DM Preise sind am Boden

.......
J390 5 DM Gedenkmünze Markgraf von Baden 1955 G in PP/EA 450048 | eBay
Die Münze ist in meinen Augen nicht "PP"
und auch nicht spiegelglanz *, sondern ein ein paar mal durch tauchen aufgehübschtes vz. Da sind einige Kratzer im "REP".
Schön auch die Angabe des Verkäufers: "Natürlich ist meine Angabe Subjektiv,jedoch können Sie die Bilder auch dazu selbst bewerten."

Moin Moin,
wer sich eine solche "Schrott"Münze als PP (* nach dem SPGL Verfahren wurde in der Zeit übrigens nicht geprägt ;)) andrehen lässt, dem ist aus Sicht des Münzensammelns wirklich nicht mehr zu helfen.
Dieses Exmplar hat bzgl. der Erhaltung noch nicht einmal etwas mit prägefrisch oder mit Stgl zu tun - geschweige denn mit einer Ausführung in PP :wut:. Der Anbieter gibt zu den
Erhaltungen und auch zu dem Begriff EA all sein Wissen preis und zeigt dem damit einigermaßen Vertrauten, dass er davon doch "höchstens sehr wenig" besitzt.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zylka zitiert in seiner Hauspostille hin und wieder den Kölner Münzhändler Pilartz dahingehend, dass es noch dahin kommen würde, dass ein Museum billiger wird als ein J 107. Warten wirs ab.

Moin Moin,

wir können da ruhig bei den 5ern selbst bleiben - ich bin überzeugt, dass es bei einem wieder steigenden Interesse in ferner Zukunft - von dem ich ebenfalls überzeugt bin - :) bei diesen Stücken so kommen wird, dass zumindest das eine oder andere Motiv der Magnimat-Ausführung für eine Sammlungskomplettierung schwieriger (und am Ende auch teurer) zu bekommen sein wird als eines der "Ersten Fünf".
Diese Stücke sind wie auch die "Ersten Fünf" über den Umtausch vieler Sammlungen bei den Filialen der Bundesbank gelandet. Während die informierten "Annehmer" - und davon gab / gibt es doch mehr als man gemeinhin vermutet / annimmt - diese fünf Münzen weitestgehend vor der Vernichtung bewahrt haben, wurden die anderen Stücke wenig beachtet (evtl. noch die anderen Silberlinge weil es ja immerhin 625er Ag ist). Die Bankangestellten an entsprechender Stelle, die sich zur Bewahrung vor dem Hochofen z.B. den "Alten Fritz" oder das "Jahr der Musik" auf ihre Fahnen geschrieben haben könnten, sind wohl eher noch nicht geboren ;).
Selbst Händler haben in ihren Magnimatgedenkmünzenbetsänden rigoroser aufgeräumt, d.h., stärker reduziert, als bei den Silberlingen.
Aber letztlich sind alles nur "Spekulatiusvermutungen" :D.
 
Zum Thema Preisverfall, das waren noch Zeiten ... :)

Müsste mind. 30 Jahre her sein, zumindest hat der Fichte zu meiner "Sammler-Startzeit" etwa um die 550-600 DM gekostet, soweit ich mich noch erinnern kann.
Der Fichte war damals mein angestrebtes Ziel, die ersten 4 waren damals Wunschträume und somit "Lichtjahre" entfernt ...

Ja, sehr traurig dieser Preisverfall

16387386_1331880376835409_9068178882869373188_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch so eins
Das hier war dann wohl so um 1996 :)
 

Anhänge

  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 464
(...)
Der Fichte war damals mein angestrebtes Ziel, die ersten 4 waren damals Wunschträume und somit "Lichtjahre" entfernt ...

Ja, sehr traurig dieser Preisverfall

Anhang anzeigen 127763

Traurig für diejenigen, die die Münze damals gekauft haben. Nicht für diejenigen, die jetzt so langsam daran denken könnten, ihre Lücken zu schließen! :D
 
Meiner Meinung nach waren das die wirklichen Blasen. Gefördert durch einen damals für den Verbraucher intransparenten und einseitigen Markt (gut für die Händler, schlecht für die Käufer).
Dagegen sind Hall, Planet, Kelly, Fledermaus und Co harmlos.
 
Traurig für diejenigen, die die Münze damals gekauft haben. Nicht für diejenigen, die jetzt so langsam daran denken könnten, ihre Lücken zu schließen! :D
Dazu gehöre ich.
1992 hat mir meine Frau das Stück zum Vierzigsten Geburtstag geschenkt.
Bei der Baden-Württembergischen Bank gekauft, ohne dass ich es wusste.
 
Hallo ,

ich sammele seit ca.40J. Münzen.Leider das mit dem Preisverfall stimmt.SCHADE.

Aber die Interessen liegen heute wo anders.Wie ich anfing gab es noch kein Internet etc.

Die Münzen wurden gekauft beim Händler,Sammlerkolegen & Münzzeitungen.

Was aus den Sammlungen wird wo der Sammler verstorben ist

und kein Interesse mehr besteht von den Angehörigen?? Die wollen nur das Zeug zu Geld machen!!!!

Aber was solls mir hat & macht das sammeln immer noch Freude.

Ich bewundere meiner Schätze immer noch mit viel Freude.

Seinerzeit wurde der Münzsammler auch etwas bewundert wenn er z.B. die ersten vier hatte ( so wars bei mir )

Das haben die Briefmarkensammler wirklich die PoPo-Karte gezogen,denn die Alten Marken

vor den Euro wurden für ungültig erklärt.

Aber trotzden Viel Spaß bei unserm Hobby,vwerkaufen würde ich kein Stück,da hängt zuviel

Erinnerung dran.
 
Moin Moin,

dieses "Auf und Ab" Phänomen beschränkt sich doch nicht nur auf Münzen und in diesem Segment schon gar nicht nur auf unsere DM Münzlein. Deshalb dürfen sich m.E. alle, die aus heutiger Sicht ein paar Mark oder Euro zuviel ausgegeben haben auch ein wenig damit trösten, dass sie nach damaligen Gegebenheiten im Grunde nichts Gravierendes falsch gemacht haben.
Das Geld dafür war da / muss dagewesen sein und man war irgendwann wirklich stolz, die Sammlung komplettiert vorliegen zu haben. Deshalb gilt auch für mich die um drei Worte ergänzte Aussage des letzten Satzes von "Andreas 2" ---> ohne große Not verkaufen würde ich kein Stück, da hängt zuviel Erinnerung dran.
Ich muss dazu schreiben, dass ich mir z.B. die Anschaffung des Nominals Max Planck regelrecht "erarbeitet" :) habe, indem ich mir während der Praktika meines Chemiestudiums in Hannover für das Zusammentragen immer wieder "Freizeit" verschafft habe. In dieser Zeit habe ich überhaupt meine (Sammel)leidenschaft für unsere DM entdeckt und hatte nichts Eiligeres zu tun, als den Anfang der 70er Jahre aus dem Umlauf verschwindenden Max Planck als ersten zu komplettieren - bevor ich die von mir von Anfang an bevorzugte pfr-Erhaltung hätte kaufen müssen. So zog ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit los um mir bei den umliegenden Banken und Sparkassen im Tausch immer wieder rollenweise den "Max" zu holen und sie dann, bei entsprechendem Wetter im hannoverschen Stadtwald, in aller Ruhe durchzugucken.
Bei dieser ganzen Aktion habe ich mir nicht nur meine MP-Sammlung in pfr (nur fast, denn bei 59 D und F waren das höchste der Gefühle Stücke in besserem vz) aufbauen können, sondern über das Herausnehmen aller Stücke ab "besserem vz" und Weitergabe an den Münzhändler R. Bühnemann auch alle Gedenkfünfer finanziert, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zum Nominal zu bekommen waren.
Jeder Markt mit seinen Preisen wird durch die Sammelvorlieben der diesen Markt erzeugenden Menschen bestimmt. Das der entsprechende Handel ebenfalls dazu beiträgt - wenn vermutlich auch nicht immer mit für die Sammler vorteilhaften Mitteln - ist normal und man sollte dabei nicht vergessen, dass man als Sammler automatisch auch ein "kleiner" Händler ist, der den Markt beeinflusst / beeinflussen kann.
Man bedenke dazu z.B. nur die Tatsache, dass es schon in den Fünfzigern Sammler !? gab, die sich nicht mit Einzelexemplaren begnügt haben, sondern über das Vorhandensein von reichlich "Haushaltsgeld" von allem was hier Gewinn versprach mehrere Rollen weggelegt haben - und es handelte sich dabei nicht um die Rollensammler unter uns. Über dieses Vorgehen wurde dem Markt über Jahrzehnte, in denen die Sammlerschar der DM-Ära ab 1948 sehr groß (geworden) war, ein nicht unerheblicher Teile der anfangs geringen Auflagen entzogen und es entstand eben auch dadurch eine gewisse Verknappung dieser Stücke.
Ich kannte einige dieser Spekulierenden und habe einige davon in der Form "beerbt", das ich solche spekulativ weggelegten Bestände - natürlich ohne die ersten Fünf ;) - von oft recht großem Umfang über die Enttäuschung des sich vom hohen Preisniveau verabschiedeten Marktes dann zum Nominal "kaufen" konnte - zwecks Duchsicht bezüglich Fehlprägungen und Erhaltungsverbesserung der eigenen Sammlung. Darüber hat sich für mich das Abholen der "Kiloware" in jedem Fall gelohnt.
 
Dazu gehöre ich.
1992 hat mir meine Frau das Stück zum Vierzigsten Geburtstag geschenkt.
Bei der Baden-Württembergischen Bank gekauft, ohne dass ich es wusste.

Aber du hast dich darüber bestimmt gefreut, oder? Also war der Kauf okay!
Ich hätte mir die Münze möglicherweise auch gekauft, wenn ich sie mir damals hätte leisten können... :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet