DM Preise sind am Boden

Die Preise haben sich tatsaechlich seit 2002 nochmals gedrittelt:-(
Nun ja, wenn ich dran denke, dass die 2Mark Stuecke von 1951 fuer 8-10 Euro zu haben sind, wird mir schlecht.
Vom Germanischen Museum, welches in ansprechender Erhaltung fuer 300,- EURO zu haben ist, ganz zu schweigen.
Wo ist der Boden?
 
Die Frage ist: woran liegt es? Einerseits könnte man denken, es liegt daran, dass es die D-Mark eben nicht mehr gibt und deshalb das Sammelinteresse zurückgegangen ist. Aber Kaiserreich und Altdeutschland gibt es auch schon ewig nicht mehr. Jedoch steigen dort die Preise seit Jahren. Ist das Interesse an der D-Mark als Sammelgebiet wirklich so gesunken oder gibt es hier einfach zu viele Stücke in guter Erhaltung, im Gegensatz zum KR oder Altdeutschland?
 
In den Fünfziger Jahren konnte man die Gedenkmünzen aus der Weimar-Zeit auch für nen Appel und ein Ei kaufen.
Vermutlich steigen auch irgendwann die Preise für DM-Stücke wieder (Daumen drück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch gut, als jeder ein germanisches Museum haben wollte.
Die Münze war unglaublich populär. Oder noch besser, die ersten vier.

Es gab da viel mehr Münz interessierte. Die Auflage war aber halt doch sehr hoch.
Und heute sind die auf jeder Münzbörse sackweise zu bekommen.

Ein 58 J in guter Erhaltung ist aber auch heute noch sehr interessant.
 
Ein 58 J in guter Erhaltung ist aber auch heute noch sehr interessant.

Wobei ich jedem davon abrate, so ein Stück bei ebay zu erwerben. Da sind soviele gefälschte mit dabei...
Hier deswegen nochmal ein Hinweis, woran man die Echtheit erkennt: 58J
 
Ich sehe das ganz entspannt... die ersten vier warten noch immer auf mich und flüstern mir leise zu "wart´s ab Du kriegst mich schon noch günstig". :) Denn nach wie vor lagern Tausende davon bei den Händlern, von irgendeiner Art Seltenheit kann da nicht die Rede sein.
 
Ich sehe das ganz entspannt... die ersten vier warten noch immer auf mich und flüstern mir leise zu "wart´s ab Du kriegst mich schon noch günstig". :) Denn nach wie vor lagern Tausende davon bei den Händlern, von irgendeiner Art Seltenheit kann da nicht die Rede sein.
Zylka zitiert in seiner Hauspostille hin und wieder den Kölner Münzhändler Pilartz dahingehend, dass es noch dahin kommen würde, dass ein Museum billiger wird als ein J 107. Warten wirs ab.
 
Habe gerade mal nach dem Markgrafen geschaut und was da so angeboten wird.

Dabei bin ich auf dieses Objekt gestoßen:

J390 5 DM Gedenkmünze Markgraf von Baden 1955 G in PP/EA 450048 | eBay

Die Münze ist in meinen Augen nicht "PP" und auch nicht spiegelglanz, sondern ein ein paar mal durch tauchen aufgehübschtes vz. Da sind einige Kratzer im "REP".

Schön auch die Angabe des Verkäufers: "Natürlich ist meine Angabe Subjektiv,jedoch können Sie die Bilder auch dazu selbst bewerten."
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Habe gerade mal nach dem Markgrafen geschaut und was da so angeboten wird.

Dabei bin ich auf dieses Objekt gestoßen:

J390 5 DM Gedenkmünze Markgraf von Baden 1955 G in PP/EA 450048 | eBay

Die Münze ist in meinen Augen nicht "PP" und auch nicht spiegelglanz, sondern ein ein paar mal durch tauchen aufgehübschtes vz. Da sind einige Kratzer im "REP".

Schön auch die Angabe des Verkäufers: "Natürlich ist meine Angabe Subjektiv,jedoch können Sie die Bilder auch dazu selbst bewerten."
Kann sowieso nur PP oder EA sein.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Optisch sind diese alten Fünfer wirklich sehr schön anzusehen. Auch die
Heiermänner. Z.B.Schiller mit der großen freien Fläche, selten wirklich gut
Erhalten. Aber wirklich anspruchsvolle Motive.

Wer sich von Euch an das Fälschungsseminar mit Franquinet in Darmstadt
Erinnern kann, der warnte vor 58 J. Wenn gute Güße gemacht wurden
Dann werden die Echtheitsmerkmale automatisch mit übernommen.

Ich glaube Franquinet ist in Bezug auf diese Münze wirklich eine Top Adresse
Für ein Gutachten.

Auf ner Börse hab ich mal gesehen wie ein Markgraf in echtem PP für
700 Euro verkauft wurde. Nicht lupenrein, aber doch ein erstklassiges
Stück. Der Käufer meinte da diese Münzen nicht verkapselt wurden,
Wäre einwandfreies PP nicht zu finden. Aber ich denke gerade in Polierter
Platte sind sie relativ Preisstabil.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet