon überhaupt nichts.
Wer 2002 oder 2003 einen Vatikansatz aus zweiter oder dritter Hand gekauft hat, braucht heute auch nicht drüber nachzudenken, was er verloren hat.
Wer 2002 einen 200er Goldeuro bei der VfS bekommen konnte, freut sich heute darüber

Und wer ein anderes Hobby hat, der gibt viel Geld z.B. für Skifahren oder Reisen aus, und hat das Geld danach gar nicht mehr.

Die Freude am Hobby aber haben dabei alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichne mal auf ein Blatt Papier, wieviel die 3 Münzen 1990, 1995, 2000, 2005, 2010 und 2015 gekostet haben (am besten noch inflationsbereinigt)
Finanztechnisch hast du absolut Recht, aber Sammlertechnisch eben nicht.

Mal angenommen, die ersten Drei werden kontinuierlich immer preiswerter und in ca. 50 Jahren für 10 € zu haben sein, dann würde es für mich bedeuten, dass ich die Drei niemals in meiner Sammlung haben würde, ich würde ja ständig auf den niedrigeren Preis warten. Es wäre Sammlertechnisch nicht optimal.
 
Allerdings hat man davon überhaupt nichts.
Wer 2002 oder 2003 einen Vatikansatz aus zweiter oder dritter Hand gekauft hat, braucht heute auch nicht drüber nachzudenken, was er verloren hat.
Wer 2002 einen 200er Goldeuro bei der VfS bekommen konnte, freut sich heute darüber

Und wer ein anderes Hobby hat, der gibt viel Geld z.B. für Skifahren oder Reisen aus, und hat das Geld danach gar nicht mehr.

Die Freude am Hobbys aber haben dabei alle.

@hegele ,

da hast Du vollkommen recht mit dem deutschen Goldmünzen.

Aber alle anderen Münzen sei es Vatikan etc. sind auf die Dauer fast ein Verlust,

wenn die Bankzinsen so wie "früher"wären.( Die Jahrgänge bis 2005 ausgeschlossen )

Ich bzw. viele von uns Sammlern haben die Goldmünzen ab 1,-DM Gold

und da hat man im laufe der Jahre ein dickes plus gemacht.

Schau doch nur mal Vatikan 10,-€ Gold die kannst Du ohne viel Stress

in der Bucht fast günstiger kaufen als bei Vatikan.Aber ich kaufe direkt

im Vatikan.Das reizt mich immer.
 
Ich habe einige altdeutsche Münzen, die heute wesentlich höher gehandelt werden als ich sie gekauft habe.
Allerdings auch umgekehrt
 
Ich habe im Jahr 2003 gekauft :

KMS Vatikan 2003 St für 445.00 Euro :crying:

100 Euro Gold 2003 für 191.00 Euro :).

Heutiger Wert :

KMS Vatikan 2003 : EUR 150.00 :wut:

100 Euro Gold 2003 : EUR 600.00 :D

Insgesamt liege ich also noch im positiven Bereich.
Natürlich wäre es besser gewesen, ich hätte damals anstatt dem Vatikan-KMS noch weitere Goldeuros gekauft, aber die jeweiligen Wertentwicklungen waren eben nicht vorhersehbar ;).
Es lohnt sich nicht, sich im nachhinein zu ärgern. Man könnte sich ansonsten genauso fragen, warum man damals nicht z.B. einen Kilo-Goldbarren gekauft hat ...
 
Da gings mir mit Vatikan besser.
ich habe den Stempelglanz-Satz 2002 für 15,10 gekauft und später für 824 € verkauft.
Meinen PP-Satz 2002 (weiss den Ausgabepreis nicht mehr) habe ich gegen ein Jäger 318 (50 Pfennig), das damals 1.400 € gekostet hat, getauscht mit einem Händler.
Dafür habe ich mit dem germanischen Museum Geld verbrannt. Das hat 1992 3.200 DM gekostet.

Es gleicht sich alles wieder mal aus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet