• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

DM Preise sind am Boden

Jepp das ein Teil der "Sammler" das Zeitliche segnet kann ich bestätigen. Wir haben in den letzten Monaten häufig entweder ältere Damen oder Herren oder die lieben Enkel hier die die Teile tauschen wollen.
Leider schicken die Kollegen die Leute immer zu schnell weg...
Man kann mit einiger Geduld aktuell tatsächlich tolle Münzen in einer wirklich sehr guten Erhaltung erstehen, ich für meinen Teil baue die DM-Sammlung weiter aus! Die ersten 5 habe ich inzwischen zweifach.
 
Aktuell kaufe ich die 10 DM Münzen zum Umtauschkurs von 5,11 € in der Bucht. Teilweise sogar leicht darunter... Das sagt alles, oder?
 
Hoffentlich.
So bleibt mir persönlich noch genug Zeit, meine Sammlung zu komplettieren :)

So sehe ich das auch! Heute hab ich einen Kursmünzensatz in PP erworben. Klar, die meisten Sätze werden nur knapp über dem Umtauschwert gehandelt. Und trotzdem bin ich stolz auf meinen Satz 1974 J: das ist mein erster Satz noch mit dem alten Silberfünfer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich mag die Kursmünzen immer noch sehr gerne und wenn man sich mal von der Wertfrage befreit hat, macht es mir immer noch Spaß, die hin und wieder zu betrachten, da stecken so viele Erinnerungen drin.
Und genau das ist der Punkt, den ich bei den geerbten Sammlungen nicht verstehe. Es stecken Erinnerungen und Leidenschaft dahinter. Wenn der materielle Mehrgewinn gegen 0 geht, dann verkauft man keine Erinnerungen an seine Verstorbenen.
 
Und genau das ist der Punkt, den ich bei den geerbten Sammlungen nicht verstehe. Es stecken Erinnerungen und Leidenschaft dahinter. Wenn der materielle Mehrgewinn gegen 0 geht, dann verkauft man keine Erinnerungen an seine Verstorbenen.
Schaut man sich das Tempo an, mit dem manchmal entsorgt werden soll, enthaelt man den Eindruck, Muenzen seien verderbliche Ware. ( Galt wohl nur fuer die Hohlpfennige , faellt mir grade ein )
 
Im Grunde genommen ist es mir schnuppe, was meine Kinder mit der Sammlung machen.
Ich hatte meine Freude daran, und wenn sie sich nicht dafür interessieren, sollen sie sie verkaufen.
Ich denke nicht, dass sie deshalb weniger an mich denken.
 
Und genau das ist der Punkt, den ich bei den geerbten Sammlungen nicht verstehe. Es stecken Erinnerungen und Leidenschaft dahinter. Wenn der materielle Mehrgewinn gegen 0 geht, dann verkauft man keine Erinnerungen an seine Verstorbenen.

Ich glaube, dass die Münzen oftmals nicht als Erinnerung an die Verstorbenen gesehen werden, sondern eher als verwertbarer Besitz, so wie wenn der Opa eben einen 08/15-Goldbarren gehabt hätte, oder nen Hunderteuro-Schein unter dem Kopfkissen.

Und außerdem muss man es sich auch "leisten können" und "leisten wollen", die Sammlung irgendwo verstauben zu lassen oder ggf. sogar auszubauen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet